Sichelmulcher für 4006 - Welche Baugröße?

Diskutiere Sichelmulcher für 4006 - Welche Baugröße? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich möchte mir nächstes Jahr einen Sichelmulcher für meinen 4006 anschaffen. Gemäht werden soll damit meine kleine Wiese (4000qm)...
Bastard

Bastard

Beiträge
69
Likes
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir nächstes Jahr einen Sichelmulcher für meinen 4006 anschaffen.
Gemäht werden soll damit meine kleine Wiese (4000qm) sowie ab und an die Wiese vom Nachbarn (1.5 Hektar).

Ich habe früher einen IHC D324 (24 sehr verschlissene PS ;) ) mit einem 1.5 Meter Buwalda Sichelmulcher auf den Flächen gearbeitet und war mit der Leistung immer zufrieden.

Ich frage mich ich bei einem Mulcher mit 2.3 Meter Arbeitsbreite noch mit dem 4006 klar komme oder ob ich besser einen Mulcher mit 1.8 Meter kaufen sollte.
Der Bestand soll im Sommer regelmäßig gemäht werden, ab 15cm Höhe. Es könnte aber auch mal vorkommen das das Graß länger wächst, das sollte der Deutz dann auch noch gut passen.

Einen Schlegelmulcher möchte ich nicht da ich hiermit schlechte Erfahrungen am Iseki gemacht habe. Zu viel Leistungsbedarf, dementsprechend hoher Kraftstoffverbrauch und kein so schönes Schnittbild wie mit einem Sichelmulcher.

Ich möchte mir wieder einen Mulcher mit Kufen anschaffen, ich habe mir zeitweise einen 1.5 Meter Mulcher vom Bekannten mit Rädern ausgeliehen (Den hat der Deutz nicht mal gemerkt) und war damit sehr unzufrieden da die Räder sich schnell in den Boden graben (sehr weicher Moorboden).

Als Beispiel:
http://www.baumarkt-gartencenter.de/Sichelmaeher-TM-170

Für das Geld bekommt man gebraucht jedoch auch schon gute Markengeräte aus der Landwirtschaft mit über 2 Meter Arbeitsbreite.

Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Beste Grüße,
Christian
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
ich habe hinter meinen 7206 einen Buwalda Mulcher.Typ WM1 mit 1,85 Arbeitsbreite.Der Hersteller gibt ab 20kw an.Die braucht der auch wenn da ne gute Matte drauf ist.Ich hab so qausi Leistung im Überfluss.Da gibt eher der Keilriemen nach.
Zur Qualität von dem Mulcher kann ich nur sagen das der doch recht robust ist. Dieses Jahr habe ich nach über 10 Jahren die Lager von der Messeraufnahme gewechselt und die Gleitkufen geschweißt da die duchgeschliffenwaren. Da das ne Maschine ist die eigentliche nie wirklich Pflege dort ( Reitverein) bekommen hat kann man eigentlich nicht meckern.
Sonst mal bei Kleinanzeigen gucken nach nen Wiesenputzer von BVL oder so.Die gabs ja auch in mehrern Größen. Und bei niedrigen Aufwuchs ist das Schnittbild echt schön vom Sichelmulcher.Man kann natürlich schlecht son Gestrüpp damit klein machen.Geht auch dauert aber :rolleyes:
Und selbst gebraucht sind Mulcher nicht wirkliche Schnäppchen....
Mfg
Karsten
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Christian,

die Sichelmulcher benötigen eine erheblich geringere Leistung als die Schlegelmulcher. Da ist Deine D 4006 mit einem Sichelmulcher deutlich besser mit bedient. Allerdingswürde ich zu einem Markengerät z.B. von Kuhn raten. Die sind doch deutlich robuster als die "Baumarktware" und da istdie Ersatzteilversorgung auch später noch möglich.

Schau Dir mal bei Traktorpool z.B. einen Kuhn Sichelmulcher an. Das sind ganz andere Geräte als die Baumarktware. Eben viel besser verarbeitet. Und da wirst Du ggf. auch bei einem späteren Verkauf auch noch Geld für bekommen, wärend die Baumarktware als Gebrauchtgerät wohl kaum einen Käufer finden wird.

Schau mal hier Kuhn Sichelmulcher

Achten solltest Du darauf, dass der Mulcher etwas breiter ist als Dein Schlepper.

Gruß
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

Vielen Dank für die Tipps :)
Ich habe mir gestern einen gut erhaltenen Votex Super Kombi von 2001 mit 2.30 Meter Schnittbreite gekauft :)

Heute wurde auch gleich gemulcht und ich bin sehr zufrieden mit dem Schnittbild, auch der Deutz kommt mit den Breite trotz filzigem, nassen Gras sehr gut zurecht :) durch den Monatelangen Frontladerbetrieb mit viel Standgaspausen (Dachbodenausbau bei dem der Deutz das Material transportieren darf) hatte der Deutz in letzter Zeit etwas doll geräuchert, das ist seit heute auch wieder vorbei :)

Ich werde mir aufgrund des moorigen Bodens hier aber noch Zwillings- oder Giterräder besorgen.



Derzeit sind normale gekröpfte Messer montiert, ich habe aber noch welche mit 2 Klingen übereinander (gekröpft und flach) dazu bekommen. Wofür sind solche Messer gedacht?

Beste Grüße,
Christian.
 
Thema: Sichelmulcher für 4006 - Welche Baugröße?

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

China Mulcher für 4006

Oben