Stoll R 1400 S Info´s gesucht

Diskutiere Stoll R 1400 S Info´s gesucht im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, bin günstig, dafür ungesehen, an einen Stoll R1400S gekommen. Da er über 150km weg steht, plane ich gerade die Abholung. Hat jemand die...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
bin günstig, dafür ungesehen, an einen Stoll R1400S gekommen. Da er über 150km weg steht, plane ich gerade die Abholung. Hat jemand die technischen Daten? Länge, Breite, Höhe, Gewicht. Wie lang müsste ein Hänger sein, damit er drauf passt?
Wie ist der Steigwinkel, sprich wie hoch darf der Tieflader sein, damit ich ihn hochschieben kann?
Wie fährt man den in der Ackerschiene? Kenne diese Art der Anhängung nur von der Kleinballenpresse, die hat aber nur eine Achse, so dass ich die Ackerschiene so einstelle, dass die Maschiene gerade steht. Klar kann ich das bei dem Schwader auch so einstellen, aber bei steileren Feldeinfahrten oder ähnlichem verkanntest sich das aufgrund der 2 Achsen dann, oder?
Oder ist die Anhängung nicht starr sondern so beweglich wie eine normale Deichsel?
Da die Reifen ziemlich fertig sind, will ich nicht auf eigener Achse überführen.
Hat jemand Unterlagen zu genau dem Typ? Bei Stoll find ich nur den 1405 S, was ist der Unterschied zum 1400?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Guten morgen,
Ich hab den 1405, im Nachbarort läuft ein 1400 an dem ich schon basteln durfte. Würde behaupten von den Abmessungen her identisch, das sind Details geändert.

Der 1405 fährt sehr stabil an der ackerschiene, sehr wendig wie eigentlich die meisten "Würmer". Aufpassen bei enger bergab kurvenfahrt, da kann er schon mal umkippen.

Gruß Holger
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

kannst du mir die Maße geben, die ein Anhänger haben müsste? Breite Fahrwerk (innen und aussen Maß)
Abstand der beiden Achsen

Ich würde ihn gerne mit einem Fahrzeugtransporthänger holen. d.h. mit Seilwinde draufziehen, festmachen und Abfahrt.
Dazu brauch ich aber die genannten Maße.

Danke
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Vom 1405 kann ich das machen, hoffe ich denk heut Abend dran :whistling:
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, die gesammte Länge beträgt 7 Meter.
Das Fahrwerk hat eine außenbreite von 1,6 Meter.
Radstand ca3,6Meter,
Abstand von der Achse bis zum mittleren Stützrad ca1,1 Meter.
Hinterer Überhang von der Achse bis zum zinkenträger ca1,3 Meter.

Hast du dir den schwader den schon einmal angesehen?
Kann der Verkäufer keine Maße liefern?

Gruß Frank
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

erst mal Danke für die Maße.

nö. Hab ich noch nicht gesehen. Ist etwas komplizierter. Muss heute mal anrufen.
Prinzipiell müsste ich ihn dann auf diesen Hänger bekommen. autotransporter-suew-zy-62_f.jpg
Kastenmaß: 5000 x 2250 mm

Der Schwader ist von einer Behörde, da weiß man nie wie weit die unterstützen wollen und dürfen. Deshalb denke ich, der Hänger wäre eine gute Lösung, da ich den Schwader mit der Seilwinde draufziehen kann, falls keine andere Form von Ladehilfe geleistet werden kann.

Hast du zufällig auch das Gewicht von dem Schwader?
Hoffe er wiegt nicht deutlich über 1,2t. Das dürfte ich noch zuladen, damit ich die 2t max. Zuggewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreite.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, laut DLG testbericht 1200kg, ist übrigens ganz leicht über Go..... zu finden ;)

Gruß Frank
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Frank,

Danke, und natürlich hast du recht, wenn man das richtige bei der Suche eingibt... :D
jetzt hab ichs auch gefunden, als erstes Ergebnis sogar
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

nachdem dat Teil nun zuhause ist, fängt es gleich an mit den Problemen. Wollte erst mal die beiden fehlenden Räder ersetzen, leider müssen 7.00x8 Felgen drauf, die find ich aber nur für Flanschmontage, sprich 4 oder 5 Loch. Ich brauch die aber zum Aufstecken....
gibt´s die nicht mehr, oder heißen die dann ganz anders?
Drauf sollen dann 18x8,50-8. Könnte ich auch die 16x6,50-8 drauf machen? sind die einfach nur schmäler, oder ist der Durchmesser anders?
Die größe hätte den Charme, dass ich die gleichen wie für den Wender hätte, würde die Ersatzbevorratung natürlich deutlich vereinfachen.

Im Anhang dass einzige, was ich gefunden hätte.
Aber
was bedeutet H2,
warum ist die Tragfähigkeit bei gleichem Reifen geringer als auf der kleineren Felge?
Könnte natürlich die Decke dann runter machen und die 18er aufziehen, aber mit Schlauch etc. bin ich dann bald bei 350€ für die 2 Räder...

Das die Räder zum Problem werden können, hätte ich nicht gedacht...
 

Anhänge

  • 0561.pdf
    201,6 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Martin,

Reifen und Schläuche waren nicht das Problem,
aber vielen Dank für das Komplettrad, muss jetzt nur mal messen, ob es passt. Wichtigste ist die Nabenlänge, den Rest kann ich ja mit Lagern und Distanzrohren anpassen...
 
Thema: Stoll R 1400 S Info´s gesucht
Oben