Doppelwirkendes Steuergerät fuer 6206

Diskutiere Doppelwirkendes Steuergerät fuer 6206 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Will mir ein Doppelwirkendes Steuergerät an meinem 6206 Bj.77 nachrüsten um z.B. einen Hydraulischen Oberlenker zu bedienen. Nun gibts da...
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Hallo,

Will mir ein Doppelwirkendes Steuergerät an meinem 6206 Bj.77 nachrüsten um z.B. einen Hydraulischen Oberlenker zu bedienen.
Nun gibts da bei ebay eines das öfters angeboten wird.

http://cgi.ebay.de/Hydrauliksteuerg...610651QQihZ016QQcategoryZ123081QQcmdZViewItem

Kann mir einer sagen ob das an meinem passt ? Bzw. ob der Preis gerechtfertigt ist oder obs das auch billiger gibts ?

Ich sehe immer nur das es fuer IHC billiger ist.

Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Steuergeräte zu 07er Serie mit der C-Kabine und die DX Steuergeräte passen meiner Meinung nach nicht zur 06er Serie.

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
das angebotene Steuergerät passt für die 06er Serie. Es passt zwischen die SD60 Steuergeräte welche im 06, 07 und in den ersten DX verbaut wurden. Ab 07C und DX80,86,92 usw waren die SD80 verbaut. Die kann man gut erkennen an den drei untereinander liegenden Ölbohrungen. Bei den SD60 waren die Bohrungen nicht alle untereinander sondern dreieckig angeordnet. Ich hab mal ein Bild angehängt von einem SD80 Nachbau.
Gruß, Achim
 

Anhänge

  • Steuergerät DX.jpg
    Steuergerät DX.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 4.469
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Achim,

wieder was gelernt.

Das mit den SD 60 und SD 80 wußte ich zwar, aber ich dachte, auch die ersten DX hätten die SD 80 gehabt.

Also ab der neueren DX-Kabine (Türschaniere nicht mehr am A-Holm) die SD 80 ?

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
genau. Ab den neueren Kabinen waren die SD80 verbaut. Man muss aber auch sagen dass manche ihre alten DX auf neuere Türen umgebaut haben, so dass man bei den alten DX besser nachsieht. Man kann es auch von aussen sehen am Lochbild/Schraubenbefestigung.
Gruß, Achim
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
239,-Euro sind ganz schön happig.
Kriegt man die auch irgendwo guenstiger ?
Ich wuerde auch eins gebraucht nehmen.

Gruss Ralf
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Also ich bin nach langen suchen bei meinem Deutz Händler fündig geworden und hole mir heute ein "Neues" für 185+Mwst ab billiger geht glaube ich schon garnicht mehr.Gebraucht habe ich garnix gefunden.

Gruß Mark
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Also ich hab nun ein DW/EW mit Schwimmerstellung gekauft.

Die Frage waere nun muss ich eine Reihenfolge einhalten oder ist es egal welches zuerst kommt ?

z.B. DW-EW-Endplatte oder EW-DW-Endplatte

Am EW haengt mein Frontlader !

Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
das kannst du machen wie du lustig bist, wichtig ist nur, dass die Endplatte nicht mittendrinn sitzt. :D :D :D
Gruß, Achim
 
Agroxtra6.07

Agroxtra6.07

Beiträge
81
Likes
0
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage zum Steuergerät.Und zwar hat mein 6206 überhaupt kein Steuergerät ich würde nun gerne eins anbauen gibt es da Standartypen die verwenen kann?
 
F

Freizeitfahrer

Beiträge
29
Likes
2
Ein 06er ohne Steuergerät, gab es das überhaupt ?

Hat Dein 6206 keine 3 Punt Hydraulik?
Zumindest dafür sollte doch ein Steuergerät da sein.

MfG

René
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

die 06er (zumindes manche Typen, evtl. sogar alle) gabs ab Werk ohne Hydraulik - darüber wurde schon mal hier im Forum gesprochen - ach ne, geschrieben ;)

@ Agroxtra: Wenn dein 6206 gar keine Hydraulik hat, nützt dir das Steuergerät alleine nicht viel - dazu brauchst du noch eine Hydraulikpumpe, einen Hydraulikblock/Ölbehälter und Schläuche oder Rohre.
Idealerweise nimmst du die gesamte Hydraulikanlage aus einem Schlachtschlepper. Ohne Schlachtschlepper stell' ich mir das recht schwierig (aber nicht unmöglich) vor.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Leute
Ich glaube,ihr habt Agroxtra6.07 da falsch verstanden.Natürlich gab es 06er mit Dreipunkthydraulik ohne Zusatzsteuergerät.
An Stelle der Steuergeräte ist dann nur die Endplatte seitlich am Hydraulikblock verschraubt.

@Agroxtra6.07
Natürlich kannst du da ein,für die 06er Serie passendes, Standartsteuergerät anbauen.
Gruß Ralf
 
Agroxtra6.07

Agroxtra6.07

Beiträge
81
Likes
0
Hallo danke für die hinweise ich habe ein e dreipunkthydraulik aber ich hab dort nur den helbel zu heben und senken.Dort kann ich aber nichts sehen wo noch ein Steuergerät dazwischen passt.Das sieht bei anderen Schleppern anders aus.Normalerweise hat man doch für Zusatzsteuergeräte einen Extra Hydraulikblock oder irre ich mich da?
Hat vielleicht jemand Bilder für mich?

Gruß Marco

Noch eine andere Frage:Habe bei ebay einen Steuerblock gefunden weiss aber nicht ob ich so einen verwenden kann.Steuergerät
 
H

heilge

Beiträge
20
Likes
0
Hallo habe ein Steuergerät für meinen 4006 Frontlader drin nun meine Frage es hat 3 Stellungen Hebel nach unten sinkt der Frontlader in der Mittelstellung bleibt er stehen und in der oberen Stellung hebt er nun meine frage ist das ein doppelwirkendes Steuergerät oder ein einfaches oder wie kann ich das herausfinden.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo heilge
Die drei Stellungen haben alle Zusatzsteuergeräte.Die Doppeltwirkenden haben zwei Anschlüsse unten,daran erkennst du sie.Du wirst für deinen Frontlader wohl ein einfachwirkendes Steuergerät verbaut haben.
Gruß Ralf
 
H

heilge

Beiträge
20
Likes
0
Hallo das Sreuergerät war schon eingebaut unten ist ein Abgang belegt
und eine Blindschraube drin sonst ist von aussen nichts zu erkennen.Oderkann man von aussen auch feststellen ob es doppelwirkend ist?
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Ein DW-Steuergerät hat 4 Stellungen:
- heben (meist hydraulisch rastend; 1. Abgang unter Druck, der 2. drucklos)
- neural (rastend, beide Abgänge gesperrt)
- senken mit Gegendruck (1. Abgang drucklos, der 2. unter Druck)
- Freigang (meist rastend, beide Ausgänge drucklos)

Gruß Martin
 
Thema: Doppelwirkendes Steuergerät fuer 6206

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Oben