D 4005 Familienzuwachs Deutz D4005

Diskutiere Familienzuwachs Deutz D4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich möchte hier mal unseren Fuhrpark-Zuwachs vorstellen! Durch einen Zufall bin ich "bei mir um die Ecke" zu einem D 4005. Nach...
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
76
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal unseren Fuhrpark-Zuwachs vorstellen!
Durch einen Zufall bin ich "bei mir um die Ecke" zu einem D 4005. Nach meiner laienhaften Einschätzung technisch in einem halbwegs guten Zustand und optisch mit einer schönen Patina (wird nur durch ein paar "übergepinselte Stellen" getrübt).
Anbei die ersten Fotos nach ca. 2h Bearbeitung mit Hochdruckreiniger und Kaltreiniger:
image1 (3).JPG image2 (2).JPG

Zu den Daten des Treckers:
Deutz D 4005, Schnellläufer
Baujahr 1967
Fritzmeier Verdeck (desolater Zustand)
Heizung, Mähbalkenbetätigung, Werkzeugkasten im Motorraum sowie (leider defekter) Deutz Gesundheitssitz
wenig Rost, Blech in ordentlichem Zustand

Sogar die Elektrik funktioniert noch halbwegs (Scheinwerfer vorne müssen mal neue Dichtung und Reflektor bekommen, ebenfalls muss eine neue Hupe rein)!
Lediglich die LiMa müsste mal genauer auf Funktion untersucht werden. Die kommt nicht wirklich auf 14V im Betrieb.

Leider traten nach der ersten Reinigung die ersten Mängel auf.
Alter Dreck dichtet offensichtlich gut ab ;)

Die ESP ist im Bereich der Förderpumpe etwas undicht, der Achstrichter hinten rechts ist leicht Ölfeucht und der Dichtring des Hydraulikkolbens der Mähbalkenbetätigung hat seinen Dienst eingestellt.

Aber am meißten stört mich im Moment ein deutlicher Motoröl-Verlust zwischen Vorderachs-Bock und Motor. Ich vermute hier mal den Dichtring der Kurbelwelle oder die Dichtung der Traktormeterwelle. Leider konnten wir das noch nicht genau lokalisieren...
Hätte hier vielleicht jemand schon ein paar Tipps für mich?

Aber alles erstmal nach und nach. Als nächstes werden erst einmal die Öle getauscht.

Glückauf,
Arne
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Arne,

sehr schön!
Den Ölverlust nach der Reinigung und ersten Benutzung kenne ich nur zu gut...
Die Achstrichter habe ich beide neu abgedichtet.

Die Leckage vorne hatte/ habe ich auch. Ich habe den vorderen Kurbelwellendichtring erneuert und die drei Schrauben der beiden kleinen Deckel links und rechts nachgezogen. Eine neue Dichtung im Öleinfülldeckel kann auch helfen.

Die jetzt noch vorhandene Leckage kommt von der Ölwannendichtung und der vorderen Deckeldichtung (heißt das bei dem F3l712 auch Stirnraddeckel?). Das ist also ein größeres Projekt.

Viel Spaß damit (mit dem Schlepper, nicht mit den Leckagen...)!
 
Greaser

Greaser

Beiträge
16
Likes
0
Hallo! Bei dem lässt sich doch noch was mach, so schlecht ist der doch
gar nicht. Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer eines 4005, ich werde
ihn erst im Frühjahr anfangen aufzumöbeln.20191005_103057[1].jpg
 
Thema: Familienzuwachs Deutz D4005

Ähnliche Themen

Vorstellung Deutz D40 N

Oben