D 50.1 S (D 55) Trennen der Kupplungsglocke vom Getriebe

Diskutiere Trennen der Kupplungsglocke vom Getriebe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an Alle !! Ich wollte heute meine D50.1s ganz zerlegen um die Getriebe-Eingangwelle instand zu setzen/abzudichten. Allerdings scheiterte ich...
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo an Alle !!
Ich wollte heute meine D50.1s ganz zerlegen um die Getriebe-Eingangwelle instand zu setzen/abzudichten.
Allerdings scheiterte ich bei der Kupplungglocke. Sie lies sich nicht vom Getriebe trennen, hier hat ein Vorbesitzer mit Dichtmasse statt einer Dichtung gearbeitet.
Ich habe versucht die Glocke mit einer Bauspriese abzudrücken (zwischen Glocke und Achstrichter) aber alles vergebens.
Man kommt nicht einmal mit einem Teppichmesser zwischen die beiden Bauteile.

Ich bräuchte ein paar gute Ideen. Matze
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Hallo Matze,

ich kenne das Problem. Alle Schrauben waren bei mir los, das muss man natürlich schon so haben (es müssten 12 gewesen sein; bzw. Stehbolzen sind es ja).
Ich konnte mich auf die freischwebende Kupplungsglocke stellen und hüpfen und habe die gleichen Überlegungen angestellt, wie Du. Cuttermesser bekommt man nicht dazwischen und auch mit Stechbeitel o.ä. erst recht nicht zwischen die Flanschflächen.

Probiere es so: alle Muttern gelöst, die Kupplungsglocke läßt Du frei"schwebend" vor dem Getriebe sein - dabei musst Du aber einen Bock oder Holzklötze so unter die Kupplungsglocke stellen, daß sie nach etwa 1cm "freien Falls" an der Vorderkante gleich abgestützt wird.
Ich hatte die Kupplungsglocke zur Sicherheit im Motorkran eingehängt. Eigentlich für den Fall, daß sie bei meinem Herumgehopse auf ihr nicht zu Boden fällt, sollte sie sich schlagartig lösen. Und weil ich nicht weiterkam habe ich einfach alles stehen lassen. Über Nacht hat sie sich dann doch gelöst und hing dann am nächsten Morgen vorn in meinem Kran und hinten in den Stehbolzen. Was ein Glück, daß ich die Glocke habe an der Kette hängen lassen. Wenn ich damit gerechnet hätte, daß sie sich so löst, hätte ich sie kürzer eingehängt. So war es Glück.

Bei der späteren Wiedermontage würde ich eine Elring-dichtung mit Dichtmasse (zB Hylomar) nehmen und nicht ausschließlich Dichtmasse. Meine Elring-Dichtung bekam ich bei Fedderke. Gewiß haben die Eicher-Leute (Ganacker) auch welche. Ich meine, daß sonst die Lagerpassungen vorn im Getriebe gequält werden, weil die Dicke der Dichtung mutmaßlich in ab Werk mit einkalkuliert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Trennen der Kupplungsglocke vom Getriebe
Oben