Felgen lackieren nach dem Sandstrahlen - Systemfrage

Diskutiere Felgen lackieren nach dem Sandstrahlen - Systemfrage im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich baue mal wieder auf Euren kompetenten Rat. Zu meinem aktuellen Projekt HIER, jetzt meine Fragen an die "Lacklaboranten": Die...
eike_15er

eike_15er

Beiträge
21
Likes
5
Hallo Leute,

ich baue mal wieder auf Euren kompetenten Rat.
Zu meinem aktuellen Projekt HIER, jetzt meine Fragen an die "Lacklaboranten":

Die Felgen werden sandgestrahlt, da neue Reifen rauf müssen, es schon Rostansatz gibt und der Lack derzeit aus mehreren unterschiedlichen Schichten Bauernblind besteht.
Für die Neulackierung gibt es im Wesentlichen 3 Meinungen.
  1. Sandstrahler: Bietet mir Pulverbeschichtung mit Epoxidgrundierung oder nur 2k Epoxidgrundierung an, wenn ich nicht pulverbeschichten will (wegen Abplatzen, Ausbessern, etc).
  2. Lackierer: Bevorzugt 2k-System, weil moderner, schneller trocken, besseres Bild, widerstandsfähiger gegen Ausbleichen, Diesel, etc.
  3. meine persönliche Meinung, aufgrund des hier und anderswo angeeigneten Halbwissens:
    1. Grundierung mit BÜCHNER Kunstharz-Industrie-Schnellgrund - graugrün oder rotbraun?
    2. Lackierung mit BÜCHNER ERBEDOL Einkomponenten-Kunstharzlack - RAL 3020 verkehrsrot (für den F1L514/51)

Ist meine "einfache" Lösung wirklich nicht mehr zeitgemäß?

Oder kann ich das so durchziehen, wenn
  • es halbwegs original sein soll,
  • keinen Hochglanzanspruch haben, sondern die Substanz schützen soll,
  • ich relativ einfach mal einen Kratzer/Platzer ausbessern will, weil der Kleine doch ab und zu Kartoffeln roden oder Ähnliches darf.

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Felgen.jpg
    Felgen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.174
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin Eike,

Grundierung in 2K Epoxid ist in meinen Augen das Optimum für gesandstrahlte Felgen.

Das dir dein Lackierer zu 2K Lack rät und warum hast du ja schon aufgelistet. Es ist das bessere und widerstandsfähigere Lacksystem, jedoch etwas Ahnung sollte man bei der Verarbeitung schon haben, weil es für Pinsel oder Lackierrolle weniger gut geeignet ist.

Ausbesserungen sollte / kann man am besten mit Airbrush machen.

Gruß
Jürgen
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,
Grundierung mit BÜCHNER Kunstharz-Industrie-Schnellgrund - graugrün oder rotbraun?

Lackierung mit BÜCHNER ERBEDOL Einkomponenten-Kunstharzlack - RAL 3020 verkehrsrot (für den F1L514/51)
Ich lackiere alles mit dem Büchner Zeug. Die Grundierung nehme ich in Graugrün , "etwas" Verdünner rein und rauf damit, das Zeug trocknet super schnell an, wenn ich etwas grundiere dann kann ich den Lack auftragen bis ich die Pistole etc. alles sauber habe.

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden und der Lack hält wirklich sehr gut!

Ich habe davon jetzt ca 20 Liter durch und kann nichts negatives sagen.

Gruß Rene
 
eike_15er

eike_15er

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
5
Danke für die schnellen Antworten.

Gesprüht werden soll auf jeden Fall - ist nur die Frage wer sich traut? Sonst hätte ich ja anschleifen und die nächste Schicht draufpinseln können ;)
Was wäre denn, wenn die Felgen eine 2K-Epoxidgrundierung bekämen und ich dann den Erbedol K.-H.-Lack drauf mache? Ist die Kombination Mist?

Hintergrund ist, ich könnte die Felgen nach dem Strahlen direkt mit 2K-Epoxid grundieren lassen. Das würde ca. 50€ pro Hinter- und 25€ pro Vorderrad kosten. Mit dem Vorteil, dass sie nicht blank rumliegen. Sind aber 150€ und Lackierung kommt noch oben drauf.

Bei der Erbedol-Variante würde mir ein Kumpel mit etwas Lackiererfahrung zumindest bei der Grundierung helfen...damit sie nicht blank rumliegen und ich Zeit habe einen "Freiwilligen" zu finden, der lackiert. Was auf etwas Kostenersparnis inklusive original K-H-Lack hoffen lässt.

Wie viel Material müsste ich denn rechnen für zwei W9x28 und zwei 3.25Dx16 Scheibenräder?
Komme ich mit jeweils 1 Dose a 750ml ERBEDOL-Farbe und -Grundierung hin? Das sind ca. 20€. (Lieber doppelte Menge auf Sicherheit, wären 40€)
Härter-Verdünner und Kunstharz-Verdünner nochmal 20€, wenn ich Literdosen nehme + Arbeitsaufwand und Equipment
Was denkt Ihr?
Gruß Eike
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Eike,

wenn du etwas Fähig bist, dann kannst das auch selbst!!

Hast du ein Kompressor?
Schlauch?

Dann bestellst du dir diese Pistole :

http://www.ebay.de/itm/Druckluft-La...219618&hash=item3f76a6fa78:g:9MMAAOSwuxFYt5Hm

Lässt deine Felgen strahlen , wickelst sie für den Transport ein das sie nicht rosten und fährst nach Hause.

Nimmt den Pott Grundierung von Büchner, rührst den gut auf ( Frische Farbe erkennt man daran das sie sich kaum abgesetzt hat )
Kippst ca 1/3 der Farbe in ein Behälter ( Großes Glas etc) und verdünnst das 1:10 mit Nitro Verdünner ( Kostet der Liter 2,49Euro)

Umrühren und rein in die Pistole ( die ist klein und Handlich , lässt sich geil mit lacken )

Kompressor, 3 Bar Druck und dann los. Bei der Grundierung kannst du nicht viel falsch machen, die ist so dankbar, das würde selbst ein 3 Jähriger hin bekommen.

Dann lässt das trockenen und machst das mit der Farbe genauso, erst die Hinterseite lachen, dann die Vorderseite, sonst hast du evtl matten Farbnebel auf der Vorderseite ( Schraubenlöcher etc. )

Bei dem Decklack erst annebeln und die Felge vorlacken, dann im gleichen Zuge das 2. mal drüber.
Man sieht es wie die Farbe sich verhält , so kann man gegensteuern.

Also du wirst du für die 4 Felgen je eine Dose brauchen, mehr benötigst du da nicht für!!

Es ist kein Hexenwerk und es ist auch kein Porsche :whistling:

Ich lackiere alles selbst, das habe ich mir vor 22 Jahren bei gebracht , läuft wohl alles etwas schneller ab bei mir, doch das schaffst du auch.

Gruß Rene
 
eike_15er

eike_15er

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
5
Hallo Rene,
Du hast eigentlich recht.
Equipment ist alles da, außer einer vernünftigen Pistole und staubfreier Umgebung. Vielleicht reicht die Zeit noch für ein paar Probe-Bleche.
Aber bist du sicher mit der kleinen 0,8er Düse und einer Dose Material pro Felge?
..naja, probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Wasser/Ölabscheider, ausreichend Frischluft (Absaugung), Atemmaske fehlt noch.
Sieht nicht gut aus wenn Öl Wassertropfen auf der Oberfläche stehen. Das gibt immer so Krater.

Gruß Norbert
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,
Aber bist du sicher mit der kleinen 0,8er Düse und einer Dose Material pro Felge?
Wenn du keine Erfahrungen hast, dann ist die 0,8er Düse mehr als ausreichend wenn die Farbe verdünnt ist .

Eine Dose = alle Felgen , 750 Gramm für eine Felge wäre schon etwas üppig :whistling:

Gruß Rene
 
M

marcus2810

Beiträge
66
Likes
18
Moin.

Meine vorderen Felgen habe ich sand strahlen lassen und dann pulverbeschichten lassen
Ich habe dafür pro Stück 35 Euro gezahlt inkl. Grundierung

Als beispielhaftes Bild einmal die hinteren Reifen

Grüße Marcus DSC_0024.JPGl
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Markus, wo hast dudas machen lassen? Bis du noch mit dem Ergebnis zufrieden?
LG Uwe
 
Thema: Felgen lackieren nach dem Sandstrahlen - Systemfrage
Oben