F2L 612/54 (und /4) f2l612/54-1 Schaltung

Diskutiere f2l612/54-1 Schaltung im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Ich habe seit einer Woche einen Deutz Fahr f2L612/54-1 BJ 55 mit 22 PS. Läuft gut, und soweit alles klar. Bis auf die Schaltung...
D

divetool

Beiträge
4
Likes
2
Hallo zusammen!

Ich habe seit einer Woche einen Deutz Fahr f2L612/54-1 BJ 55 mit 22 PS. Läuft gut, und soweit alles klar. Bis auf die Schaltung!?
Wenn die Angaben im Netz stimmen (z. B. bei Deutz-Traktoren.de) , dann habe ich in der langsamen Gruppe mit dem 5. Gang den insgesamt schnellsten zur Verfügung stehenden da ja in der Schnellen Gruppe der 5. Gang gesperrt ist. Ist das richtig? Zumindest wenn meiner Baugleich ist mi dem f2l612/4

Gruß Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, der 5. Gang ist wenn überhaupt (noch) immer gesperrt, in der schnellen Gruppe.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Andreas,

der 5. Gang wurde fürher wegen dem Führerschein der Landwirte gesperrt, da der Schlepper sonst die zulässigen 20km/h gemäß Fahrerlaubnis überschritten hätte - bauartbedingt. Da aber das heute keine Thema mehr ist, kann der auch entsperrt werden - je nach der Art der Sperrung - und er läuft gute 25, statt der 20. Dazu muß die Schaltkulisse meist korrigiert oder eine eingeschweißte Sperre entfernt werden. Wurde sehr unterschiedlich gehandhabt.

Griaßle aus Weinsberg
Martin
 
D

divetool

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Hallo Martin,

Weinsberg ist ja gleich um die Ecke. Ich komme aus Schwaigern.

Das ist mir klar. Aber meine Frage war eigentlich, ob es dann Richtig ist das der 5. Gang der langsamen Gruppe der effektiv schnellste ist solange der 5. Gang der schnellen Gruppe gesperrt ist? Und wenn das so ist, und die Übersetzungsangaben (Geschwindigkeiten der Gänge) bei Deutz-Traktoren.de stimmen dann erschließt sich mir der Sinn der schnellen Gruppe überhaupt nicht.

Gruß aus Schwaigern

Andreas
 
TeeKaa

TeeKaa

Beiträge
14
Likes
1
Hallo, da stehen die Geschwindigkeiten je nach Bereifung.

https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Deutz_F2L_612/5

Bei normaler Bereifung müsste der 3. Gang der schnellen Gruppe gleich schnell
sein wie der 5. in der langsamen. Ca. 8,1-8,2 km/h. Der 4. und 5. der schnellen Gruppe
sind somit deutlich schneller. So machen die beiden Gruppen dann auch Sinn.

Zu deiner Frage, Nein der 4. der schnellen wäre somit der schnellste Gang, solange der 5.
gesperrt ist.

Gruß
 
D

divetool

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Hallo Tee Kaa,

deine angaben beziehen sich auf einen 612/5. Der hat mehr Leistung und eine Komplett andere Übersetzung. Der 612/54-1 ist aber wohl Baugleich mit dem 612/4. Und die Werte stehe hier http://www.deutz-traktoren.de/traktoren/fl612/f2l612.php. Demnach wäre der 5. Gang der langsamen Grupp der insgesamt schnellste, zumindest wenn der 5. der schnellen Gruppe gesperrt ist.

Gruß Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Andreas,

ja, Deine Vermutung ist so richtig. Der /54 bzw. /4 hatte eine andere Übersetzung als /6 und /5. 54 und 4 liefen 25 ohne Sperre, die anderen beiden immer nur 20.

Griaßle
Martin
 
Thema: f2l612/54-1 Schaltung

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Anleitung zum entsperren des 5. Gangs in der schnellen Gruppe

Vergleichstabelle ZFA216 schnell / langsam

F2l612/54 10. Gang entsperren

Schaltschema von D50 UFS

Oben