Deutz 5006 Masse

Diskutiere Deutz 5006 Masse im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Männers, Ich nutze den Thread hier gleich mal mit um mich vorzustellen. Ich bin Michael bin 27 und komme aus der schönen Lüneburger Heide...
O

oschikowski

Beiträge
2
Likes
0
Moin Männers,

Ich nutze den Thread hier gleich mal mit um mich vorzustellen. Ich bin Michael bin 27 und komme aus der schönen Lüneburger Heide. Bin seit 2 Monaten Besitzer eines 5006 und seitdem am herrichten und basteln..

Nun zu meinem Problem...meine Rückleuchten hatten bei eingeschalteter Zündung und blinken bzw Bremslicht Discobeleuchting :D da ich elektrisch doch ein wenig versiert bin habe ich erst einmal angefangen Massekontakte sauber zu machen. Hat leider nichts geholfen. Daraufhin habe ich ein separates Massekabel in 1,5mm2 direkt von der Batterie zu den Kotflügen verlegt. Das der Querschnitt zu gering ist, ist mir klar, war auch nur probeweise. Aber siehe da es funktioniert. :D
Habe nun leider Bedenken, da ich auch wenn er jetzt abgestellt ist, irgendwas passiert.. der Widerstand des Kabels ist ja geringer als der der Karosserie und da Die Leitung ja in keinster Weise abgesichert ist und der Querschnitt ja auch sehr gering ist.
Würdet davon abraten direkt von der Batterie ein separates Massekabel zu legen? Und wie würdet ihr das Masseproblem beheben? Einzelne Massekontakte in den Kotflügeln?

Gruß Michi
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Zusätzliche Massekabel brauchen keine Absicherung. Wozu auch?
Die Sicherung wäre ja ohne das Kabel auch nicht gegeben. Wäre auch überflüssig.
Zusätzliche Massekabel in Sccheinwerfer, Rückleuchten usw. zu legen ist gängige Praxis.

Gruß
Jerome
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.132
Likes
239
Hallo !

Wäre ja auch mal wissenwert welche Lampen der D 5006 vom Themersteller verbaut hat.

Die älteren Rechteckigen bekommen Masse nur über die zentrale M 6 Schraube und den Haltebügel.
Da sind die Probleme schon vorprogrammiert.

Ja und Masseleitungen absichern kenne ich nur von Autos von der Insel.... ( Caution -- positiv earth !!)

mfg bfg 2004
 
O

oschikowski

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
moin

Also es sind sozusagen die alten Rückleuchten mit einer M6 Schraube verbaut!
Wie löse ich mein Problem am besten? Weil die Lösung mit dem direkten Kabel finde ich doch etwas unschön....
Einzelheit Z an jedem Kotflügel?
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Ich kenne dass Problem zu genüge ;) Vom 5006 bis zu meinem 6V-Käfer.
Beim 5006 habe ich jeweils ein Massekabel 1,5mm² (?) Bis zu einer Kotflügelschraube gelegt, damit man Masse zum "Rumpf" bekommt. Da dass etwas bastelig ist (Kabel muss ja irgendwie an der Schraube befestigt werden) würde an deiner Stelle eine art Verteiler am Rumpf für die Massekabel installieren von der die Einzelleitungen abgehen. Um ganz sicher zu gehen kann man den Verteiler dann auch direkt mit Masse an der Batterie verbinden (ist bei 12V aber vielleicht etwas übertrieben...

Gruß
Theo
 
Thema: Deutz 5006 Masse
Oben