Fragen zum DX 140

Diskutiere Fragen zum DX 140 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Da ich mir nächste Woche einen DX 140 ansehen werde, habe ich einige Fragen dazu. Gibt es Besonderheiten beim Getriebe, das es...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Heute war ich beim LAMA und wir haben wegen neuen Lamellen nachgesehen,ich brauche 7 innen und 7 aussen Lamellen neu.
Mein LAMA hat jetzt eine Anfrage bzl. Preisen gemacht, da eine Lamelle laut SDF Ersatzteilliste 185€+mwst kosten soll.
Ein Kumpel von mir schaut bei sich in der Firma ob er die Innenlamellen überfräsen kann damit ich die noch verwenden kann, mal sehen obs funktioniert.
Gruß Alois
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Alois
Das sind stramme Preise. Hast du schon mal über gebrauchte Teile nachgedacht? Eventuell hat ein Teilehändler noch eine gute komplette Kupplung liegen.
Wenn ich mich recht erinnere dann stammt die original Kupplung von Ortlinghaus( hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben). Die Lamellen werden wohl auch nicht extra für Deutz angefertigt worden sein. Es könnte sein das man mit etwas suchen und messen was im Netz findet.
Falls du ein paar Gebrauchtteile Händler Adressen brauchst kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Halt Stop, ich nehme alles zurück.
Da ist ja das TW1200 von Steyr drin. War jetzt irgendwie beim DX 145 im Kopf. Aber grundsätzlich sollte es auch gebrauchte Teile für das Steyr Getriebe geben. Eventuell bei Steyr direkt.
Gruß Florian
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Florian
Über gebrauchte habe ich auch schon nachgedacht, da habe ich auch schon einige Nummern.
Frick und Aurbacher müsste welche haben, der hat vor 2-3 Jahren einen DX 140 geschlachtet, den werde ich noch mal anrufen.
Ich warte jetzt mal ab was mein LAMA sagt, der ist was Preise betrifft ein sehr guter Mann, der bekommt bei Ersatzteilen gute Rabatte die er auch an den Kunden weitergibt.
Meinen ZW Stummel habe ich z.b. für knapp 2000€ bekommen und da ist der Listenpreis bei knapp 3000€.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich mit meinem LAMA gesprochen, eine Lamelle kostet 185€+mwst, leider ist eine der beiden Lamellenarten nicht mehr lieferbar.
Am Montag muss ich noch mal bei einer New Holland Werkstatt fragen ob über Steyr noch was lieferbar ist und noch mal wegen gebrauchten fragen.
Ausserdem habe ich mir heute noch einen Flansch gemacht, damit ich beim zusammenbau das Abreißmoment der Kupplung messen kann. 010.JPG011.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Die Kupplungslamellen sind jetzt geschliffen worden, das ganze Lamellenpaket ist jetzt 0,9 mm dünner geworden.
Bei den Tellerfedern wird eine Passcheibe von 1 mm zusätzlich beigelegt um wieder auf das erforderliche Maß zu kommen.
Nächste Woche wird der Allradabtrieb wieder zusammen gebaut und ich werde auch dann das Abreißmoment messen.
009.JPG
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo, ich weiß jetzt nicht, wie es beim DX 140 ist. Bei meinem ist es so, also bei meinem DX 145 mit Deutzgetriebe , dass die Kupplungslamellen durch Öldruck zusammengedrückt werden. Es gibt ja Systeme, die werden durch Öldruck ausgeschaltet, was hier allerdings vermutlich nicht der Fall sein wird.. Insofern solltest du mal nachsehen, ob der volle Öldruck an der Kupplung auch anliegt. Wenn das nämlich nicht der Fall ist und ein O ring in der Allradkupplung defekt ist, kann ja kein voller Kraftschluss entstehen. ( wenn das System meinem System gleicht)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo diplagrar
Den Öldruck hab ich schon gemessen, der ist bei 18 bar.
Der Allrad wird ja durch Öldruck ausgeschaltet und durch Federdruck eingeschaltet.
Ich werde nächste Woche den Allradabtrieb demontieren und mal schauen was da defekt ist.
Gruß Alois
passt nicht ganz zu deinen Ideen Wilfried. Eher vermute ich, dass die Feder lahm ist.
Aber um das mal einfach sicher zu testen, Schlepper aus und Vorderachse aufbocken und versuchen zu drehen.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Wilfried /06bismk3
Der Allrad wird über Tellerfedern eingeschaltet und über Öldruck ausgeschaltet.
Das eine Feder lahm ist glaube ich weniger, meine Vermutung ist im Moment der große O-Ring vom Kolben zum ausschalten vom Allrad.
Der O-Ring war so hart, das er mir beim abnehmen sofort gerissen ist, daher ist meine Vermutung das die Allradkupplung nicht mehr ganz getrennt hat und daher die Lamellen die Schleif/fressspuren bekommen haben.
Der Schlepper ist auch immer relativ schnell zum stehem gekommen wenn man ihn mit getretener Kupplung rollen lies, kann sein das das der teilweise eingeschaltete Allrad war.
Gruß Alois
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
okay, ich habe ja geschrieben dass ich das nicht weiß, wie das bei diesem Typen ist. Dann trotzdem den Öldruck messen. Es muss ja schließlich dann kein Öldruck Anliegen. Ich könnte mir vorstellen, das leichter Öldruck anliegt, weil das Steuergerät z.b. Verschleiß aufweisen könnte. Dann würde die Kupplung nicht komplett eingeschaltet und es käme zum rutschen und umgekehrt kann es sein, so wie du es formuliert hast, das die Kupplung nie ganz ausgeschaltet ist. Es müsste, sofern es möglich ist, der Druck direkt an der Kupplung gemessen werden. In beiden Zuständen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Wilfried
Kein Problem, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Das Steuergerät hatte ich am Anfang auch in Verdacht, das es verschlissen ist.
Ich habe die Schaltdrücke schon gemessen, da ist alles in Ordnung.
Am Montag bekomme ich die neuen Dichtungen für den Allradabtrieb und dann kann ich alles wieder zusammenbauen und messen.
Mein Schwager nimmt mir dann von der Firma in der er arbeitet einen Drehmomentschlüssel mit der bis 3000 Nm geht, damit möchte ich dann das Abreißmoment der Kupplung messen, soll zwischen 2300 und 2700 Nm liegen.
Gruß Alois
p.s. Kannst du noch mal dein Ersatzteilprogramm überprüfen ? Bei meinem LAMA haben wir herausgefunden das beim Ersatzteilprogramm von SDF beim DX 140 die Teile vom DX 145 drin sind, (hat uns auch der Lagerist von Wohlmanstetter bestätigt) wir haben alles beim DX 160 rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
so, ich habe gerade mal nachgesehen in meinem Ersatzteilprogramm. Dieses ist von 2004 ,ein neueres habe ich nicht. Hier ist nichts gleich, der DX 145 ist ganz anders aufgebaut beim Allradantrieb ,als der DX 140 oder 160 . Das hätte mich auch gewundert, und in der Tat ist es so, dass beim DX 145 die Lamellen mit Öldruck zusammengedrückt werden und ohne Öldruck freilaufen. Beim DX 140 160 ist es umgekehrt, dort hält der Öldruck die Kupplung frei und ohne Öldruck ist sie eingekuppelt . Dort wird von hinten durch die Welle das Öl in den Kupplungszylinder gedrückt. So wie ich das jetzt jedenfalls erkennen kann. Nagelt mich nicht darauf fest, ich musste das so aus der Explosionszeichnung erkennen. Aber es passt nix vom DX145 im DX160/140.(Steyrgetriebe und Deutzgetriebe).VG Wilfried

dx160.pngdx145.png

Edit:ich habe gerade den Fehler gefunden. In der Ersatzteilliste ist das falsch eingetragen. Man hat 140 mit 145 vertauscht, aber nur in der alten bis-Obtion, in der Ab-Option ist das richtig, bzw, dort gibt es keinen DX140 mehr. Klickt man 145 an, wird ein 140 gezeigt und klickt man 140 an, dann wird ein 145 gezeigt.
 

Anhänge

  • dx vertauscht.png
    dx vertauscht.png
    216,4 KB · Aufrufe: 179
  • dx vertauscht2 .png
    dx vertauscht2 .png
    219,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Wilfried
Danke fürs nachschauen, war für mich rein Interesse halber :thumbsup: :thumbsup:
Mit der Ölführung durch die Welle hinten hast du das richtig gesehen, da ist eine Bohrung drin.
Bei Interesse kann ich noch Fotos machen.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich den Allradabtrieb zusammengebaut, zwar noch ohne Dichtmasse und Wellendichtring, da ich morgen Abend den Drehmomentschlüssel von meinem Schwager bekomme und eventuell die Federvorspannung noch mal ändern muss.
007.JPG008.JPG
Das ist die Bohrung durch die das Öl in den Kolben kommt zum öffnen der Allradkupplung.
009.JPG
Hier ist der Kolben zu sehen,
010.JPG
und hier die Glocke in der der Kolben sitzt und die die Lamellen zusammendrückt.
012.JPG
Das ist der hintere Flansch, mit dem Anschluss an die Ölversorgung.
Abgedichtet wird die Welle in dem Flansch durch einen kleinen Kolbenring der auf der Welle zu sehen ist.
Der Kolbenring kommt natürlich in die Nut links davon.
014.JPG
Hier der Allradabtrieb mit meinem Prüfflansch.
Gruß Alois
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 152
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Mein Bruder hätte sogar das nötige Gewicht :D
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Beim Drehmomentschlüssel hat sich mein Schwager leider vertan, der geht nur bis 1600Nm.
Also habe ich das Abreißmoment der Kupplung nach der Methode von @Wilfried gemessen.
Der Drehmomentschlüssel von meinen Schwager ist 2,4m lang, also habe ich meinen Bruder geholt und ich habe noch die Bremse getreten, da die Handbremse nicht ausreichte zum gegenhalten.
Mein Bruder musste noch wippen um die Kupplung zum rutschen zu bringen, das Abreißmoment ist also im Bereich über 2300 Nm.
Es sind jetzt die neu geschliffenen Lamellen verbaut und die Federvorspannung um 1mm erhöht.
Der Schlepper rollt jetzt auch wieder länger wenn man die Kupplung tritt, also wird die Ursache für die verschlissenen Lamellen der verhärtete O Ring vom Kolben der Allradschaltung gewesen sein (Allrad hat nicht mehr komplett getrennt), es haben bestimmt auch die etwas erlahmten Federn dazu beigetragen das der Allrad nicht mehr kraftschlüssig war.
Aber jetzt Läuft der DX wieder wie er soll :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
003.JPG004.JPG
Gruß Alois
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin Alois,

klingt gut!
Aber prüfe nach ein paar Betriebsstunden das Abreißmoment nochmals.
Der aktuell hohe Wert kann (so wars bei der Allrad-Ortlinghauskupplung an meinem Intrac auch) kann auf der höheren Rauhigkeit der Kupplungslamellen und Scheiben beruhen.
Wenn nun die Kupplung einige Stunden arbeiten muss, glätten sich die Oberflächen aneinander und das übertragbare Drehmoment geht nach unten.

Ich hab meinen Intrac auf ca 850-900Nm eingestellt und nach ein paar Wochen waren nur noch ca. 400Nm da.
Vorher habe ich die Scheiben und Beläge schön (von Hand) angeschliffen und gereinigt.

Dann musste ich nochmals nachstellen und gut wars.

Das nur so als Tip, kann bei Dir auch passieren, muss nicht.

Weiter so Loisl, mir gefällt was Du machst und hier im Forum postest!


Grüße

Zäichlas Hanne (so sagen einige im Dorf immer zu mir)
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Alois,

Klasse Beitrag, super, dass es geklappt hat. Das mit diesen sehr hohen Drehmomenten kenne ich vom Agrostar.

Solch dicke Brummer an Drehmomentschlüsseln hat man ja leider nicht so zur Hand. Ich bin dort ähnlich, wie bei dir verfahren.

Dein Beitrag wird sicherlich noch einigen weiterhelfen.

Beste Grüße,
Lukas
 
Thema: Fragen zum DX 140

Ähnliche Themen

unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

Deutz DX 140 kaufen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben