Fragen zum DX 140

Diskutiere Fragen zum DX 140 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Da ich mir nächste Woche einen DX 140 ansehen werde, habe ich einige Fragen dazu. Gibt es Besonderheiten beim Getriebe, das es...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Manni
Bei mir funktioniert der Allrad seit der Reparatur einwandfrei, ich habe den Schlepper aber auch nur Hobbymäßig im Einsatz.
Hast du den Allradabtrieb schon mal abgebaut und zerlegt um den Zustand der Lamellen und der Tellerfedern zu begutachten?
Ich habe meine ja planschleifen lassen und das Fehlmaß mit Ausgleichsscheiben ausgeglichen.
Wegen den Lamellen könntest du mal bei Frick und Aurbacher, Franz Thien oder dergleichen fragen.
Gruß Alois
 
TonyF

TonyF

Beiträge
27
Likes
12
Hallo Manni
was hast du denn für Reifen aufgezogen?
Noch die Originalen Größen oder Niederquerschnittsgrößen?
Könnte es sein, dass durch veränderte Abrolldurchmesser dein Allrad mächtig belastet wird und damit der Verschleiß besonders groß ist?
Komme nur darauf weil bei meinem DX7.10 das so ist. Meine Vorderreifen (Vorbesitzer) passen nicht zu den Hinterreifen was ordentlich Verspannung produziert.
Grüße
Tony
 
M

Manni140

Beiträge
3
Likes
8
Hallo, vielen Dank für die Antwort und Anregungen. Der Allradantrieb wurde in den letzten 10 Jahren 4mal komplett erneuert. Alle Lager Dichtungen etc.wurde immer alles getauscht. Leider ohne langfristigen Erfolg. Aber ich werde da auf jedenfall mal nachfragen.
 
M

Manni140

Beiträge
3
Likes
8
Ich fahre Reifen der größe 420/85R28 und 520/85R38. Der DX hat damit 4,2 % Voreilung was laut Aussage von Deutz völlig in Ordnung sei. Deutz sagt max. 5%. Außerdem macht der Schlepper bei mir max.120 Stunden im Jahr wovon vielleicht die hälfte mit Allrad gefahren wird. Als Frontgewicht sind 580kg beim Parapflug drin also für den Schlepper auch eher unbedeutend. Fahre das gleiche Gewicht im 4.71 auch und dieser hat 4,6% Voreilung läuft knapp 400 Stunden im Jahr. Immer noch die erste Allradkupplung drin und zieht damit....
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Hallo,

Ich muss meine beiden Bremsschläuche am DX 4.70 tauschen, weiß jemand ob die abgebildetet vom DX 140 auch beim kleinen Bruder passen?
Ich mach mal noch ein Foto davon.

Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich die Dichtsätze für die Bremszylinder und die Beiden Bremsschläuche bekommen.
Die Bremszylinder sind jetzt wieder montiert und morgen kommt mein Kumpel vorbei zum entlüften der Bremsen, mal sehen ob das die Ursache war.

Ein Bodenventil ist anscheinend schon länger auf Lager gelegen.

Gruß Alois
Danke schön und Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • 20200224_173449.jpg
    20200224_173449.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 207
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Es gibt in Corona Zeiten auch noch schöne Momente, ich habe in Norddeutschland im Herbst 12 Frontgewichte für 40 € das Stück bekommen,
die sind jetzt bei mir eingetroffen ( waren bei meinem Onkel in Braunschweig zwischengelagert).
Ich muss die Gewichte noch ein wenig anpassen damit ich die Veriegelungsstange durchbekomme, ist aber kein großer Aufwand.
Insgesamt habe ich jetzt 20 Einhängegewichte, 2 sind ausgebrannte, 1 ist ein original Deutz und 17 sind Nachgussgewichte.
069.JPG070.JPG071.JPG072.JPG
Gruß Alois
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Hallo Alois,

sehr schön gemacht! Mich interessiert weshalb Du das mit dem Frontgewicht so gelöst hast? Ich selbst hatte noch nie solche Frontgewichte, und hatte auch generell noch nie Bedarf Mit dem FKH kann man ja einfach Geräte/Gewichte an und abbauen, weshalb also nicht ein kompaktes Gewicht aus einem Stück? Änderst Du die Bestückung/Gewicht? Was für mich vorteilhaft scheint ist ein höhenverstellbares Anhängemaul, mein Sauter FKH hat nämlich keines.

Gruß Philipp
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Philipp
Der Gewichtsträger lag ja nach der Montage des FKH bei mir rum und 6 Gewichte waren ja beim Schlepper dabei.
Ich nutze das Gewicht mit 6 bis 8 Platten als Heckgewicht am D3006 und beim Kipperfahren nur den Gewichtsträger solo oder mit 1-2 Platten als Frontgewicht am DX 4.70.
Daher finde ich das ganz praktisch mit den Einhängegewichten.
Ausserdem ist auch ein habenwollen Faktor mit dabei, haben ist besser als brauchen :D :D
Gruß Alois
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Alois,

Schick! Ich kenne diese "Problematik" mit der Sicherungsstange ebenfalls.

Ich selber habe auch einige DX Gewichte, Große und Kleine. Da es mehrere verschiedene DX Gewichte gab passt die Sicherungsstange nicht immer problemlos durch die Haltehaken hinten an den Gewichten. Habe schon einige Gewichte gegen andere eingetauscht, damit ich bald nur noch "eine Sorte" Gewichte habe.

Ich habe bestimmt vier verschieden aussehende große DX Gewichtssorten. Die DX Gewichte benutze ich hauptsächlich zum genauen Ballastieren beim Tractoprulling (Trecker-Treck). Da kann man schön am ganzen Schlepper genau ballastieren. Für Zugarbeiten auf dem Acker etc. benutze ich lieber einen Gewichtsstein, Klotz , oder wie auch immer. Ich habe immer das Gefühl, dass bei den DX Gewichten in der FH "zu viel Bewegung" vorhanden ist.

Sieht richtig bullig aus dein DX 140!

Gruß aus dem Norden,
Lukas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Lukas
Ich hab jetzt 3 Verschiedene Gewichte,die 6 die dabei waren, 1 originales Deutz und der Rest sind Nachgussgewichte die ich ein wenig anpassen muss.
Das Originale Gewicht habe ich mit abgebrochener Nase bekommen, da habe ich eine neue Nase angefertigt, das passt zu meinen ersten 6 Nachgussgewichten die ich dazubekommen habe.
Bei denen die ich jetzt bekommen habe muss ich bei den unteren Dreiecken ein wenig beilegen dann passen alle Gewichte zusammen.
Traktorpulling ist bei uns in der Gegend leider nicht so verbreitet, alle 2 Jahre ist in Otting eins das sind von mir gute 20 km zu fahren sonst sind solche Veranstaltungen 50- 60 km von mir entfernt.
Gruß Alois
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo,

ich habe nun 19 gleiche Deutz Fahr Gewichte und selbst da muß man beim Sichern mit der Stange noch das ein oder andere Gewicht leicht anheben!

Grüße
Ralf
 
S

Schoadl

Beiträge
7
Likes
4
Servus ich bin Neu Hier . Zu Mir ich heiße Martin, bin 25 Jahre alt und Arbeite Landmaschinenmechanikermeister und komme aus dem Landkreis Rottal Inn . Mein Herz schlägt aber leider für eine Andere Luftgekühlte Marke . ;)
Nun Zu meinem Anliegen . Mein Arbeitskollege hat sich einen Dx 140 Gekauft für den Export . Leider ist der Planet vorne links Hinüber . Er hat eine Zf APL 4053 verbaut . Weiß irgend jemand wo man sowas noch auftreibt? Am besten natürlich gebraucht .
Mfg Schoadl
 

Anhänge

  • 20200417_164817.jpg
    20200417_164817.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 271
  • 20200417_164724.jpg
    20200417_164724.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Schoadl
Bei diversen Gebrauchtteilehändlern bekommt man bestimmt einen Planeten, vielleicht passt ja auch einer von IH oder Fendt, die haben auch diese Achse verbaut.
Frick & Aurbacher oder Franz Thien sind Deutz Gebrauchtteilehändler, die mir auf die schnelle einfallen.
Mich würden genauere Fotos von der Frontzapfwelle interessieren und wer der Hersteller der FH ist.
Gruß Alois
 
S

Schoadl

Beiträge
7
Likes
4
Servus
Danke für die Hilfe
Ich werde es da mal versuchen villt hat ja einer von denen Was .

Die Fzw müsste von Folger sein zumindest sieht es so aus . Aber ich kann dir davon ein paar Fotos machen .

Mfg Schoadl
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
könnte da was passen ?

Nr. beachten

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190506_142545.jpg
    IMG_20190506_142545.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20190506_143846.jpg
    IMG_20190506_143846.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20190506_143801.jpg
    IMG_20190506_143801.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Es gibt wieder Neuigkeiten bei meinem DX 140.
Mir ist ja im letzten Jahr eine K 80 Tragplatte zugelaufen.
Die habe ich nach Rücksprache mit dem Tüv jetzt montiert.
Heute war der Tüv Prüfer zur Abnahme da, im laufe der Woche bekomme ich die TP Nummer, die muss ich dann noch einschlagen und dann ist die Eintragung fertig.
Ich habe die Tragplatte an die Originale Zugpendel-Halterung angeschraubt, dazu musste ich mir die untere Platte nachfertigen, Material habe ich S 355 in 100x30 mm genommen.
Der vordere Befestigungspunkt ist eine Platte 200x240x30 mm und eine 120x350x40 mm alles S 355.
Bei der Vorderen Befestigung ist auch ein 40 mm Bolzen drin der in den Original Zugpendel-Drehpunkt geht.
Verschraubt ist die Platten mit 10 M 16x60 er Schrauben an der Zugpendel-Aufnahme, da sind die Gewinde schon da.
Die "Zwischenplatte" ist mit 4 M20x70 er Schrauben an die Grundplatte verschraubt.
Die K 80 Tragplatte ist mit 4 M24 er Schrauben verschraubt.
003.JPG004.JPG005.JPG006.JPG007.JPG008.JPG009.JPG010.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
338
Likes
265
Hallo Alois,
hast du schon was bestimmtes im Auge, was der DX abgehakt bekommen soll?
Oder erstmal haben ist besser als brauchen?

Gruß

Tobi
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Tobi
Haben ist immer besser als brauchen.
Mein Nachbar hat einen 16 Tonner Fliegl Kipper der ist auf K 80, den kann ich jetzt auch am DX 140 anhängen, und nicht nur am DX 4.70, da kann ich vom Kumpel die K 80 für den Zugmaul-Schlitten leihen.
Gruß Alois
 
Thema: Fragen zum DX 140

Ähnliche Themen

unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

Deutz DX 140 kaufen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben