Probleme nach Motorrevidierung F3L712

Diskutiere Probleme nach Motorrevidierung F3L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Schönen guten Abend Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte mich daher gerne erst einmal vosrtellen. Ich komme aus Ruhla in mitten des Thüringer...
flasa

flasa

Beiträge
10
Likes
0
Schönen guten Abend Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte mich daher gerne erst einmal vosrtellen. Ich komme aus Ruhla in mitten des Thüringer Waldes und benutze seit ca. einem Jahr einen D40/ F3L712 zum Holz Rücken und kleine Waldarbeiten.
Nun zu meinem Problem.

Vor 3 Wochen habe ich leider einen Motorschaden gehabt (einen Kolben hat es zerlget). Daher wurden in der Zeit seit dem alle Zylinder + Kolben erneuert, die Zylinderlköpfe komplett überholt, neue Einspritzdüsen verbaut (SD211), Alle Öle + Filter gewechselt und der restliche Motor gründlich gereinigt. Der Motor lief vor dem Schaden soweit ganz gut, man hat ihm allerdings seine Betriebsstunden schon ein wenig angemerkt (Druck im KW-Gehäuse). Was noch zu erwähnen ist wäre das mir bei der Demontage aufgefallen ist das alle 3 Einspritzdüsen unterschiedliche Bezeichnungen hatten. Der Motor ist heute nach der Montage super angesprungen, das Problem ist jetzt das er nicht wirklich sauber hoch dreht, einiges an Leistung fehlt und er Schwarz räuchert wie eine Dampflock. Vom rein technischem Verständnis denke ich das er zuviel Diesel bekommt/ die Fördermenge zu hoch ist. Was meint Ihr ? Über Tips wäre ich wahnsinnig dankbar. Schonmal danke im vorraus.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Flasa,

ist der Förderbeginn gecheckt worden? Das muss auf jeden Fall passen.

..........Daher wurden in der Zeit seit dem alle Zylinder + Kolben erneuert,.............
Hast Du das gemacht oder sonst WER? Denn dann wäre ER die erste Adresse im Fall einer Reklamation..... 8)

Du weisst sicher das Du einen überholten Motor einfahren musst, und die Zylinderköpfe nach einigen Betriebsstunden nachziehen musst.
Genau so wichtig ist es das Ventilspiel zu kontrollieren bzw. zu korrigieren bei KALTEM Motor. Die Kipphebelböcke müssen nachgezogen werden, da sie sich setzen nach einer Motorüberholung. Ist dir das mitgeteilt worden?
Sorry...das sich das evtl. liesst wie "Fritzchen...im Keller brennt noch Licht"....ich weiss nicht wie deine Kenntnisse sind bzw. wen ich vor mir habe. :D

Ok...aus der Ferne nicht genau zu prüfen. Hast Du ein Werkstatthandbuch, wo du Details nachlesen kannst?

Desweiteren lasse ich gern den Cracks den Vortritt. Soo ein Ass in Sachen Motor bin ich nicht..... ;)

Good Luck!

Gruss Andreas
 
flasa

flasa

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Guten Morgen,
erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Was das einfahren und das nachziehen sowie Kontrolle der genannten Bauteile angeht bin ich mir bewusst :)
Ein Werkstatthandbuch ist vorhanden. An den Förderbeginn habe ich auch schon gedacht und wollte ihn heute Nachmittag kontrollieren wobei ich mir nicht vorstellen kann das dieser verstellt ist da der Schlepper ja vor dem Kolbenschaden auch Problemlos lief.

Gruß flasa
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin,

war die Einspritzpumpe demontiert?
Wurden die Einspritzdüsen vorher geprüft (Einspritzdruck?)
 
flasa

flasa

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Nein die Pumpe war nicht demontiert und die Düsen wurden auch nicht geprüft. Nach Absprache mit mehreren Landmaschinenschlossern geht er am Montag zu unserem ansässigen Dieselspezi, er wird die Pumpe sowie Düsen prüfen und alles richtig einstellen, ich bin sehr gespannt und so blöd wie es sich abhören mag kann ich es kaum erwarten das das Wochenende vorbei ist
 
flasa

flasa

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ja da hast du wohl Recht :D
Aber nachdem ich nun mittlerweile nochmal mehr in Ihn investiert habe als er mich in der Anschaffung gekostet hat möchte das auch so sein :thumbsup:
 
flasa

flasa

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Das auf jeden Fall :thumbsup:
Es hat ja auch seine Vorteile, wenn dann alles gemacht ist weiß man wenigstens woran man ist :thumbup:
 
flasa

flasa

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Also aktueller Stand, das Spritzbild der neuen “günstigen“ Düsen ist so RICHTIG schön scheisse, er ist nur auf 2 Zylindern gelaufen, auf einem hat er garnicht gezündet (wenn man das beim Diesel so nennen darf ?( ) Morgen wird der gute fertig, ich bin mehr als gespannt :thumbsup:
 
flasa

flasa

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Resümee des ganzen, nochmals neue Düsen verbaut und diese richtig eingestellt, zustand der Einspritzpumpe war super aber die fördermenge war extrem verstellt. Der förderbeginn musste auch ein wenig nachgestellt werden und die Hardyschreibe der Einspritzpumpe kam auch noch neu. Jetzt läuft er wie ein Uhrwerk 8) :thumbsup:
 
Thema: Probleme nach Motorrevidierung F3L712

Ähnliche Themen

Atlas R404 Minibagger

Oben