D 50 Anlasser Deutz D50

Diskutiere Anlasser Deutz D50 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, ich habe mir letzte Wochen einen Deutz D50 F4L712 Baujahr 1961 gekauft. Leider wurde der Anlasser schon mal früher benötigt und ist...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

anschleppen und Motor von Hand durchdrehen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Du hast den Schlepper doch erst vor kurzem gekauft und seit dem nie mit eine Anlasser gestartet oder?

Hat der vielleicht einen Motorschaden (Kolbenfresser oder Lagerschaden) und lässt sich deswegen sehr schwer drehen?
Beim Anschleppen merkst du das nicht und irgendwie springt der schon an...

Was habt ihr vor dem ersten Anschleppen überprüft?

Hast du schon die Kompression gemessen wie in einem anderen Thread vorgeschlagen?

Ist dir beim Erneuern der Ölwannendichtung irgendwas aufgefallen?
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin,

vermutlich hast du den Anlasser zu weit zur Kupplungsglocke geschoben. Der Abstand zwischen Anlasser und Kupplungsglocke muss passen, damit das Anlasserritzel korrekt einrücken kann. Wenn du den Anlasser zu nah montierst, verklemmt sich das Ritzel.

Dazu ist in Landybehrs D50.1S zum Wiedererwecken etwas geschrieben und mit Fotos dokumentiert worden. Sieh dir dort mal die Fotos an.

Gruß
Jürgen
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
... ohne dass ich restlos zufrieden wäre. Der Anlasser hat einen ordentlichen Abstand zum Schwungradgehäuse, doch ab und zu spurt der Anlasser immer noch nicht ein. Er klackt dann aber vernehmlich. Nach dem zweiten oder dritten Versuch lässt er mich dann doch nicht im Stich. So restlos überzeugt bin ich nicht, dass der Anlasser 100prozentig überholt wurde. Und bei der Demontage saß der Anlasser ja ohne den Spalt, den er jetzt in jedem Fall braucht.
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus,

den Schlepper hab ich damals ohne Anlasser gekauft. Bis jetzt wurde er nur angeschleppt. Der Motor lässt sich vorne an der Welle mit einer Ratsche drehen. Wenn die Düsen ausgebaut sind geht er natürlich leichter. Das Problem ist, der Schlepper raucht auf dem 3. und 4. Zylinder weiß raus. Damit ich eine Kompressionsmessung machen kann muss aber zuerst der Anlasser den Motor drehen um messen zu können.

Leider finde ich die Fotos in dem Beitrag nicht. Wisst ihr die Seite auf dem die Fotos zu finden sind?

Gruß Tobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Tobi,

die Einspritzanlage und Vorglüheinrichtung hattest du schon überprüft? Weißer Rauch ist unverbrannter Kraftstoff, dies kann mehrere Ursachen haben.

MfG Kai
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus Kai,

ich habe bis jetzt nur geschaut ob jede Düse Diesel bekommt. Düsen sind alle neu und eingestellt.
Wie kann ich sonst die einspritzanlage prüfen?

Ist die vorglüheinrichtung relevant wenn der Motor auf zwei Zylindern raucht?

Gruß Tobi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Tobi,

wenn auf den beiden Zylindern die Glühkerze defekt ist (oder ein anderer Typ verbaut ist) und gar nicht vorgeglüht wird kommt der unverbrannte Diesel als heller Rauch heraus.

Bitte versuche mal systematisch vorzugehen und zu prüfen.
Ich hab immernoch keinen Überblick was du jetzt schon alles gemacht hast und was nicht.

-Abstand Anlasser prüfen und ggf. mit Unterlegscheiben probeweise vergrößern
-Glühkerzen überprüfen
-wenn der Anlasser dreht, Kompression prüfen
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus,

Kann mir bitte jemand erklären wie der Abstand am anlasser eingestellt wird? Ich kann den Anlasser ja nur mit 2 Bügel befestigen und vorne am kupplungsgehäuse muss er ja plan anliegen?

Entschuldigt für meinen kaotischen Ablauf :(
Das ist mein erstes großes Projekt

Gruß Tobi
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus,

hab den Anlasser mit Distanzabstand ausprobiert.
Leider dreht der Motor noch immer nicht ganz durch. Der Anlasser dreht den Zahkrank maximal eine viertel bis halbe Umdrehung.
Dann habe ich noch eine 2. Batterie ausprobiert. Leider das selbe spiel. X(

Normal müsste doch eine 140Ah Batterie vom Schlepper ausreichen damit der Motor durchdreht??

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 292
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Ja, da hat der Mark mal wieder Recht,
zudem scheint die Masseverbindung auch über das lackierte Gehäuse zu laufen... ;( ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus,

der Anlasser hat drei Anschlüsse Masse/Pluspol/ klemme 50

Ich habe das starterkabel direkt am Anlasser angeschossen und am anlassschalter versucht zu starten.

Ist dieser Vorgang falsch?

Gruß Tobi
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus zusammen,

erst mal Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde. Hatte beruflich die letzten Tage viel zu tun und bin nicht mehr dazugekommen am Deutz zu Schrauben.

Heute Vormittag habe ich nochmal einen Versuch zum starten gewagt. Ein Nachbar hat mir seine neue Batterie und stärkere starterkabel ausgeliehen. Alles angeschlossen und siehe...der Motor dreht kraftvoll durch 8o
Jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen :D

Als nächstes werde ich mir eine neue Batterie zulegen. Könnt ihr mir eine gute Batterie empfehlen??

Gruß Tobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Tobi,

ich habe gute Erfahrungen mit Banner oder Panther Starterbatterien gemacht.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Moin Tobi, moin Kai.

ich habe mit Panther sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Die für meinen D15 neu angeschaffte Panther 88AH "rüttelfest" hat schon im dritten Winter schlapp gemacht.
Dabei stand sie im ersten Jahr ohne jegliche Erschütterung und kaum benutzt, weil der Schlepper komplett überarbeitet wurde,
gut geladen in der Scheune und wurde nur sporadisch zu Testzwecken im Schlepper eingesetzt.
Also eigentlich schon im zweiten Winter hinüber..... ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin,

hast du die reklamiert oder überprüfen lassen warum die kaputt gegangen ist?

MfG Kai
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Banner, ja.
Optima AGM-Batterien sind sehr brauchbar. Teurer, aber es gibt funktionell einen Gegenwert dabei.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Moin,

hast du die reklamiert oder überprüfen lassen warum die kaputt gegangen ist?

MfG Kai
Nee, Kai,
bei sowas bin ich recht einfach gestrickt:
Zuerst die LIMA überprüft und als feststand, das da alles in bester Ordnung ist,
die Batterie ausgebaut und für mich persönlich im Bezug auf Panther Batterien einen Haken dran gemacht.
Garantie war ja abgelaufen.
Ich hab damals eine gebrauchte Optima RED eingebaut, die ich sehr günstig kriegen konnte,
und die zudem noch gerade verfügbar war, als die Panther Batterie den Geist aufgegeben hat.

In meinem D6006 war beim Kauf eine Fendt Starterbatterie. <X
Der Deutz wurde wohl die letzten Jahre beim Vorbesitzer immer in eine Fendt Werkstatt zum Service gebracht.
Da hatten die Fendt-Leute wenigstens ab und an mal nen richtigen Schlepper auf dem Hof. :thumbsup:
Keine Ahnung wie alt die Fendt-Batterie jetzt ist.
Aber bis jetzt gibts kein Grund zur Klage.
Nagut, die bauen die Batterien sicher auch nicht selbst, sondern kaufen irgendwo zu und schreiben Ihren Namen drauf.
Aber gerade weil sie Ihren "guten" Namen draufschreiben wird´s wohl kein billiger Schund sein....
Und weil man die Batterie ja nicht sieht, wenn die Haube zu ist, darf sie erstmal bleiben. :D
 
Thema: Anlasser Deutz D50

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Antriebswelle Deutz D30

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Deutz D50 1s

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Oben