F2L912 Zylinderkopf einschleifen oder Dichtung?

Diskutiere F2L912 Zylinderkopf einschleifen oder Dichtung? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Ich hab mir zwei nagelneue Kolben-Zylinder-Sätze bei Delegro geholt und jetzt bin ich etwas verwirrt wie ich den Kopf montieren soll. Im WHB...
L

leatherface

Beiträge
3
Likes
0
Moin,
Ich hab mir zwei nagelneue Kolben-Zylinder-Sätze bei Delegro geholt und jetzt bin ich etwas verwirrt wie ich den Kopf montieren soll.
Im WHB steht nix von einer Kopfdichtung und auch in der ETL ist keine vorhanden. Das Problem ist: das ausgebleite Spaltmaß kommt überhaupt nicht hin. 0,5mm Spaltmaß bei 0,5mm (0,2mm + 0,3mm) Distanzringe unterm Zylinder. Ich hab aber auch noch einen Motordichtsatz (das billigste was ebay zu bieten hatte), da sind zwei Kopfdichtungen aus Pappe oder sowas dabei. Wenn die sich dann beim Einbau etwas stauchen, sollte das mit dem Spaltmaß auch hinhauen.

Hat jemand sowas schon erlebt? Laut Internet heißt es überall Kopf einschleifen und drauf da.
Also, Dichtung oder mehr Ausgleichringe bestellen?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

zwischen Zylinderkopf und Zylinder werden, je nach Baujahr auch noch Zylinderkopfdichtungen in 1,10mm oder 1,20mm oder 1,30mm Stärke verbaut. Diese haben am Rand Aussparungen für die Zylinderschrauben.
siehe hier: Ebääh Zylinderkopfdichtung

MfG Kai
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Die Zylinderkopfdichtung ist, wenn sie denn verbaut ist, nicht aus Pappe.

Gruß
Maximilian

PS: Frag doch ggf. den Händler, der sollte dir zum Einbau/Einstellen was sagen können.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die Stahldichtung wurde eingebaut damit man unten nur noch eine Dichtscheibe benötigt. entweder 0,2 oder 0,5mm, je nach Zylinderlaufbuchse (gibt 2 verschiedene Längen.) Das Spaltmaß wurde dann nur noch oben eingestellt, somit kann das Zylinderrohr immer drauf bleiben. Die dünnste Ausgelichsschiebe (oben) hat 1,1 und gebt glaube ich bis 2,5mm in 0,05mm Schritten. Die Köpfe bei denen diese Scheiben Oben verbaut sind haben ein dementsprechend anderes Maß des Rückstandes.
 
L

leatherface

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Besten Dank, das erklärt einiges. Mit 1,1mm oben würde es zwar genau hinkommen, allerdings
Bleibt nur die Frage was das ist, was in meinem Dichtsatz dabei war... Ich hab jedenfalls nicht mehr vor es zu verbauen.
 

Anhänge

  • DSCI1083.JPG
    DSCI1083.JPG
    1 MB · Aufrufe: 277
  • DSCI1084.JPG
    DSCI1084.JPG
    886,3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, dort sind die auf jeden Fall nicht vorgesehen.

Wieso kauft man nix originales :D für den 912 bekommt mann doch alles.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Die genannte Stahldichtung, ist eigentlich keine Dichtung.
Dafür ist sie viel zu hart.
Einerseits hat die Stahlscheibe die Aufgabe das Spalmaß einstellen einfacher zu machen,
wie von Michael bereits beschrieben. Spaltmaß wird oben zwichen Zylinderrohr und Zylinderkopf
eingestellt und nicht mehr unter das Zylinderrohr..
Aber vor allem hat die Stahlscheibe die Aufgabe den Dehnungsunterrschied zwichen Zylinderrohr (Guß)
und Zylinderkopf (Alluminium) aus zu gleichen.
Ein Umstieg auf Stahlscheibe kann nur gemacht werden mit neue Zylinderröhren und
geflachte (im Drehbank) Zylinderköpfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Habe bei dem Motor von meinem DX80 der Baureihe 913 die Zylinderköpfe nacharbeiten lassen neue Laufgarnituren wurden auch verbaut. Das Spaltmaß habe ich auch über entsprechende Stahlscheiben eingestellt da das einfacher ist als über die Distanzscheiben am Zylinderfuß.Solche Scheiben sollte eine gute Lamawerkstatt auf Lager haben.

m.f.G.Harald
 
L

leatherface

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke für die Antworten. Ich hab jetzt mal noch ein Paar zusätzliche Ausgleichscheiben für unten bestellt um auf das vorgegebene Spaltmaß von 1,0 - 1,2mm zu kommen.
 
Thema: F2L912 Zylinderkopf einschleifen oder Dichtung?
Oben