Geriebe Deutz F1L612 wechseln

Diskutiere Geriebe Deutz F1L612 wechseln im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - wer kann mir Infos zum Getriebewechsel bei einem Deutz F1l612 geben. bekomme das irgendwie nicht demontiert. Steckachsen sind schon...
Gluck_up1

Gluck_up1

Beiträge
6
Likes
0
wer kann mir Infos zum Getriebewechsel bei einem Deutz F1l612 geben.
bekomme das irgendwie nicht demontiert. Steckachsen sind schon ausgebaut....möchte dieses resaurieren, da die Lager erneuert werden müssen.
 
Gluck_up1

Gluck_up1

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
jo... ok... :) ich bin Jürgen.. habe mir vor einiger Zeit einen Deutz f1l612 zugelegt und versuche diesen jetzt ein wenig zu restaurieren....
hänge jetzt an dem Getriebe ...welches schlimme geräusche macht. dachte errst es seien die Radlager... diese habe ich jetzt erneuert... beim Fahren, bzw wenn man den Reifen dreht macht da was schlimme geräusche... das rauschen wird auch übertragen, so das man die Ursache nicht genau lokalisieren kann.
mein Plan ist jetzt die Lager im Getriebe zu erneuern. eine Ersatzteilliste habe ich mir schon zugelegt, komme damit aber auch nich weiter...
einigekollegen beim treckertreff habe ich auch gefragt, aber da konnte mir auch keiner helfen.
muss ich um das Getriebeblocke zu demontieren die Antriebswelle auch lösen?????

Danke im Voraus
Jürgen
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Jürgen,

stell das mal lieber hier ein:

FL 612 Baureihe

Da lesen evtl. mehr Leute zum Thema F1612-Reihe.

So pauschal würde ich sagen, wenn du das Getriebe pflücken willst, musst du den Schlepper trennen....d.h. am Kupplungsflansch lösen und den Traktor auseinanderfahren. Dann kannst du das Getr. teilen.
DAS IST ABER EIN JOB DER NICHT MIT "einwenig restaurieren" bechrieben werden kann..... :D

Das ist ein nicht geringer Aufwand, und das braucht ein gewisses technisches Verständniss. Ich weiss nun nicht ob Du einen Beruf in der Richtung hast.....


Vorteilhafter wäre natürlich in diesem Fall zu wissen/vermuten wo die Laufgeräusche ihren Ursprung haben.....und das geht Online....sagen wir mal...."Eher schlecht".

Bemühe dazu auch hier mal die Suchfunktion. (Die kleine Lupe im rechten oberen Teil)

Gruss Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Jürgen,

zunächst mal: "Willkommen im Deutz - Forum"! :thumbup:

Ja, der Ton ist hier manchmal rauh, aber herzlich. ;)

Ganz wichtig ist bei allen Anfragen, die genaue Typenbezeichnung. F1L612 ist z.B. nur ein Motor. Da kann man dann auch kein Getriebe ausbauen.
Die genaue Typenbezeichnung der Schlepper bestand bei Deutz lange Zeit aus der Motorbezeichnung,
einem Schrägstrich "/" und einer Zahl, die oft den Beginn der Produktion darstellte ( z.B. F1L514/51)
In deinem Falle ( F1L612 Motor )gab es wohl nur den Schlepper F1L612/53.
Beim Motor F1L712 gab es sowohl den Schlepper F1L712/1 wie auch den D15, was ein völlig anderer Schlepper ist.

Nutze mal die Suchfunktion im Forum mit dem Begriff "F1L612" in den Bereichen"FL612 Baureihe" und "Getriebe".
Da wirst Du einiges zum Thema erfahren.

Wie genau das Getriebe bei deinem Schlepper ausgebaut wird, weiß ich leider auch nicht,
was ich aber 100%ig weiß ist, dass Du das hier:
So pauschal würde ich sagen, wenn du das Getriebe pflücken willst, musst du den Schlepper trennen....d.h. am Kupplungsflansch lösen und den Traktor auseinanderfahren. Dann kannst du das Getr. teilen.
bei deinem Schlepper getrost vergessen kannst. ;(


@Pumpe
Das der Beitrag im Bereich "FL 612 Baureihe" eventuell besser aufgehoben ist, mag schon richtig sein.
Aber deshalb gleich empfehlen, einen weiteren Thread zum selben Thema aufzumachen?
Doppelposts sind doch genau dass, was wir hier im Sinne der Übersicht vermeiden wollen.
Eventuell kanns ja ein zuständiger Mod verschieben. ;)
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Aber deshalb gleich empfehlen, einen weiteren Thread zum selben Thema aufzumachen?
Das war evtl. mein Drang einen neuen ans Händchen zu nehmen......da sich manche anfangs etwas ungelenk ( in der Hinsicht) verhalten.
Was jetzt keinen Vorwurf an ein neues Mitglied darstellen soll..... ;)

Grüssle
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Wie genau das Getriebe bei deinem Schlepper ausgebaut wird, weiß ich leider auch nicht,
Nun.....das weiss ich (leider) auch nicht. Im übrigen schrieb ich "Pauschal". ;)

`Ne etwas genauere Erklärung fehlt da aber noch von Dir.....deine Erklärung hingegen mit den Doppelposts war ja einleuchtend....geb ich zu.

Jedoch:
Du kennst sein Getriebe nicht, versicherst ihm aber zu 100%, das er den Schlepper nicht trennen muss.

Ich will (auch) lernen.....klär uns bitte auf.

Gruss Andreas
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Um das Getriebe zu demontieren, musst die verschraubungen zum Differential, sowie die einganganswelle am Kreuzgelenk unter dem Armaturenbrett lösen.
Bei weiteren Fragen einfach mal genau das Problem, am besten mit Fotos beschreiben.
MfG
Johannes
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Andreas,
Jedoch:
Du kennst sein Getriebe nicht, versicherst ihm aber zu 100%, das er den Schlepper nicht trennen muss.
Ich sag ja nicht, dass ich den Schlepper nicht kenne...
Nur, dass ich nicht weiß, wie das Getriebe ausgebaut wird, weil ich das noch nicht gemacht habe.
Und, dass man den Schlepper dafür nicht an der Kupplungsglocke trennen muss!

Der luftgekühlte "11er" (F1l612/53, F1l712/1) ist schon eine ganz besondere Konstruktion.
Von vorne nach hinten:
  1. Vorderachse
  2. Motor
  3. Kupplungsglocke
  4. Langer oder kurzer "Träger" (je nach Radstand)
  5. Hinterachse mit Differential und Tellerrad
  6. Getriebe mit Kegelrad
Ja, richtig gelesen.
Das Getriebe sitzt hinter der Hinterachse, daher braucht man den Schlepper zum Ausbau des Getriebes nicht trennen.
Die Eingangswelle läuft durch das Hinterachsgehäuse durch, wie sonst eine Zapfwelle.

Was ich nicht wusste ist, wie die Verbindung zur Eingangswelle getrennt wird.
Aber dass hat Johannes ja oben erklärt.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hi Martin,

na...dann hab ich ja wenigstens heut nochwas gelernt, auch wenn ich "nur" `nen F1L514/50 habe . :D ;)

Gruss Andreas
 
Gluck_up1

Gluck_up1

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin Männers,

also nach langem anschauen und vielen Versuchen, habew ich das Diferenzial mit Getriebe vom rest der Einheit getrennt.
ich möchte im Diferenzial ein Lager erneuern, da das ding schabt...
jetzt meine frage, wie bekomme ich dabei das getriebe vom diferenzial getrennt... das scheissding hängt bombenfest dadran.
habe von einigen (über 70 Jährigen) gehört, das Deutz hier was ganz beschissenes verbaut hat.
Also, hat hier einer Tips und/oder Weiss wie das geht?

Danke
Jürgen
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
erst die Schrauben am Getriebe lösen und dann zwischen Getriebe und Differenziale Schraubenzieher schlagen (vier ecken vier Schraubendreher, gleicher Größe und dann vorsichtig und gleichmäßig). Falls du in die Gehäuse Schrammen machst vor Montage erst beischleifen.
MfG
Johannes
PS: Bilder wären auch mal hilfreich.
 
Gluck_up1

Gluck_up1

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Johannes,
habe versucht das Getriebe wie von die Beschrieben vom Differenzial zu trennen.
leider ohne erfolg... irgendwo hängt der Rotz noch... :(
Frage, bin ich hier auf dem richtigen Weg oder mache ich was falsch.
im Anhang habe ich dann doch endlich mal ein Bild angehangen....
wenn benötigt, kann ich noch mehr Bilder einstellen.
 

Anhänge

  • 20171118_112718.jpg
    20171118_112718.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 902
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das müsste so eigentlich abgehen. Du musst immer bedenken das ja das Kegelrad und die Getriebeeingangswelle noch in ihren Sitzen sind, deshalb auch unbedingt getade un gleichmäßig ziehen. Wenn du das ca 4cm auseinander hast sollte es mit einem Ruck kommen. Fals es dir anders vorkommt schreib nochmal.
MfG
Johannes
PS hast du die Zeichnung dazu?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Jürgen, ich würde das Getriebe erstmal vom Differenzial demontieren, also am großen runden flansch.

Außer Mann muss das erst weiter hinten abbauen. Ich kenne das Getriebe nicht.
 
Gluck_up1

Gluck_up1

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
moin Männers,

erst mal danke für die Tips.. hat mich echt weiter gebracht...
war beim Auseinanderziehen von dem Getriebe etwas stutzig, weil erst so gut ging, und dann irgendwie geklemmt hat.
muss mir jetzt erst mal einige Holzkeile bauen, um das Getriebe gleichmäßig so zu demontieren.
anbei eine Zeichnung....
Sollte es nicht so laufen wie geplant, melde ich mich...

Danke
Jürgen
 

Anhänge

  • 20171109_131059.jpg
    20171109_131059.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 502
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Alles klar,
Schön das du eine Zeichnung hast! Mach dir Hartholzkeile, nicht das die die biege machen. Ansonsten melde dich.
MfG
Johannes
 
Gluck_up1

Gluck_up1

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo ztuet....
ich bin aus dem Nördlichen RLP... Kreis AK
Hast du ein solches Ding schon mal auseinander gehabt.....
ich könnt kotzen bei dem scheiss.....
kannst mir ja deine Erfahrungen schicken.

Danke
Jürgen
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Jürgen
Die Geräusche hatte ich auch schon.
Kamen aber nicht von einem Lager, sondern von den Schaltgabeln, besonders von der Gruppenschaltung L/S/R.
Du brauchst nur den seitlichen Deckel samt Schalthebeln abzumachen, dann siehst Du schon alles.
Ursache ist der Sitz der bei Belastung und einfedern den Hebel nach aussen drückt.
Hab deshalb so einen Tiefenbegrenzer unter den Sitz gemacht.

Grüße
O.
 

Anhänge

  • P1050486.JPG
    P1050486.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 529
Thema: Geriebe Deutz F1L612 wechseln

Ähnliche Themen

Deutz D15 Simmerring Mähwerksantrieb wechseln

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

Agroplus 100 - Dachluke - Gummidichtung wechseln

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Oben