D 50.1 S (D 55) Differenziallsperre

Diskutiere Differenziallsperre im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen allerseits, Ich möchte mir gern ein d50 zulegen. Jetzt hab ich einen angeboten bekommen der technisch und optisch einen guten...
Micha_e30

Micha_e30

Beiträge
44
Likes
6
Guten Morgen allerseits,

Ich möchte mir gern ein d50 zulegen. Jetzt hab ich einen angeboten bekommen der technisch und optisch einen guten Zustand macht. Nur leider funktioniert dort die Differenzialsperre nicht. Nun meine Frage wie ist diese im getriebe aufgebaut? Greift da eine klaue auf eine Verzahnung wie üblich oder wie hat das Deutz damals gelöst?

Grüße micha
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Micha,

ist es wirklich ein D50 oder ein D50.1 S?
Welches Baujahr bzw. einfach das Typenschild ablesen. Der eine hat ein Deutz-Getriebe, der andere eins von ZF.
 
Micha_e30

Micha_e30

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
6
Ja d50.1s Bj. 1965
Das sind die Angaben vom Verkäufer
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Micha,

erstmal "Willkommen im Forum", Du bist ja noch recht neu dabei.
Und nun ein ganz wichtiger Tipp:
Die genaue Typenbezeichnung ist sehr wichtig, die steht auf dem Typenschild.
Auch wenn im allgemeinen Sprachgebrauch oft nur das verwendet wird, was auf der Motorhaube steht,oder der Deutz mit knapp 40PS vom Opa immer D40 immer genannt wurde.
Einige Deutz-Schlepper wurden während Ihrer Bauzeit mit verschiedenen Motoren ( FL612/712/812) ausgeliefert.
Oft wurde während der langjährigen Nutzung auchmal ein (defekter) Motor gegen das neuere Modell getauscht.
Daher bei Anfragen zum Motor auch mal einen Blick auf das Motortypenschild werfen.

Ich möchte mir gern ein d50 zulegen
Ja d50.1s Bj. 1965
Ein D50 und ein D50.1S können den gleichen Motor haben, sind aber ansonsten zwei völlig unterschiedliche Schlepper.

Der D50.1 S hat kein Deutz Getriebe, sondern das ZF Getriebe A216 II.
Dazu (zum Getriebe , wie auch dem Schepper) findest Du im Forum viele gute Beiträge,
zwei davon will ich hier mal stellvertretend verlinken:
  1. ZF A216 II Revision von @dreilagig Felix
  2. D50.1 - zum Wiedererwecken von @Landybehr Hendrik
Da hast Du erstmal ein Wochenende zu lesen, wenn es Dich interessiert.
Ansonsten hilft auch die Suchfunktion mit den Suchbegriffen "A216" und "Differenzialsperre".
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Verd.. zu langsam gewesen. :D
Schließe mich Oberwesterwälder an, beide genannten Treads helfen dir richtig weiter.

Wenn der Hebel runtergefallen ist, dürfte nur ein Hohlspannstift abgeschert sein. Wurde die Differentialsperre bei Kurvenfahrt auf festem Untergrund benutzt, sind die Sperrbolzen abgeschert.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha_e30

Micha_e30

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
6
Besten Dank für die Tipps.
Bild vom Typenschild hab ich mal angefordert.
Und jetzt werd ich mal bissl lesen
 
Thema: Differenziallsperre

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Restauration Deutz D25.2

Mein Bericht zum F2L612/54-I

D 40.2 (D 40 L) Neuvorstellung D40.2

Kabelbaum D50 1.s Bj. 1964

Oben