Anlasser Probleme Deutz F2L 712

Diskutiere Anlasser Probleme Deutz F2L 712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meinem Schlepper. Anlasser ging nicht mehr... -> ausgebaut -> gereinigt -> eingebaut -> ging. Dann...
H

Hantor

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Schlepper.

Anlasser ging nicht mehr... -> ausgebaut -> gereinigt -> eingebaut -> ging.

Dann beim 2. Starten auf einmal nicht mehr....

Nochmals ausgebaut -> im ausgebauten Zustand probiert, Ritzel fährt aus und dreht -> wieder eingebaut -> läuft nur im "Leerlauf" sprich greift nicht in Schwungrad ein.

Wenn ich die Schrauben des Anlassers lockere und diesen ein wenig hin und her bewege klappt es ab und zu mal wieder das er anspringt. (Ab und zu verzweifelt man schon bis es soweit ist)
Ein Schlag mit dem Schonhammer auf den Anlasser im Befestigten Zustand bringt auf jedenfall nichts....

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Hantor
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo, schau Dir mal durch das Anlasserloch den Zahnkranz an. Der wird Karies haben.
 
H

Hantor

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

habe ich gemacht. Hab den Zahnkranz durchgedreht... bis auf ein bisschen Schleifspuren im vorderen Zahnbereich (von Anlasser Seite) kein Zahnverlust...
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

es könnte sein, das der Anlasser keine richtige Masse bekommt. Das würde mir jetzt spontan zu der Schraubengeschichte einfallen, das er ab und an Kontakt über die Gewinde bekommt. Wie sieht die Anlagefläche vom Anlasser und dem Schwungradgehäuse aus, sind diese blank?


Gruß Patrick
 
H

Hantor

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
ja, die sind blank, hab sie beim aus und einbau mit einem schaber und schleifpapier gereinigt
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, bei unserem F2L712 hatte ich das gleiche Problem,nachdem ich das Ritzel inkl. Freilauf gewechselt habe springt er wieder super an.
Man konnte vorher ein eindeutiges Klack( für das einspuren)hören, aber der Motor wurde nicht mitgenommen obwohl der Alnlasser drehte.

Gruß Frank
 
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Hallo Hantor,
bei meinem Normag NG15 die selben Probleme mit dem Anlasser wie bei Dir. Nach Tausch von Ritzel und Freilauf keine Probleme mehr, genau wie bei Frank. (80null sechs)
 
H

Hantor

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Kann mir jemand sagen welcher Anlasser hier verbaut ist? Damit ich Ersatzteile finden kann...

Vielen Dank!

Gruß
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Guck mal ob der hier passt:
http://www.ebay.de/itm/Anlasser-12V...902333&hash=item2a7f830c8a:g:cs8AAOSwKytZG4eG

Ich hätte auch einen Anlasser mit defekten Freilauf, ein paar Wochen nach Erneuerung dessen ist die Ankerwicklung durchgebrannt. Der Anlasser ist in einer Stunde zerlegt, und an die Ersatzteile kommt man auch gut ran, aber wenn man erstmal mit reparieren angefangen hat...

So ein günstiger China Anlasser ist zwar nicht so gut, aber wenn er denn noch 15 Jahre hält...
 
H

Hantor

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank.

Gibt es eine Internetseite auf der man Ersatzteile (Ritzel, Freilauf etc.) bekommt?

Gruß
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, auf dem alten Freilauf dürfte eine Bosch Nummer stehen, mit der dir jeder Fachhändler weiterhelfen kann.


Gruß Frank
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

lese doch mal den Beitrag Nummer 9 vom Götz. Bevor dieses nicht gemacht ist,
sollte jegliche Schrauberei hinten anstehen. Auch ein optisches OK kann täuschen.
Bei einem Übergangswiderstand von 0,1 Ohm ergibt dieses bei 40 A einen
Spannungsabfall von 4 Volt.

Auch sinnvoll ist, beim Startversuch gleichzeitig die Spannung an der Batterie und
am Anlasser zu messen. Gleichzeitig sollte die Stromaufnahme des Anlassers gemessen
werden. Damit lässt sich die Störung besser orten bzw sagen ob der Anlasser mechanisch
defekt ist.

Gruß PM


P.S. Dieses sollten die ersten Schritte sein, bevor der Trecker zerlegt wird.
Repariere nichts was nicht kaputt ist.
 
H

Hantor

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Wie hoch sollte die Stromaufnahme des Anlassers sein?


Wie kann es sein das Ritzel bzw. Freilauf kaputt ist wenn man am Anlasser bei leicht gelösten Schrauben hebelt und er dann auf einmal wieder anspringt?
Das Problem mit der Masse kann ich ausschließen, ich habe alles erneuert.

Gruß
Hantor
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Wenn man den Anlasser zerlegt, wechselt man auch gleich die Lagerbuchsen aus.
Diese billigen und unscheinbaren Teile sorgen regelmäßig dafür, das der Anlasser versagt.
Nis
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Wie hoch sollte die Stromaufnahme des Anlassers sein?
Hi
Oft ist die Aufnahmeleistung in das Gehäuse neben der ET-Nummer eingeschlagen.
Eine typische Größe fürn 4-Zyl-PKW-Motor sind 0,7KW, fürn älteren Dieselmotor etwa 1,2KW
Bei letzterem würde das 1200 W / 12 V = 100 A Nominalstrom bedeuten.
Die Anlasser wurden und werden aber wg Kurzzeit alle im Überlastmodus betrieben, schließlich müssen die ja den stehenden Motor erstmal "losbrechen", dadurch steigt der Stromfluß durchaus gerne auf das Doppelte und mehr, 200 bis 250 A werden erreicht.

Der genaue Wert ist nur mit höherwertiger Strommeßzange ermittelbar.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...ommeßzange+.TRS0&_nkw=Strommeßzange+&_sacat=0



wenn man am Anlasser bei leicht gelösten Schrauben hebelt und er dann auf einmal wieder anspringt?

Da habe ich aus der Ferne nur die Vermutung, dass der Anlasser in sich verspannt war, weil entweder schief montiert oder Bruch des Anschraubauge.
Ist aber letztlich auch egal, kompletter Ausbau und Überholung sind sowieso angesagt.
Das Ritzel mit seinem Freilauf muss eh getauscht werden.

Grüße
O.
 
H

Hantor

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Leute,

habe nochmal einige Versuche unternommen.

Anlasser nochmal ausgebaut -> nochmal nach verunreinigungen geschaut -> mit Strom probiert -> dreht ruckt ein aus -> passt (dachte ich ;))
Nach dem einbau kam die Errnüchterung....

Habe dann nochmal die Abdeckung des Magnetschalters abgebaut und nachgesehen wie die Kontakte aussahen.. dort habe ich dann unter die Kupferkontakte was beigelegt (nicht leitend, selbstverständlich) weil ich den verdacht hatte das es am Kontakt liegt.... dann wieder zusammengebaut, und siehe da er sprang sofort wieder an. Nach einem weiteren Versucht leider wieder nicht mehr. Kann man jetzt sagen es liegt am Magnetschalter?

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Wie wäre es wenn man den Anlasser beim Bosch Dienst prüfen lässt, hat mich das letzte mal 160€ gekostet. Neues ritzel und neue kohlen Inklusive
 
Thema: Anlasser Probleme Deutz F2L 712

Ähnliche Themen

Anlasser

Oben