Gummimuffe Für Dx85 Scheiben

Diskutiere Gummimuffe Für Dx85 Scheiben im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag liebe Deutz Genossen ?( ?( ?( ?( ?( ich such für meinen Dx85 diese Gummimuffen wo man dann mit ner 6er Schraube die Fenster...
D

DX85AS

Beiträge
24
Likes
1
Guten Tag liebe Deutz Genossen
?( ?( ?( ?( ?(

ich such für meinen Dx85 diese Gummimuffen wo man dann mit ner 6er Schraube die Fenster befestigt . Kann mir da jemand helfen? KOnnte im Netz mit den Maßen nichts finden.
lg
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Hi,

bist du schon/mittlerweile fündig geworden?
Ich Suche gleiches für den DX 4.50.

Gruß

Sundheimer
 
D

DX85AS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Ja orginal bei deutz kostet ein Gummi 12 Euro oder so . Habe es gelassen da ich dann pleite wäre da ich alle machen wollte X/
 
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder nach vorn. Ich stehe beim DX90 kurz vor der Endmontage der Kabine und würde auch gern die teilweise maroden Gummis ersetzen. Hat jemand mittlerweile evtl. eine Bezugsquelle ausser den sündhaft teuren Originalteilen?

Grüsse, Jan
 
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo Harald,

vielen Dank für den Tip! Nach so einer Lösung hatte ich auch schon geschaut. Bislang wäre der Ansatz gewesen, Silentblocks aus der Bucht herzunehmen und entsprechend umzuarbeiten. Ich bin jedenfalls nicht bereit, 12 Euro Netto für so ein dämliches Stück Gummi zu zahlen. Ich habe gestern Abend mal das Forum nach Beiträgen zu diesem Thema durchforstet, aber eine günstige Lösung von der Stange scheint es in der Tat nicht zu geben. Ich schreibe meine Lösung hier rein, sobald ich fertig bin. Im Moment ist Baupause, da ich im Urlaub bin.

Grüße, Jan
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
....ein dämliches Stück Gummi zu zahlen.
Moin,

ich habe mal beabsichtigt diese Befestigungselemente als Nachfertigung in das Sortiment aufzunehmen und habe dabei festgestellt, das die aktuellen Elemente einen Kunststoffkern haben, der von Gummi umgeben ist. Dadurch kann das Element besser verschraubt werden und der Gummi lagert die Scheibe elastisch. Die Preise möchte ich ebenfalls nicht gutheißen.
Wir haben hier im Forum jedoch schon gute Lösungen für das Problem präsentiert bekommen.

Gruß
 
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo Maximilian,

das ist schon klar, dass die Teile keine ganz primitiven Gummis sind, der Kern ist wahrscheinlich drin, damit man die Scheiben mit übermäßigem Anziehen nicht beschädigt. Wenn die Schrauben mit Gewalt angezogen werden, ist die Lösung mit der elastischen Lagerung dahin. Ich denke auf der Sache nochmal herum. Aus Haralds Idee mit den Eladur-Hohlstäben in Verbindung mit günstigen Halbzeugen bzw. Rohteilen, die nachzubearbeiten sind, kann man was machen. Ich werde berichten...;))

Grüße, Jan
 
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

es tut sich was an der Gummifront... Mein Landmaschinen-Dealer hat eine Quelle aufgetan, wo es die Scheibengummis für 3 Euro pro Stück gibt. Ende der Woche bekomme ich meine Bestellung und werde berichten. Der Preis geht denke ich in Ordnung, dafür kann ich die Dinger nicht mit einem Aufwand von einer Stunde pro Stück selber fertigen. Ich melde mich...

Grüße, Jan
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
An der Antwort bin ich auch interessiert!

mein 90er hat auch nur so rissige Dinger drin.

Gruß
 
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

habe heute meine Lieferung bekommen und muss sagen, die Gummibuchsen passen. Und das zu einem Fünftel des Deutz-Preises... Anbei ein paar Bilder:

20191102_201422.jpg

Vergleich alt gegen neu. Die rechte Gummibuchse hat wohl nach 36 Jahren ihre komprimierte Form beibehalten.

Die Ersatzteile haben auch auf der Außenseite ein Kunststoffteil, in das die Vierkant der Schloßschraube eingreift. Meines Erachtens sind die Dinger weitestgehend baugleich.

Der Durchmesser ist ca. 1 mm geringer, als die Bohrung in der Scheibe. Ich habe mal eine Buchse provisorisch montiert. Diese dehnt sich vor der Scheibe und bildet einen Wulst, der das Glas eigentlich unverrückbar fest halten sollte. Ich habe für das Foto die Rändelschraube hinten nur leicht angezogen...



20191102_200901.jpg


Hier noch eine Ansicht:

20191102_200946.jpg


Hier die Beschriftung der Tüte:


20191102_200334.jpg

Die Dinger kommen von https://www.gmc-mbh.de/produkte/tra...nd-ballastgewichte/traktoren-und-ersatzteile/

Ob hier direkt gekauft werden kann, weiß ich nicht. Ich habe meine Gummipuffer über die Fa. Buchen Landtechnik in Wenden bestellt. Tel.: 02762 / 9303-0. Bezahlt habe ich für 30 Stück 97,70 €.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen "Bedürftigen" weiter.

Grüße, Jan
 

Anhänge

  • 20191102_200953.jpg
    20191102_200953.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 193
  • 20191102_201445.jpg
    20191102_201445.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 166
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

hier als erstes Feedback nach der Montage: Die Puffer halten die Scheiben absolut zuverlässig und passen auf allen Positionen vernünftig. Die Bohrungen in der Front und Heckscheibe waren bei meinem Schlepper ca. 1 mm größer, als in den Seitenscheiben. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber das Ganze scheint materialmäßig weitgehend den Originalen zu entsprechen. Ich denke für 3 Euro pro Stück kann man nicht meckern.

Grüße, Jan
 
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

nach den ersten Wochen in Betrieb gibt es keine Klagen bezüglich der Haltbarkeit. Sowohl bei der Front-und Heckscheibe als auch bei allen anderen "festen" Scheiben halten die Nachbaugummis perfekt. Keine Risse, Undichtigkeiten o.ä.
Ich denke, man kann die Teile durchaus weiterempfehlen.

Grüße, Jan
 
Thema: Gummimuffe Für Dx85 Scheiben

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Mähwerkantrieb Treibstangenlager

Deutz D3005 Konsolen befestigen, welche Schrauben werden benötigt, wo kaufen

07c Aufkleber Kabine

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

Befestigung M214 Dachplane von treckerplanenservice

Oben