D 30/D 30 S Hydrauliköl im Getriebe

Diskutiere Hydrauliköl im Getriebe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin derzeit daran den D30 von meinem Opa wieder auf die Straße zu bringen. Als ich die Bremsen geöffnet habe, habe ich gesehen, dass...
T

Tommy0295

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich bin derzeit daran den D30 von meinem Opa wieder auf die Straße zu bringen. Als ich die Bremsen geöffnet habe, habe ich gesehen, dass diese komplett verölt sind und deshalb auch früher schon kaum Bremsleistung mehr hatten.
Aber die Markierung für das Getriebeöl ist komplett voll. Ich hatte außerdem gelesen, dass das Problem daher kommen kann, wenn Hydrauliköl in das Getriebe gelangt und das überschüssige Öl dann über die Achsen abfließt. Ich kann auch kein Hydrauliköl im Schauglas erkennen.
Über welchen Weg kann den Hydrauliköl in das Getriebe gelangen? Und wie könnte man das beheben?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)
Thomas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.048
Likes
394
Hydraulikblock Entlüftung geht direkt in das Getriebe, da ist so ein Gummi Schlauchstück welches schon mal kaputt geht. Bitte verende mal die Suche da gibt es mehrere Hinweise.


Gruß Norbert
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wird dein Getriebeöl denn überhaupt weniger?

Wie lange ist das Getriebeöl schon drauf?

Ist die Schalthebelmanschette noch heile, ansonsten könnte auch eingedrungenes Wasser die Ursache sein.

Gruß Frank
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Servus Thomas,
Über welchen Weg kann den Hydrauliköl in das Getriebe gelangen?
Das kann passieren über die Entlüftung des Hydraulikblocks, die ins Getriebe geht, wenn das Hydrauliköl schäumt (z.B. wegen undichter Leitungen - dann hast du surrende Geräusche) oder dadurch, dass die Wanne unter dem Hydraulikblock beschädigt ist. Funktioniert die Hydraulik überhaupt, oder surrt sie?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Wenn die Bremsen verölt sind, ist auf jeden Fall der jeweilige Wellendichtring der Antriebswelle auszutauschen und dessen Gleitfläche auf der Welle zu beurteilen.
So wie sich das liest ist der Schlepper ja schon länger nicht mehr im Gebrauch, dann würde sich kpl. neues Getriebeöl nach der Reparatur der Wellendichtringe sowieso anbieten. Die Bremsbeläge, wenn noch ausreichend dick, würde ich erst mal mit Bremsenreiniger entölen.

Den Hydraulikblock wirst du wohl um an die Entlüfung zu kommen abheben müßen.

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Die Bremsbeläge, wenn noch ausreichend dick, würde ich erst mal mit Bremsenreiniger entölen.
Hallo, verölte Beläge müssen IMMER erneuert werden, sie saugen das Öl auf wie ein Schwamm. Die oberflächliche Reinigung hilft nur zeitweise.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Da muß man den Bremsenreiniger schon über einen längeren Zeitraum wirken lassen, mehrmals einsprühen dann kommt das Öl schon raus.

Ich habe das schon öfters so gemacht und sie haben alle wieder gebremst. Wenn die Beläge allerdings verglast sind hilft sowieso nur erneuern.

Erneuern ist auf jeden Fall die beste Lösung, kann man aber danach immer noch.

Außerdem MUSS man sich an die Verkehrsregeln halten und MUSS auch alle Einkünfte versteuern, wer machts ????

Gruß
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Thomas,

naja ich hab auch schon of die Probleme mit verölten/ mit Fett versauten Bremsbelägen gehabt.
Trotz Tränken und Durchweichen mit Bremsenreiniger und mit Druckluft abpusten konnte ich die Beläge nicht reaktivieren.

Hab an meinem Auto mal den Fall gehabt, da kam aus dem getränkten Belag immer wieder Fett "rausgeschmolzen"
(Bremsenmechanik wurde im Werk durch mit zu viel Fett zusammengebaut --> Bremse warm, Fett schmilzt--> Belag saugts auf),
obwohl ich eine Dose Bremsenreiniger draufgebraten habe.

Wundert mich das das bei Dir geklappt hat... ?(

Von daher habe ich auch Michaels Vorgehensweise eingeschlagen...

Aber das nur am Rande.

Grüße

Joe
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Moin,

ich habe meine Bremsbeläge mit dem Heißluftfön erwärmt. Da kommt einem das Öl blubbernd entgegen. Ich denke, das es eine noch bessere Methode ist als die nur oberflächlich mit Bremsenreiniger abzuwischen. Ich habe jetzt zumindest eine super Bremswirkung.

Man sollte das allerdings mit Maske und in einem gut belüftetem Raum machen. Der Staub und Dampf ist sicherlich nicht gesund (gestaubt hat es nicht doll, da ja alles verölt war...).
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Harm!

Das klingt interessant! Hast du die Beläge trotzdem vorher mit Bürste und Bremsenreiniger gereinigt?

Gruß
Jerome
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Moin,

ja zumindest grob vorgereinigt damit man dann das auskochende Öl mit einem Lappen abwischen kann.

Achtung: Nicht Bremsenreiniger aufsprühen und sofort den Heißluftfön anmachen. Explosionsgefahr!
 
Thema: Hydrauliköl im Getriebe

Ähnliche Themen

Hydrauliköl im Getriebe D30

Getriebe leckt am D30

Oben