Eigenbau Stromerzeuger F4L912

Diskutiere Eigenbau Stromerzeuger F4L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wie die Überschrift schon vermuten lässt möchte ich einen Stromerzeuger mit einem F4L912 bauen, diesen hatte ich letztes Jahr in einer...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, dann wäre das mit dem Heitzöl geklärt ;)

Ich würde trotzdem Diesel tanken.
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Das Heizöl dürfte den Motor inzwischen verlassen haben, vom Diesel verdrängt. :D

An sich funktioniert der Stromerzeuger ganz gut, nur gilt es einen Bosch Dienst zu finden der diese Einspritzpumpen auch macht.
Neulich beim Test unter Last musste ich dann schon beim Starten feststellen das die Einspritzpumpe wohl nicht nur einen anderen Regler,
sondern auch eine Überholung bedarf. Denn sie speit bei den letzten Läufen am Anfang immer Diesel, also gelangt wohl dank einer Undichtigkeit
Kraftstoff in die Pumpe wo es nicht hingehört. :S
Auch Qualmt der Motor schon bei niedergier Belastung, was natürlich nicht schlimm war den der Test hat nach Mitternacht stattgefunden, wann auch sonst. :D


Also denke ich das Einspritzpumpe, Einspritzdüsen und die Elektrik am Motor noch zu machen ist. Nun muss ich den Generator erstmal zurückstellen denn jetzt gilt es
meinen D30S wieder zum laufen zu bekommen. ^^ Nachdem die Kupplung immer mal wieder frei war, blockiert diese nach kurzer Fahrt wieder und der Motor stirbt ab und die
Geräusche des Getriebes lassen einen depressiv werden. :S Daher müssen jetzt Kupplung und denke mal das die Geräuschkulisse ihren Ursprung im Bereich des Differentials hat.
Denke vom Tellerrad/Kegeltrieb bzw dessen Lagerung. Ich hatte vor Jahren schon mal ein Thema bezüglich des D30S erstellt, könnte diesen jetzt zu Erfolg führen oder
wie sieht das mit der Totengräber von jahrealten Themen aus? (D30S Kupplung defekt, Motor bleibt stehen. , D30 S Wiederinbetriebnahme) :D

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
 

Anhänge

  • IMG-20171020-WA0005.jpeg
    IMG-20171020-WA0005.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 153
  • IMG-20171020-WA0007.jpeg
    IMG-20171020-WA0007.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • 20170923_214556.jpg
    20170923_214556.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 153
  • 20170923_215554.jpg
    20170923_215554.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich habe ja letztens erst zu dem Thema eine Antwort erstellt, das würde ich an deiner Stelle erst einmal prüfen ;)

Gruß Frank
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Philipp
Wieviel Last ist da am Generator drangehangen?
Gruß Alois
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Hallo, ich habe ja letztens erst zu dem Thema eine Antwort erstellt, das würde ich an deiner Stelle erst einmal prüfen ;)

Gruß Frank
Peinlich :whistling: Das Thema hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, könnte auch bei mir so sein, kann das Lager durch eindringendes Wasser zusätzlich geschädigt werden? Darauf wird im Handbuch zumindest hingewiesen. Genaueres kann ich erst Freitag sagen wenn der D30 auseinander ist.

Mehr Sorgen macht mir das das Getriebe. :/

Als Last standen mir dort 2x 15kW Heizlüffter und 4x 2kW Halogenmetalldampflamen zur verfügung. Ist aber mit dem Regler eine eher schwirige Geschichte, immer nach und nach und immer ist das nachregeln der Drehzahl von Hand nötig. Noch nicht ganz alltagstauglich. :D

Gruß Philipp
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wegen der ESP Frage doch einfach mal bei Diesel Technik Lindemann oder bei Michael braun in Nordhorn.

Evtl hätte ich noch nen Kontakt der die Pumpe privat macht.
 
CindyOu

CindyOu

Beiträge
2
Likes
0
Hello, you are great. So I want to share our generator
... Inhalt für Moderatoren ...
to you.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morrispetersen

morrispetersen

Beiträge
1
Likes
0
Moin,

zum Belasten von Generatoren eignen sich Wasserwiderstände relativ gut.
Drei im Dreieck angeordnete, nach unten spitze und voneinander isolierte Metallplatten werden an die drei Außenleiter des Generators angeschlossen und mit einer von den Platten isolierten Kranöse/Ringschraube versehen. Das ganze Gestell wird dann mit einem Seilzug / Kettenzug/ Gabelstapler/Frontlader usw. in ein Regenfass abgelassen, in dem vorher 2-3 Hände voll Streusalz aufgelöst wurden. Somit kann durch die sich vergrößernde Fläche im Wasser der Lastwiderstand reguliert werden.

Natürlich sollte man das Wasserfass möglichst währenddessen nicht berühren aber so haben wir das in der Lehre beim Elektromaschinenbauer immer gemacht.

Ich kann den Aufbau mal zeichnen oder bei Gelegenheit fotografieren, sind im Prinzip 3 dreieckige Bleche, die entlang der Höhe um etwa 30° abgekantet und dann mit der Spitze nach unten (isoliert) und der gekanteten Seite zueinander miteinander verbunden sind.

Ergibt einen riesigen, ohmschen Verbraucher ähnlich eines Tauchsieders.


MfG. Morris Petersen
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Moin,

zum Belasten von Generatoren eignen sich Wasserwiderstände relativ gut.
Drei im Dreieck angeordnete, nach unten spitze und voneinander isolierte Metallplatten werden an die drei Außenleiter des Generators angeschlossen und mit einer von den Platten isolierten Kranöse/Ringschraube versehen. Das ganze Gestell wird dann mit einem Seilzug / Kettenzug/ Gabelstapler/Frontlader usw. in ein Regenfass abgelassen, in dem vorher 2-3 Hände voll Streusalz aufgelöst wurden. Somit kann durch die sich vergrößernde Fläche im Wasser der Lastwiderstand reguliert werden.

Natürlich sollte man das Wasserfass möglichst währenddessen nicht berühren aber so haben wir das in der Lehre beim Elektromaschinenbauer immer gemacht.

Ich kann den Aufbau mal zeichnen oder bei Gelegenheit fotografieren, sind im Prinzip 3 dreieckige Bleche, die entlang der Höhe um etwa 30° abgekantet und dann mit der Spitze nach unten (isoliert) und der gekanteten Seite zueinander miteinander verbunden sind.

Ergibt einen riesigen, ohmschen Verbraucher ähnlich eines Tauchsieders.


MfG. Morris Petersen
Interessanter Vorschlag, sobald die ESP gemacht wurde werde ich vielleicht darauf zurückkommen. Der Aufbau ist ja simpel. Spannend wird dies wenn man das in einem geschlossenen Raum macht das Experiment mit Durchschlagskraft. :D
 
Thema: Eigenbau Stromerzeuger F4L912
Oben