Eigenbau Stromerzeuger F4L912

Diskutiere Eigenbau Stromerzeuger F4L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wie die Überschrift schon vermuten lässt möchte ich einen Stromerzeuger mit einem F4L912 bauen, diesen hatte ich letztes Jahr in einer...
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Moin Luke,

was bringt dir die Generatorreserve wenn der Motor immer ausgeht?
Rein ohmsche Lasten (also Lampen) kannst du daran betreiben aber sobald ein Elektromotor >2kW eingeschaltet wird ist dein Motor aus.

Was willst du mit dem Aggregat machen?
Also ich kann ca. 5,5KW Leistung dem Aggregat abverlangen ab 5,7KW geht die Drehzahl unter den sollwert und der Motor qualmt schwarz. Also Motoren bis 5KW lasse ich direkt anlaufen (lastlos) (Spalter, Kreissäge habe ich bisher getestet). Geht Problemlos.

Hab mir das erst mal versuchsweise Aufgebaut, Mit der Schräglast bin ich noch nicht zufrieden. Habe aber jetzt einen Generatorhersteller gefunden der voll Schräglasttauglich ist.

Das Aggregat wird für verschiedene zwecke benutzt, soll auch für den Netzersatz (NOT) Betrieb geeinget sein
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hier Mal ein bild vom provisorischen Eigenbau
 

Anhänge

  • IMG_20170811_135021.jpg
    IMG_20170811_135021.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 343
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Ich hätte nicht gedacht das der China-Kracher über so viel Drehmoment verfügt das er bei 5kW direkteingeschaltet nicht ausgeht.
Aber umso besser wenn es geht!
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Wenn grade so viele Besitzer von Stromerzeugern hier sind :D , weiß jemand ob ein Iso Wächter eine Vorsicherung braucht? ?(

Geht aus den Unterlagen nicht hervor, würde die Hilfsspannung absichern und die Messanschlüsse ohne Absicherung auf PE und aktive Leiter legen(?).

Hat jemand evt eine Anlage wo er nachschauen könnte wie das in der Regel ausgeführt ist?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Philipp
Ich habe mir jetzt einige Schaltbilder angesehen, dort ist keine Vorsicherung eingezeichnet.
Ich kann mich auch nicht erinnern, in einem Stromerzeuger eine Vorsicherung gesehen zu haben, wenn du eine einbauen willst für die Hilfsspannung kannst du das ja machen, frei nach dem Motto wenns nicht hilft kanns auch nicht schaden.
Gruß Alois
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Hallo,

meine Installation am Generator ist fast abgeschlossen, nur der Iso-Wächter müsste noch eingestellt werden, diesen habe ich mit 6A mit den anderen Messinstrumenten abgesichert.
Morgen sollte dann ein Testlauf unter Last stattfinden, wobei ich mir noch eine Last suchen muss. :D

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • 20170825_191331.jpg
    20170825_191331.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 335
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Philipp
Saubere Arbeit, gefällt mir.
Die IDE Verteiler habe ich auch schon einige Male verwendet, die sind nicht schlecht und auch nicht teuer.
Gruß Alois
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Habe gestern einen Testlauf gemacht, mit nur 6kW Last, mehr müsste ich erstmal zusammensuchen.

Auf was habt ihr den Iso Wächter eingestellt, ich habe ihn auf 22kOhm eingestellt.

 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
wenn du willst kannst gerne vorbeikommen, habe Elektroheizer bis 60kw. Dann können wir Volllast austesten, wären ja nur ca. 120km.
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Große 'ohmsche lasten habe ich auch genug.
Falls einer Interesse hat, ich habe noch viele 3~ 4,5kw (230/400V) Einschraubheizkörper .

Kannst du mir mal bitte ein Foto vom Typenschild des Generators zusenden?

23kOhm ist normal vorgabe (100Ohm/V ergibt bei 230V 23kOhm)
 

Anhänge

  • IMG_20170829_093347.jpg
    IMG_20170829_093347.jpg
    3 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Cooles Teil! :)

Braucht jetzt nur mal eine richtige Lastabnahme! :D

Wie kommt es, dass dein Generator die normal üblichen 50Hz Netzfrequenz nicht ganz erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Da wird die Drehzahl vom Motor noch nicht richtig stimmen. Der Motor muss exakt 1500 Umdrehungen( bei 4 Poligen Generatoren) und 3000 Umdrehungen (bei 2 Poligen Generatoren) machen. Wenn die Motordrehzahl zu weit herunter geht sollte der Generator je nach Ausführung (Spannungsregler) die Erregung wegschalten.

So ein 40kva Generator ist auch nichts für kleine Lasten....
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die obere Leerlaufdrehzahl würde ich so einstellen dass der unbelastete Generator ca 53Hz liefert. Dann hast du bei hoher last genug Reserve, Stichwort P-Grad des Reglers.
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Genauso ist es, ich hatte die Drehzahl noch nicht genau eingestellt, der Generator schaltet auch die Erregung weg dies konnte ich schon testen.


Große 'ohmsche lasten habe ich auch genug.
Falls einer Interesse hat, ich habe noch viele 3~ 4,5kw (230/400V) Einschraubheizkörper .
Fackeln die Dinger nicht ab, wenn die an Land betrieben werden? Sonst müßte ich zu testen an den nächsten Teich oder See fahren. ^^

Werde jetzt noch einen Dauertest machen, heißt viel viel Ohmische Last, wärend er noch den Strom liefert die Hecken um die Maschinenhalle zu schneiden, denke das entlastet den EVU OVAG, der Zähler der Halle verschleißt nicht so und ist gut für die Lunge. :thumbsup: Glaub der Deutz F4L912 erfüllt Euro 6? :P Also so 3 Stunden muss er unter Last laufen. Noch ist Diesel ja günstig(er). :D

Was ich festgestellt habe das die Bosch ESP nicht so schön nachregelt wie ich mir das vorstelle, die Frequenz sackt bei "dicken" Verbrauchen für meinen Geschmack zu sehr ab. Bzw regelt nicht genug nach, muss ab und zu mit Hand mehr "Gas" geben.

Denke nicht das der Aufbau falsch ist, zumal im ehm. BW Depot in der Nähe genau der Motor im selben Aufbau steht. Dort regelt die ESP aber schöner nach, obwohl sie baugleich sind.

Vielleicht gibt es da ja was einzustellen? :D

Gruß Philipp
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Philip, das mit dem nachregeln dachte ich mir es gibt nicht umsonst spezielle Aggregat Regler für die Bosch reihen ESP. Der RSV Regler hat einen P-grad bis 10% glaube ich, d.h. die Drehzahl darf unter Last bis zu 10% fallen. Die Aggregat Regler haben da nur 2-3%. Evtl kann ein boschdienst das nachstellen oder umbauen.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Philipp,

das Problem des Absackens konnte ich bei unserem Deutz D5006A mit F3L912 genauso beobachten wie du bei deiner Maschine: je mehr an Last da dran hängt, desto "träger" wird das Regelverhalten wenn eine Last abfällt.

Ich denke ich brauche da auch nicht großartig auszuführen, dass dieses Verhalten bei unserem 25KvA Generator (1500 U/min) auf der 540er Zapfwelle deutlich weniger auftritt, als wenn der Traktor mit 1000 U/min antreibt. 8o

Bei deinem direkt Antrieb hast du die Wahl dann ja nicht.
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Werde nächste Woche mal den Bosch Dienst aufsuchen, die ESP sollte auf jedenfalls noch geändert werden falls möglich, dann wäre der Generator auch schon fast fertig.
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Also umsonst teuren Sprit getankt, also wieder Heizöl rein. :D

Wie sieht es eigendlich mit dem Transport aus. Ich habe am Motor einen 70 Liter Tank.
Muss dieser als Gefahrstoff als brennbar oder in irgendeiner Art gekenzeichnet werden?
 
Corsa Wasti

Corsa Wasti

Beiträge
41
Likes
26
Normalerweise braucht der keine Kennzeichnung. Du brauchst nur eine Ölauffangwanne / Auffangwanne für Kraftstoff wenn etwas ausläuft.
Die Mobilen NEA's die wir verkaufen haben unter dem Motor eine durchgehende Wanne die das gesamte Motoröl und den gesamten Kraftstoff aufnehmen kann.

Der Tank sollte natürlich keine selbst bau Bastellösung sein.
 
Thema: Eigenbau Stromerzeuger F4L912
Oben