Deckel vom Seitenvorgelege geht nicht runter

Diskutiere Deckel vom Seitenvorgelege geht nicht runter im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, beim Erneuern der beiden seitlichen Getriebedichtringen (D15, ZF-A4-Getriebe) fiel mir auf, dass eine der beiden Seitenwellen ein recht...
K

Karl-Eugen

Beiträge
24
Likes
4
Hallo,

beim Erneuern der beiden seitlichen Getriebedichtringen (D15, ZF-A4-Getriebe) fiel mir auf, dass eine der beiden Seitenwellen ein recht großes radiales Spiel hat ("wackelt am Ende ca. 5mm hin und her"). Nachdem alles wieder zusammen ist, wollte ich den Zustand der beiden Kugellager überprüfen, die im Seitenvorgelege die Seitenwelle führen. Am Deckel läßt sich mit verhältnismäßig wenig Kraft rundum ein Spalt von ca. 0,5mm erzeugen, er wackelt auch ein wenig, dann aber kommt harter Widerstand. Eigentlich sollte sich doch der Deckel so abnehmen lassen, dass die Seitenwelle nicht mit raus kommt, die Kugellager sollten sich von ihrem Sitz im Deckel lösen oder die Welle vom Lager, oder? Andernfalls müßte das Achsrohr wieder runter und der Sicherungsring an der Bremstrommel entfernt werden, damit die Seitenwelle mit raus kann. Allzu rabiat mit Keilen möchte ich nicht vorgehen, der Deckel sieht mir doch recht filigran aus, er sollte einteilig bleiben. Wer hat diesen Deckel schon mal wie runter gemacht, war der Widerstand auch so groß?

Grüße

Karl-Eugen
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Kal Eugen,

Wenn sich der Deckel nicht abnehmen läßt, könnt es sein, das die Seitenwelle im Lager Nr. 18 fest sitzt.
Dieses Lager kann nämlich nicht aus seinem Lagersitz, solange das große Zahnrad Nr. 26 noch auf der Hinterachswelle sitzt.

Ob Du das jetzt mit "sanfter Gewalt" probierst, oder wie oben beschrieben vorgehst, also das Achsrohr nochmal abbauen,
das musst Du selbst entscheiden.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum Du dem Fehler in der Lagerung der Welle nicht auf den Grund gegangen bist,
bevor das Achsrohr wieder angebaut wurde?
Wenn du aber beim Wechseln der Wellendichtringe vom Getriebe zur Achswelle nur diese Dichtringe ausgetaucht hast,
dann würde ich das Achsrohr sowieso nochmal abnehmen, und die beiden O-Ringe unter den Bremstrommeln wechseln.
Diese O-Ringe sind nach meiner Erfahrung weit häufiger die Ursache für Undichtigkeiten in diesem Bereich.

D15 Achsrohr.jpg

Gruß Martin
 
K

Karl-Eugen

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
4
Hallo Martin,

danke für die Antwort. Warum ich mir nicht gleich das Vorgelege genauer angeschaut habe, ist einfach. Ich habe leider rechts auf der Seite mit dem großen Spiel angefangen und mich etwas gewundert, dachte aber, das könnte normal sein (kurzer Abstand der beiden Kugellager auf der Seitenwelle, langer Hebel bis zum Getriebe) und die Seite fertiggemacht. Erst als ich feststellte, die linke Seite ist ohne spürbares Spiel, wollte ich dann das rechte Vorgelege öffnen. Die Wedis im beiden Vorgelegen scheinen noch dicht zu sein, beide Achsrohre sind innen trocken, die Hinterachswellen auch, nur an den Deckelschrauben siehts etwas verdächtig aus, da sollte vielleicht Hylomar zwischen Deckel und Achsrohr rein, werksseitig war da keine Dichtmasse und keine Papier drin. Die O-Ringe habe ich bereits dank des Tips gleich mit gewechselt. Ich werde wohl das Achsrohr noch mal runter machen, dann kann ich über die Welle versuchen, den Deckel rauszudrücken, das Lager 18 kann dann bleiben, wo es ist, Lager 13 muß dann aber auch noch mitspielen.

Viele Grüße

Karl-Eugen
 
O

Orni1

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Martin,
Das große Zahnrad bleibt am oberen Lager Nr 18 hängen, weil der Außendurchmesser des Lagers größer ist als der Kopfkreisdurchmesser des kleinen Zahnrades. Der Innenring des Lager sitzt etwas fest auf der Welle, der Außenring im Gehäuse hat einen Schiebesitz. Verwende die beiden Abdrückgewinde im Deckel und versuche mit einem Holzkeil im Bereich des kleinen Lagers ein verkanten zu verhindern.
Gruß
Willi
 
K

Karl-Eugen

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
4
Hallo Martin, Willi,

ich habe den Deckel jetzt runter! Zuerst hab ich das Achsrohr noch mal abgeschraubt und die Bremstrommel abgenommen, damit die Seitenwelle ein freies Ende hat. Dann rundum den Spalt im Deckel Stück für Stück erweitern und jeweils mit Holzkeilen offenhalten. Außerdem konnte über das freie Ende der Seitenwelle noch nachgeholfen werden. Schließlich kam das gesamte Innenleben raus, siehe Bilder. Das Lager 18 war sehr fest im Deckel. Der Käfig ist an zwei Stellen gebrochen, eine Kugel fehlt und ist unauffindbar, die hat das Getriebe wohl bei einem früheren Ölwechsel schon verlassen. Stückchen vom Käfig hat es wohl zermahlen und die Krümel haben das Lager dann im Deckel verkeilt. Das andere Lager, die 13, ist zwar noch soweit intakt, hat aber ein bißchen viel Spiel, wohl weil das Lager 18 defekt war. Ich würde es gerne auch ersetzen, weiß nur noch nicht recht, wie ich es abziehen soll. Ein Abzieher mußte 60cm lange Arme haben, außerdem zieht man es beim Abziehen über die Dichtfläche des Dichtrings.Hat jemand eine Idee? Vielleicht die Welle auf 150° erwärmen, das Lager dann mit synchronen Schlägen auf zwei Durchschläge, die gegenüberliegend auf dem Lageraußenring aufsitzen, vom Zahnrad wegtreiben?

Grüße

Karl-Eugen
 

Anhänge

  • IMG_0134.JPG
    IMG_0134.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 233
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

zum Entfernen des Lagers:
Außenring durchflexen und entfernen.
Welle und Zahnrad mit nassem Lappen umwickeln.
Ein stück Flachstahl an den Innenring schweißen
Innenring herunternehmen.

MfG Kai
 
K

Karl-Eugen

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
4
Hallo Kai,

interessanter Vorschlag! Wenn ich recht verstehe, soll nur der Innenring durch das Schweißen heiß werden und dadurch abnehmbar werden, richtig?

Grüße

Karl-Eugen
 
O

Orni1

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Karl-Eugen,
2 Flacheisen hochkant so in den Schraubstock spannen, dass die Zahnradlücken gerade dazwischen passen. Dann die Hinterachswelle mit dem Lager auf die Stirnseite der Flacheisen legen, das Lager erwärmen und dann die Welle auspressen oder herausschlagen. Oder du stellst die Hinterachse hochkant auf den Boden, erwärmst das Lager und schlägst mit dem Flacheisen zwischen den Zahnlücken auf den Lagerring.
Gruß
Willi
 
K

Karl-Eugen

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
4
Hallo zusammen,

ich habe das Lager jetzt runterbekommen. Von allen möglichen Methoden habe ich mal mit einer angefangen, bei der das Lager ganz bleibt. Die Anordnung auf dem Bild führte dann zum Erfolg. Die Welle war vorher bei 150° im Backofen (passte gerade so rein!), dann kamen zwei blaue Kältepacks unterhalb des Lagers um die Welle, damit sich die Welle schneller abkühlen sollte als das Lager. Dann ein paar kräftige Schläge oben auf die Stahlscheibe drauf, die vier M8x120-Schrauben haben dann das Lager nach unten befördert. Der Dichtfläche hat das nichts geschadet, zumal das Lager innen ja schön glatt ist.

Grüße und noch danke für alle Tipps

K.E.
 

Anhänge

  • IMG_0162.JPG
    IMG_0162.JPG
    628,3 KB · Aufrufe: 259
schnederi

schnederi

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe Aktuell das Radlager runter, habe das 1. Lager mit dem Abzieher runter gemacht.
Wie bekomme ich die Welle (Kleines Zahnrad) raus?
oder muss ich das nicht lösen um das Achsrohr zu lösen ?

Vielen Dank
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die welle muss mit dem Achsrohr demontiert werden, da innen die Bremstrommel mit drauf sitzt.
 
schnederi

schnederi

Beiträge
18
Likes
0
Wo finde ich den die passenden wellendichtringe

für Hinteraschse Bild Nr.

9
17

evtl mit link

vielen Dank
 

Anhänge

  • BD6F926A-3023-4333-9762-F6FF7E4AF939.jpeg
    BD6F926A-3023-4333-9762-F6FF7E4AF939.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

bei Agrolager unter Wellendichtringe .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

ich habe inzwischen 4 Portalachsen davon zerlegt .
Zu Nr. 10 .

Um das Lager 13 abzubekommen habe ich einen Abziehst genommen
Kukko 20-2 geht dann ganz einfach .
Um dann das Lager 12 abzubekommen habe ich habe ich die Welle mit
der Verzahnung auf einem Holz gestellt und mit einem Austreiber zwischen
den Zahnradflanken runtergeschlagen .
90 Grad im Kreis herum .
Also ganz einfach .

Bilder dazu gibt es später zum Bericht :
Ein Traktor Namens Rosti .
Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15
Mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Gruß Eckard
 
schnederi

schnederi

Beiträge
18
Likes
0
Danke, das habe ich bereits gefunden

aber bei den Dichtungen werden mir 4 verschiedene angezeigt , welche ist die richtige ?
 

Anhänge

  • 73303B4D-13C8-4166-BB11-63796A243703.jpeg
    73303B4D-13C8-4166-BB11-63796A243703.jpeg
    424,6 KB · Aufrufe: 128
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Wenn die Möglichkeit besteht immer den
Hochwertigsten und mit Staublippe .
Der Rest ist eine Frage des Preises .

Z.B. W 60-80-10 B1Sl der hat eine Zusätzliche Staublippe

Gruß Eckard
 
schnederi

schnederi

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,
habe jetzt alle Lager und WEDI.... dachte ich,

beim einbau im Deckel siehe bild,
ist der eigentliche WEDI POS 9
35-50-10 den ich bei Kugellager EXP... Bestellt habe nicht passend.

kann mir jemand sagen warum?

(SIEHE BILD)
 

Anhänge

  • IMG_20200928_155152.jpg
    IMG_20200928_155152.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 123
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

bei den frühen D15 war es ein A 35 x 50 x 10 .
Bei den späteren ist laut ETL Z 1110-3 ein B 40 x 55 x 10 verbaut .
Also selber messen was bei dir verbaut worden ist .

Ob das Unterschiede von 712 zu 812 sind weiß ich nicht oder
ob das zwischen durch geändert worden ist .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
schnederi

schnederi

Beiträge
18
Likes
0
Ich habe beim Radlager im Deckel nach dem kugellager solche Dinge . Kann mir jemand sagen wo die zu bekommen sind .
Auf der linken Seite sind davon 10 Stück auf der Rechten waren nur 4 verbaut .

Im e-teile Heft vom D15 sind die nicht abgebildet .

Und welche sprengring (Pos 27) Brauch ich bzw welche Masse braucht der ?
 

Anhänge

  • 16061429015542795773368338873630.jpg
    16061429015542795773368338873630.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
Thema: Deckel vom Seitenvorgelege geht nicht runter
Oben