Unterlenkerkugeln/Fanghaken einfetten

Diskutiere Unterlenkerkugeln/Fanghaken einfetten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde Ich wollte mal wissen ob ihr euere Unterlenkerkugeln einfettet oder nicht. In der Betriebsanleitung meines D3006 steht man soll...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde
Ich wollte mal wissen ob ihr euere Unterlenkerkugeln einfettet oder nicht.
In der Betriebsanleitung meines D3006 steht man soll die Kugeln nicht ölen bzw. fetten, in der Betriebsanleitung vom DX 4.70 steht nichts darüber drin.
Gruß Alois
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi,

das würde ich nicht machen weil dann der ganze Staub dran klebt.
Dann hast du sofort ein Fett/ Sand Gemisch überall dran und in den Zwischenräumen reibt das so richtig schön.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

ich hab als Junger Bursche es zu gut gemeint, und den Trecker gründlich abgeschmiert, wie gesagt "ich hab´s ja gut gemeint" und so auch die Kugeln des Dreipunktgestänge......

Dann kam mein "ach so verständnissvoller" Vater heim..... und hat mir dann "einen freundlichen Vortrag" über den Zusammenhang von Blanken Stahl und losem Staub, und die Wirkung von Schleifpaste gehalten.

Ich werde nie wieder an diesen Stellen schmieren.

Von ihm konnte ich viel lernen, er hatte aber kein Talent zu lehren...... Schade
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Harm/schmucki
Ich fette meine Kugeln auch nicht ein, genau aus den von euch genannten Gründen.
Der Vater von meinem Kumpel fettet immer alle Kugeln, Bolzen, Frontladerhaken, Ausklinkung usw ein, ich bin kein Freund davon.
Ausserdem hat man dann immer fettige Hände wenn man ein Anbaugerät anhängt.
@schmuckiJa solche Väter gab und gibt es leider immer wieder, ich hab im Bekanntenkreis auch so einen Fall mit dem Ergebnis dass sie nicht mehr miteinander geredet haben und sich nur noch bekriegt haben.
Gruß Alois
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Denke das ist eine Glaubensfrage, ähnlich der Kugelkopfkupplung...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo,

jetzt müssen wir aber langsam mal unterscheiden... ihr schert alles über einen Kamm.

Fanghaken und Kugeln schmieren wir nicht, weil sonst Staub dran klebt.

Frontladerausklinkung an unserm Alö Quicke 450 hat Schmiernippel und wird natürlich geschmiert, damit sie leicht auf und zu geht.

Eine Kugelkopfkupplung (K80) muss man täglich schmieren (zumindest wenn man sie benutzt).

(Ruben, meinst du Anhängekupplung am Auto?) Die schmiere ich nicht, weil sonst Hose dreckig... :S
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

ich schmiere schon ab und an die Fanghaken. Allerdings nicht mit Fett oder Öl sondern nur mit etwas Dieselkraftstoff der mit einem Pinsel aufgetragen wird. Zum Teil mische ich da auch mal ein wenig Öl darunter.
Da klebt jedenfalls nichts fest. Für mich gibt es nichts ärgerliches als wie wenn hier alles trocken ist und die Mechanik der Unterlenkerfanghaken schwergängig.
Auch die Bolzen am Achsgehäuse der Unterlenkerbefestigung werden ab und mal rausgenommen und so geschmiert.

Gruß

Ecoboost
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Harm
Wenn Schmiernippel dran sind, dann wird natürlich geschmiert. Der Vater von meinem Kumpel fettet den Ausklinkhaken wo der Ausklinkbock von der Schaufel einhakt.
Auf jeden fall schon mal danke für euere Antworten.
Gruß Alois
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Harm,

ich meine die vom Auto.
Da du aber die 80er schmierst, müsstest du auch die vom Autoschmieren...
Klar ist die Hose dann öfter dreckig, deshalb wird sie ja von den meisten nicht geschmiert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Ruben,

ich will jetzt nicht das philosophieren anfangen, aber bei der Autokupplung sind 150kg Stützlast erlaubt, bei der K80 4t.
Ich hab die Flächen jetzt nicht ausgerechnet aber ich denke, das die K80 deutlich höhere Drücke aufnehmen muss und sehr viel stärker mit Sand in Berührung kommt. Das tägliche Fetten hat hier glaube ich auch so eine Art Spüleffekt damit immer frisches Fett an der Kugel ist.
Oder?
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Deshalb habe ich ja schon oben geschrieben, es ist eine Glaubensfrage.
  • Ohne Schmierung höherer Verschleiß
  • Mit Schmierung ohne regelmäßiges säubern und neu schmieren -> noch höherer Verschleiß weil Schmutzpartikel das Fett zur Schmiergelpaste machen
  • regelmäßig schmieren und säubern, am wenigsten Verschleiß, aber am meisten Aufwand.
Nun muss jeder selbst wissen, in welchem Verhältnis der Nutzen zum Aufwand steht.
Bsp. Auto: Nutze ich die Kupplung nur ein paar mal im Jahr für Kurzstrecken wird es sich nicht lohnen, zu schmieren. Fahre ich damit gewerblich täglich mehrere 100km, würde ich schmieren...
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

wer beim Auto noch nie die Geräusche gehört hat, die eine komplett trockene Kugel in den Innenraum überträgt, der mag noch über trockene Kugeln nachdenken. Ansonsten gehört da eine dünne Fettschicht drauf (meist per Lappen draufgewischt), die Hose wird durch die konsequente Nutzung einer Abdeckkappe geschützt.
Das schützt dann auch die Nase der Zugkalotte vor verfrühtem Verschleiß.

mfG
Fabian
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

"Gut geschmiert,
ist halb repariert."

Dieser Spruch ist mehr als 100 Jahre alt.

PM

P.S. Wer seine Hände nach dem Schrauben oder nach irgend welchen
Tätigkeiten am Trecker nicht mehr sauber bekommt,
sollte einfach einmal einen Hefeteig backen.
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo.

Man sehe einfach was die Herrsteller der K80 empfehlen. Dazu werden an Kugel oder Kalotte serienmäßig Fettnippel oder gar Schmierfurchen gebaut. Wohl nicht zur eleganten Optik. Ich habe Bilder und Beispiele an der Deula gezeigt bekommen wie es ohne Fett aussieht.

Zum Thema eingegammelte Unterlenker. Wenn ich meine längere Zeit nicht Nutze baue ich sie ab (D06) oder entferne die Hubstreben und binde sie Steil hoch aus der Dreckigen Zone (die beiden grünen Same).

Gruss

Alter... trockene Kugelköpfe. Also das hier auch Hobbywillys rumstreichen ist klar. Aber zumindest eine K80 trocken nutzen zu wollen ist schon ein ganz starkes Brett.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Zitat: P.S. Wer seine Hände nach dem Schrauben oder nach irgend welchen
Tätigkeiten am Trecker nicht mehr sauber bekommt,
sollte einfach einmal einen Hefeteig backen.......

Dazu gibt so ne Anekdote von BauerXY

Bauer XY sitzt Sonntags in der Frühmesse, und philosophiert vor sich hin, " Hm am Donnerstag hann esch Pull (Jauche) jefahren, Freitag Mist jefahren, Samstag hann esch Bruut (Brot) jebacken. Hm die Hänn ruchen ömmer noch no Pull......
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ich habe nie gesagt, dass ich die K80 trocken nutzen will, nutze übrigens auch die vom Auto nicht trocken.
Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die gleichen Gründe, warum manch einer nicht fettet, auch auf die K80 übertragbar sind.
 
K

Kuchi94

Guest
Mein obiger Beitrag war auch nicht direkt an dich gerichtet.
 
Thema: Unterlenkerkugeln/Fanghaken einfetten

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Fiat Raupenschlepper

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Getriebeöldruck DX 4.51

Mein Agrotron 105 MK 3

Oben