Abstellgestänge für 18er

Diskutiere Abstellgestänge für 18er im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzer, mein 18er ist seit ich ihn kenne (und das ist ne ganze Weile) nie vom Fahrersitz aus abzustellen gewesen. Immer muss man erst...
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Deutzer,

mein 18er ist seit ich ihn kenne (und das ist ne ganze Weile) nie vom Fahrersitz aus abzustellen gewesen. Immer muss man erst absteigen und dann am EP-Deckel den Hebel umdrehen. (ihr wisst schon, was ich meine)

Jetzt gibt es da ja so ein Gestänge für, damit man das direkt vom Fahrerplatz aus machen kann.
Da habe ich mal ein paar Fragen zu:
Wie sieht das Gestänge genau aus? Ist das nur eine einzige Stange, oder wie das Gasgestänge mehrere Teile, die irgendwo noch umgelenkt werden.
Und wie funzt das genau? Ich meine, diesen Abstellhebel soll man soviel ich weiss, nur im Uhrzeigersinn drehen. Wenn ich da aber ne Stange dran mache, an der ich ziehen kann zum Abstellen, drehe ich denn dann beim Zurückschieben der Stange nicht den Hebel gegen den Uhrzeigersinn zurück?
Ach ja, letzte Frage, was würdet ihr für so ein Gestänge zahlen bzw. wenn ihrs verkauft haben wollen? Oder ist das leicht selbst zumachen?

Vielleicht kann mir ja jemand da nen Rat geben.

Vielen Dank schonmal
Gruß
Micha
 
boatman

boatman

Beiträge
266
Likes
0
Hi Micha,

wenn es nicht original sein muss: Ich habe bei meinem 712er Motor einfach ein Band drangeknotet und es funzt. Ich muss ca. 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen und eine Rückholfeder zieht den Hebel von allein wieder zurück.

Vielleicht ist das beim 612er Motor ja auch machbar.

Grüße, Thomas
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Micha,

ich hab ein solches Gestänge dran, kann mal ein paar Bilder machen. Kann man auf jeden Fall Nachbauen. Der Hebel wird wieder zurückgezogen, also keine Drehung. Ist aber von Deutz so gebaut, macht also nix, denke ich mal. Das mit dem Drehen ist glaub bei den älteren motoren, die man auch ankurbeln kann.

Gruß Ruben
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Micha,

kann sagen wie es bei meinem 18er (F2L612/6N BJ + EZ '59 mit 712er Motor) funzt:

Ein gerades, einteiliges Gestänge; oben von einer Führung gehalten.

Abstellen nur durch "nach vorne schieben", dabei wird der Abstellhebel ca. 1/4 Drehung nach rechts gedreht (Markierung auf Absteller wandert dabei v. B nach H)

Das Gestänge geht selbst wieder in Ausgangsstellung zurück; wird durch eine im Pumpendeckel liegende Feder bewerkstelligt.

So sollte es aber eigendlich bei allen 6- u. 7er 2 Zylindern funktionieren. Das mit dem "nur in eine Richtung drehen" ist meines wissens nur beim 514er u. 612er Eintopf...
 

Anhänge

  • Absteller 001.jpg
    Absteller 001.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 1.392
  • Absteller 002.jpg
    Absteller 002.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 1.201
  • Absteller 004.jpg
    Absteller 004.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 1.235
  • Absteller 006.jpg
    Absteller 006.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 1.210
Zuletzt bearbeitet:
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo ihr beiden, Thomas und Ruben,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dein Vorschlag, Thomas ist sicherlich der schneller zu realisierende, und werde ich wohl für den Anfang mal so machen. Ich wäre aber auch für Bilder von Dir, Ruben, sehr dankbar.

Aber das wird dann ja auf jedenfall. Mir ist so ein Gestänge für 25Euro plus Versand angeboten worden. Lohnt sich das?

Gruß
Micha
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo TT2,

super Bilder. Herzlichen Dank. Ich denke, damit hat sich das für Ruben auch schon fast erledigt.
Ich muss dann nochmal genau bei mir nachschauen. Die Markierung B habe ich auf jedenfall. Bei der Markierung H bin ich mir nicht sicher, habe aber auch noch nie wirklich drauf geachtet. Das werde ich heute abend mal überprüfen.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
jomi schrieb:
Mir ist so ein Gestänge für 25Euro plus Versand angeboten worden. Lohnt sich das?

Gruß
Micha

Würd ich zwar jez nich grad als Schnäppchen bezeichnen, aber wenn du den Arbeitsaufwand rechnest, sowas selber zu Basteln...

Schau dir einfach die Bilder an, und entscheide selbst.
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo
ist ja interresant, das der Hebel nach oben oben zeigen muss. 8o Weil bei meinem 18er steht der nach unten und ich muss die Stage immer ziehen und danach wieder reinschieben, geht immer etwas hakelig und ich habe gedacht das gehört so.
Soll ich einfach im Uhrzeigersinn nach oben drehen, ist das des Rätsels Lösung?
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Habe auch ab und zu mal so einen wie tt2 gefahren zwar mit 24 Ps aber nich so schön :)
glaube daher , das der Hebel in zwei stellungen funktioniert , ob man ihn nach oben zieht und dann wieder einschiebt oder nach dem einschieben noch mal über den Punkt einschieben kann .

Irgendwas war da Am anfang musste man den hebel ziehen , nachdem er dann mal verloren war musste man ihn nach dem Wiederfund :) und anschließendem anbau nach unten schieben


nobi
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Der Hebel wird ja von einem Hohlsplint gehalten...

Ist es möglich, den in 2 Stellungen zu montieren/befestigen?
(nach oben montiert drücken zum abstellen, nach unten ziehen)

Wie sieht es mit den Markierungen auf der Pumpenplatte aus?

Stimmen die bei "nach unten" mit der Nase auf dem Hebel überein?

"Nach unten" würde bei mir nicht gehen; das Gestänge würde an der FL befestigung (direkt oberhalb der 4 fetten Schrauben im Schwungradgehäuse [auf den 1. Bild zu sehen]) schleifen.
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo Luki, hallo nobi, hallo TT2,

ich war jetzt gerade mal in der Garage und habe genauer nachgeschaut:

1. Auch bei mir sind tatsächlich die beiden Makierungen B und H wie bei TT2 (juchhuhh...., dass die H-Makierung mir nie aufgefallen ist....)

2. Auch bei mir ist der Hebel andersherum wie bei TT2. Auch bei mir zeigt der Hebel im Betrieb nach unten, so wie bei Luki.

3. Ich habe natürlich auch sofort nochmals nach der "nase" geschaut: bei mir stimmt Nase und Hebel überein. Ich vermute mal, bei Luki dann auch. Weshalb Deutz da verschiedene Versionen gebaut hat.....keine Ahnung.

4....und jetzt kommts ;) TT2, du sagst und auf dem Bild ists in der Tat gut zu sehen, dass die Schrauben vom FL im Weg wären. Wenn du nun das Gestänge umdrehst (ist jetzt blöd zu erklären, weil "umdrehen" viele Möglichkeiten lässt :D ), also die Seite, die mit den Sicherungsstiften gehalten wird von vorne auf den Abstellhebel steckst, sind die FL-Schrauben immer noch im Weg? Wenn nicht, könnte es sein, dass das dann so muss, um den Abstellhebel auch immer komplett rumzudrehen (im Uhrzeigersinn?)
Ich denke, ich werde das bei mir mal ausprobieren. (vielleicht kauf ich mir den vorhin mal erwähnten Abstellhebel)

Aber alles in allem war es bis hierher schon eine super informative Diskussion für mich. Klasse, dieses Forum.......(kann man nicht oft genug sagen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo

jetzt hab ich mal nachgeschaut.

Also die Markierungen an der Ölwannne sind genauso wie bei TT2, allerdings ist die Nase von meinem Hebel auf der anderen Seite(also vom Hebel) und somit stimmt sie in Stellung nach unten überein.
Und mit Hebel nach oben stimmt nix überein und von Rückholfeder o.ä. hab ich auch nix gemerkt, kann also fast nicht sein.
Von den Schrauben an der Frontladeranschraubstelle fehlte bei mir eine, dennoch hat die Stange am Gehäuse gescheuert, deswegen hab ich seinerzeit auch die Stange gedreht(mit "Kropf" nach innen).
Übrigens ist das mit dem hebel sehr kniffelig und außer mir hat es noch niemand geschafft ihn so abzustellen ;)(also seit er in meinem Besitz ist..).

mfg Luki
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
jomi schrieb:
Wenn du nun das Gestänge umdrehst, also die Seite, die mit den Sicherungsstiften gehalten wird von vorne auf den Abstellhebel steckst, sind die FL-Schrauben immer noch im Weg? Wenn nicht, könnte es sein, dass das dann so muss, um den Abstellhebel auch immer komplett rumzudrehen (im Uhrzeigersinn?)

Hallo Jomi,

Wenn ich das Gestänge von der anderen Seite (also v. aussen) in den Hebel stecken würde, dann läuft das Gestänge genau über der oberen rechten Schraube.
So weit, so gut - aber:
An der Schraube soll / sollte ja mal irgendein ausgewachsenes Metallteil befestigt werden...
Dann ist das Gestänge erst recht im Weg.

Zum "rumdrehen":

Innen im Pumpendeckl sitzt zwischen der Nocke (die den Übertragungshebel betätigt) und Innenwand des P-Deckl eine Spiralfeder.
Ein Ende der Feder steckt im P-Deckl, das Andere in der Bohrung der Nocke.
Die erste Umdrehung geht nur mit roher Gewalt, danach gehts leichter. :D
Auf den Bild erkennt man die Bohrung der Nocke und mit etwas Phantasie auch die Feder.
 

Anhänge

  • Absteller F2L.jpg
    Absteller F2L.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 1.053
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Tim_Tayler2 schrieb:
Hallo Jomi,

[...]
Zum "rumdrehen":

Innen im Pumpendeckl sitzt zwischen der Nocke (die den Übertragungshebel betätigt) und Innenwand des P-Deckl eine Spiralfeder.
Ein Ende der Feder steckt im P-Deckl, das Andere in der Bohrung der Nocke.
Die erste Umdrehung geht nur mit roher Gewalt, danach gehts leichter. :D
Auf den Bild erkennt man die Bohrung der Nocke und mit etwas Phantasie auch die Feder.

Hmmm....bei mir lässt sich der Hebel extrem leicht drehen....ob da vielleicht mal jemand vor Jahren das Teil durch komplettes Rumdrehen "gängig" gemacht hat....

Leider kann ich das Bild und deine Beschreibung zu der Feder noch nicht ganz verstehen. Du hast mir irgendwo in einem Thread mal erklärt, wie man den EP-Deckel abnimmt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das nicht allzu schwer. Kann man denn nach Abnehmen des Deckels da noch was machen (reparieren)? Wie schätzt du das ein?
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Also wenn dir mal sehr langweilig ist und du überhaupt nicht weisst, was du anstellen sollst... ;)

Sind nur 6 Schrauben + 2 Gewindestifte.
Aber der Deckel kann sich ganz schön wehren, wenn er ab soll (pappt gerne an der Dichtmasse fest).

Ich musst mit Hammer + Schraubenzieher ran um ihm zu lösen.
Das "Innenleben" ist sehr übersichtlich; wenn da wirklich eine Feder fehlt oder defekt ist, sieht man's.
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

meint ihr so eine Stange:

Die hab ich noch vom Schlachten liegen und bin auch bereit sie abzugeben, gegen eine kleine noch zu vereinbarende Gebühr.

Bei Interesse einfach eine PN schreiben.

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • D1.jpg
    D1.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 1.042
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
bei mir sieht´s genauso aus wie bei TT2, aber trotzdem endlich die Bilder:


Gruß Ruben
 

Anhänge

  • DSC02989.jpg
    DSC02989.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 1.138
  • DSC02990.jpg
    DSC02990.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 993
  • DSC02991.jpg
    DSC02991.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 1.073
  • DSC02992.jpg
    DSC02992.jpg
    593,7 KB · Aufrufe: 1.018
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Das Abstellgestänge hat mein Vater schon vor Jahren nach einem Bild aus 5 oder 6 mm Rundstahl selbst gefertigt.
Wie rum der Hebel auf der EP steckt ist egal, man kann ihn wenn er sich leicht bewegt auch umsetzen. Wenn es schwer geht schiebt sich die Welle ins Gehäuse. Dann muss der Deckel ab.
 
Thema: Abstellgestänge für 18er
Oben