Böschungsmulcher an Deutz 4506

Diskutiere Böschungsmulcher an Deutz 4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, da ich relativ neu bin wollte ich mal eure Meinung dazu haben. Habe dieses Jahr eine Wiese gekauft und möchte diese regelmäßig...
T

ThumM

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,

da ich relativ neu bin wollte ich mal eure Meinung dazu haben.

Habe dieses Jahr eine Wiese gekauft und möchte diese regelmäßig Mulchen, da die Wiese am Waldrand liegt war die Überlegung ein Böschungsmulcher zu kaufen. Der Hintergrund ist einfach näher am Wald zu mulchen und unter den Obstbäumen es einfacher zu haben.

Nach dem Gespräch mit dem LAMA Händler bin ich etwas verwirrt. Seine Aussage war im wesentlichen das mein Deutz 4506 nicht ausgelegt sei für ein Böschungsmulcher. ein normaler Mulcher würde gehen?
Ein Grund sei das die Aufhängung nicht Mittig hinter dem Traktor befindet.

Nach meiner Ansicht nach macht dies nicht aus das der Böschungsmulcher hinterher gezigen wird. Der Druck liegt doch auf der Walze bzw. den Gleitkufen auf, daher müsste doch der Heckkraftheber in Schwimmstellung entlastet sein.

Ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Vielen dank im Voraus.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

die große Frage ist natürlich Wie breit ist der Mulcher und wie steil ist es bei euch?

Du musst Bedenken, dass du den Mulcher auch irgendwann wieder einklappen musst. Dann kommen aufgrund des langen Hebelarms erhebliche Lasten auf eine Seite des Schleppers. Dieser muss dann schon eine gewisse Standfestigkeit aufweisen, sonst kippt er um.

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Unbekannter,

wenn der Mulcher seitlich ausgefahren neben dem Schlepper läuft (das verstehe ich unter einem Böschungsmulcher) und dann auch den Kufen und der Walze läuft dann fährst du mit einem 4506 ohne Allrad und Zusatzgewichte (Frontlader, Wasser in den Reifen) wahrscheinlich nur noch im Kreis. Der Mulcher hat, wenn er voll auf den Kufen läuft, ja auch einen Zugwiderstand.

Außerdem mulche ich mit unserem 2,25m Mulcher und dem DX 4.31 auch ab und zu mal mit teilweise ausgehobenen Mulcher wenn zu viel Unebenheiten und Maulwurfshaufen kommen. Der DX geht nämlich mit 75PS vor dem Mulcher sonst aus.
Ein 4506 würde bei einem Mulcher der auf den Kufen läuft und den du seitlich ausgefahren nicht ausheben kannst wohl ausgehen.

Gruß,

Harm
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

mein erster Gedanke war auch, dass ich an einem so kleinen Traktor keinen Seitenmulcher einsetzen würde - bei einem Seitenmulcher denke ich allerdings an ein Gerät ab 800 kg - aber das angegebene Gerät ist mit 280 bzw. 310 kg recht leicht und für kleinere Traktoren gedacht.

Daher ist die Belastung des D 4506 geringer als bei einem Einsatz mit einem 160 cm breiten Kreiselmähers, das ja auch seitlich neben dem Traktor im Einsatz ist. Daher könnte der Einsatz funktionieren. Bei meinem D 6206 Hinterrad (mit 8 kleinen Frontgewichten a' 22 kg) und 12.4R36 Hinterradreifen im Einsatz mit einem 190 cm breiten Kreiselmäher war jedenfalls beim Mähen kein Seitenzug bemerkbar und kein Gegenlenken notwendig.

Evtl würde ich dann noch bei dem D 4506 über den Einsatz von Hinterradgewichten nachdenken, dann wären in jedem Hinterrad 3 Gewichte a' 50 kg möglich.

Gruß
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo,

der Mulcher ist wirklich nicht so schwer.

Ein Kreiselmähwerk gleitet aber auf seinen Tellern sehr leicht und wenn die äußere Kufe eines Mulchers in der Grasnarbe pflügt geht das deutlich schwerer.
Ich sehe das immernoch grenzwertig.
Kannst du ein Gerät zum Testen bekommen?
 
Schweizer Deutzfan

Schweizer Deutzfan

Beiträge
52
Likes
13
Hallo.
Eine ganz andere Frage. Hast du zwei DW Ventile an deinen Deutz?
Gruss Thomas
 
T

ThumM

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Thomas,
Ja habe ich schon nachgerüstet. Die Ventile sind von AK Regeltechnik und haben auch die benötigte Schwimmstellung.
 
A

andy.we

Beiträge
35
Likes
0
Also bei 300kg sehe ich da keine Probleme.
An unserem 3607 hängen gelegentlich über 700 kg...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Wo hängen die denn dran Andy?

Als Gewichtsklotz mittig hinter dem Trecker oder seitlich ausgefahren neben dem Trecker?

Ich kann an unseren DX 4.31 auch 2t hängen. Den 2,7m Maschio Giraffa Mulcher von unserem Nachbarn kann ich trotzdem nicht fahren weil ich nur noch im Kreis fahre.

Ich denke man muss das ausprobieren bevor man so ein Gerät kauft.
 
A

andy.we

Beiträge
35
Likes
0
Die hängen natürlich mittig.
Aber bei weniger als der Hälfte seitlich hängend und schwererem Schlepper sehe ich da keine Probleme.
 
Thema: Böschungsmulcher an Deutz 4506
Oben