Deutz D40.2 Einspritzpumpe

Diskutiere Deutz D40.2 Einspritzpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich restauriere gerade einen D40.2 .Ich habe festgestellt das die Einspritzpumpe undicht ist. Der Schlepper läuft aber im Betrieb...
H

Hans Muff

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Zusammen,
ich restauriere gerade einen D40.2 .Ich habe festgestellt das die Einspritzpumpe undicht ist. Der Schlepper läuft aber im Betrieb drückt die Pumpe irgendwo Kraftstoff raus. Hat jemand eine gute und günstige adresse zum abdichten ?
der Bosch-Dienst fragt sich ungesehen 500-700€
Der Pumpentyp ist : PES3A 70CA 10RS 1117

Danke schon mal
Gruß
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Hans,
du solltest dein Problem besser beschreiben,mit der Aussage irgendwo kommt Kraftstoff heraus damit kann der beste Schrauber nicht viel anfangen.
Versuch mal das Problem systematisch anzugehen.
Reinige die Pumpe gründlich und stelle fest wo die Leckstelle ist, mann kann viele Bauteile selber reparieren oder auf gebrauchte Teile zurückgreifen. Neuteile und teuere Überholungen sind nicht immer nötig.
Mach ein paar Fotos von der Pumpe damit wir im Forum uns ein Bild machen können.

Gruß vom Bodensee
Deutzsepp
 
H

Hans Muff

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Sepp,
da die Pumpe ein Speckknubbel war kann ich nur vermuten wo der Diesel her kam. Ich denke das das Gestänge undicht ist weil dieses Spiel hat. im Anhang ein paar Bilder.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_3870.JPG
    IMG_3870.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 587
  • IMG_3869.JPG
    IMG_3869.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 694
  • IMG_3867.JPG
    IMG_3867.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 603
  • IMG_3873.JPG
    IMG_3873.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 892
  • IMG_3871.JPG
    IMG_3871.JPG
    2 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_3872.JPG
    IMG_3872.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 541
  • IMG_3868.JPG
    IMG_3868.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 983
  • IMG_3864.JPG
    IMG_3864.JPG
    1 MB · Aufrufe: 12.759
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Hans,

wenn deine Leckage am Ausgang der Regulierwelle ist, dort ist ein Radialdichtring verbaut du sagst die Welle hat Spiel. Ist die Welle oder die Lagerbuchse eingelaufen dann bringt ein neuer Dichtring nur kurzzeitig eine Besserung. Ich weiß ja nicht ob du dir das Zerlegen der ESP zutraust.

vileicht hilft dir dieser Link weiter.

Gruß Deutzsepp
 
T

Tristan S.

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen, ich habe mich lange durch das Forum gelesen aber leider nichts passendes gefunden, daher schließe ich mich diesem Thread mal an:

Bei meinem "neuen" Deutz D40.2 mit F3L 812 Motor streikt die Einspritzpumpe.

Der Traktor stand lange in einer Garage, HU 07/14 abgelaufen, bis ich Ihn vor ein paar Tagen abgeholt habe. Mit neuer Batterie dreht der Motor, springt ohne Startpilot aber nicht an.
Die Kraftstoffleitungen systematisch von oben nach unten lose geschraubt, an den Zylindern kommt nichts an, lediglich am zweiten hustet es etwas raus.
Weiter runter gegangen; die letzte fördernde Stelle gefunden (in dem Foto rot markiert), an den einzelnen Leitungen kommt aber nichts an.
Die ESP dreht, welches durch einen Blick an der oberen Einfüllschraube zu erkennen war.

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem oder einen Rat, bevor es zum Bosch Dienst geht?

An, der im Bild weiß markierten Stelle, klebt Dichtmasse o.ä., daher gehe ich davon aus, jemand war dort schonmal dran.

Viele Grüße vom Mittelrhein
Tristan
 

Anhänge

  • IMG_8417.JPG
    IMG_8417.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 150
S

swd40

Beiträge
1.790
Likes
611
Moin,

die rot markierte Schraube (links oben) ist die Förderung von der Vorförderpumpe. D.h. da gehe ich mal davon aus daß da genug ankommt. Was sagt denn die rechte Schraube (Rücklaufleitung der Pumpe)? Da muß entlüftet werden. Dann die Einspritzleitungen entlüften.

Wie hast Du denn genau entlüftet? Und hast Du schon mal unter die Platte über der Vorförderpumpe gesehen? Rostig oder alles OK? Bei solchen Aktionen empfiehlt sich dann auch mindestens ein 17er(?) Schlüssel griffbereit falls die Pumpe nicht regelt um den durchgehenden Motor abzuwürgen (Einspritzleitungen losschrauben! Die rot markierte Schraube losschrauben damit kein Diesel nachläuft! ...).

Gruß,

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo,

für mich sieht das so aus, als ob die beiden Verschraubungen / Hohlschrauben vertauscht sind.
Die Linke ist keine einfache Hohlschraube, sondern das Druckregelventil für den Kammerdruck in der Einspritzpumpe.
Die sollte rechts an der Rücklaufleitung sitzen, nicht links am Anschluß der von der Vorförderpumpe gespeist wird.

IMG_8417.jpg

Warscheinlich sind aber eh die Pumpenelemente verklebt.
Zum Prüfen den gelb markierten Deckel abschrauben.
Dann sieht man die Nockenwelle und die Betätigung der Pumpenkolben.
Dahinter eine Zahnstange ( Regelstange).
Diese muss leichtgängig sein, sonst kann jeder weitere Startversuch zum Motorschaden führen.

Gruß Martin
 
T

Tristan S.

Beiträge
3
Likes
0
Danke für die Antworten.
Habe es eben getestet, auch an der rot markierten Rücklaufleitung (?) kommt nichts raus. Hier wurde anscheinend auch schonmal Hand angelegt, zumindest ist eine normale Unterlegscheibe statt Kupferring eingesetzt worden...

Den kleinen Deckel habe ich auch abgenommen, weder Rost, Schlamm noch gebrochene Federelemente.

Viele Grüße
Tristan
 

Anhänge

  • IMG_8419.JPG
    IMG_8419.JPG
    642,5 KB · Aufrufe: 101
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo,
hast du die beiden Schrauben (blau/rot von mir markiert) gewechselt?

Danach die Rücklaufleitung lösen und etlüften.
Dummerweise sehe ich an der Vorförderpumpe keine Handbetätügung.
also mit dem Anlasser entlüften.
Es muss an der gelösten Verschraubung der Rücklaufleitung Kraftstoff fließen beim drehen mit dem Anlasser.

Dann die Rücklsufleitung festziehen und die Einspritzleitungen einzeln entlüften.
Dazu die Verschraubung am besten jeweils oben am Düsenhalter lösen bis beim Startversuch Kraftstoff austritt.

Gruß Martin
 
T

Tristan S.

Beiträge
3
Likes
0
Teilerfolg! :)
Tatsache, die beiden Schrauben waren vertauscht. Wie Martin schon richtig geschrieben hatte, sollte links die einfache Hohlschraube (Schlüsselgröße 19) sitzen.
Der Kraftstoff lief dann auch aus dem Rücklauf raus, nach reinigen der Leitungen/Anschlüsse bis hoch an die Zylinder.

Allerdings ist bei besagter Regelstange keinerlei Bewegung zu sehen, weder in der oberen Einfüllschraube noch bei geöffnetem seitlichen Deckel. Somit geht er ohne Hilfe wieder aus...

Eine Möglichkeit, diese wieder gangbar zu machen?
Oder doch der große Ausbau...

Viele Grüße
Tristan
 
S

swd40

Beiträge
1.790
Likes
611
Moin,

Ich glaube daß der wie üblich auf vollgas steht ... Also nicht anlassen, da muß der Glubber vom Biodiesel erst wieder raus ...

Gruß,
Josef
 
Thema: Deutz D40.2 Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

F4L912 Abdichtung Einspritzpumpe

Bosch Reiheneinspritzpumpe PES3A Regelstange hängt

Vorförderpumpe Kraftstoffpumpe Alfred Pierburg D06 Beispiel D5006

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Oben