DAS Herz der Bastelmühle

Diskutiere DAS Herz der Bastelmühle im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Als der Deutz irgend wann vor meiner Zeit das letzte mal abgeschalten wurde, so in den 50ern, war es bestimmt ein schwarzer Tag für den Müller...
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
31
Danke an Matze, für das Einstellen der kurzen Videos. Die ersten Zwei waren gleich nach der Reparatur. Die Fantablechdose, am Boden, ist mir im hohen Bogen beim starten um die Ohren geflogen. Sie war als Schutz vor Regenwasser über dem Auspuff. Hatte das übersehen.
Der dritte Clipp war irgend wo in den Reisfeldern bei einem anderen Bauern. Er mußte nur etwa 1m höher pumpen. Die Lagerung dieser Pumpenwelle war auch in einem schlechten Zustand und wurde mehr durch Wasser gekühlt als durch Fett geschmiert.

Was dem GTfan da aufgefallen ist macht mich nachdenklich. Da werde ich nächstes Jahr mal genauer hinschauen ob da eventuell hinter dem Lüfterrad eine kleine Wasserpumpe steckt.

Jedenfalls lief dann die Pumpe den ganzen folgenden Tag und hat die Felder bewässert. Für die Enten bleibt immer genug Wasser übrig, denn das Saugrohr ist nicht lang genug um
alles raus zu pumpen.
 

Anhänge

  • Wasserspeicher.jpg
    Wasserspeicher.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 191
  • Reisfelder.jpg
    Reisfelder.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
31
Der Kubotamotor wird in Thailand produziert und kostet etwa 1000 eu. Mit Anlasser, Lichtmaschine und Scheinwerfer, fertig zum Einbau in die verschiedensten Fahrzeuge. Hauptsächlich sieht man sie aber auf den Einachsschleppern die für die Arbeit im Reisfeld mit den Eisenräder umgerüstet werden. Dort haben sie die Wasserbüffel abgelöst.
Die beiden Räder werden ohne Differenzial angetrieben. Will man um die Kurve, muß man mit einem Handgriff, ähnlich einer Handbremse, das entsprechende Rad auskuppeln.
Dann heist es festhalten, denn das treibende Rad geht mit großer Kraft in die Kurfvenfahrt über, vor allem mit den Eisenrädern im weichen Boden.
Auf der Straße kann man bei leichten Kurven ohne Auskuppeln mit entsprechender Geschwindigkeit fahren. Einfach nur drücken.
Hier noch paar Fotos von anderen Kubotavarianten.
 

Anhänge

  • Kubota LKW.jpg
    Kubota LKW.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 227
  • Kubota im LKW.jpg
    Kubota im LKW.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 193
  • Kubota-LKW.jpg
    Kubota-LKW.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 203
  • Für die Straße mit Hänger.jpg
    Für die Straße mit Hänger.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 199
  • Straßenausführung.jpg
    Straßenausführung.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 209
  • Der Lüfter ist gut zu sehen.jpg
    Der Lüfter ist gut zu sehen.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 204
  • Muß nur pumpen stand letztes Jahr schon dort.jpg
    Muß nur pumpen stand letztes Jahr schon dort.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 209
  • Reisfeldausführung nach Umbau.jpg
    Reisfeldausführung nach Umbau.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 203
  • Kubota neu mit Scheinwerfer.jpg
    Kubota neu mit Scheinwerfer.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 188
  • Kubota neu.jpg
    Kubota neu.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 207
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
31
Hallo, nach fast einem Jahr Schreibpause muß ich mich mal wieder melden. Erst mal Entschuldigung für die lange Pause. Am Umfeld vom Verdanpfer und am Verdampfer selbst ist
leider nichtz passiert. Windbruch durch den Stum Wipke und die damit verbundennen Aufräumarbeiten, Dachreparatur, Hausneubau des Sohnes, haben die eh schon knappe Zeit an den Wochenden beansprucht.
Ein teil vom Dach ist umgedeckt und dann leider wieder viel flicken mir Kiefernspänen.
Ein Erfolg war die reparatur des KramerTraktors. Der Motor läuft und der Traktor hat wieder nach 10Jahre TÜV und Nummernschild.
Habe mit der reparatur am Oldtimer Bagger angefangen, na paar Jahre fehlen eigentlich noch.
Urkaub war dies Jahr auch keiner drin. der ist bei den Arbeiten am Haus drauf gegangen.
Nächstes Jahr ist aber der Dieselschuppen fest eingeplant. Hoffe das kein Sturm im Herbst kommt. Nach dem trockenen Sommer brauchen die Bäume nicht viel und es ist wieder viel
Arbeit mit dem Aufrümen, vom Schaden ganz zu schweigen.
Ich hab da noch paar Bilder:

Schöne Zeit und Spaß mit Eurer Technick
 
Zuletzt bearbeitet:
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Ingo

schön das du wieder schreibst, ich freue mich auf weitere Berichte und Fotos von dir.

Viele Grüße
Thomas
 
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
31
Pause sehr heiß auch die Ziegel.jpgDer Urlaub ist rum  Dach zu.jpgHänger gekauft 50km Fahrt 6h schöne Fahrt.jpegPause für den Traktor und uns.jpegWindbruch auch mit dem Kleinsten.jpeg
Bild 1 Halbzeit beim Decken, durch die Hitze kann man die den Schiefer kaum anfassen
Bild 2 Der Urlaub ist rum, Dach zu.
Bild 3 Wir haben einen Kleinen Hänger gekauft und sind 6h mit dem Kramer gefahren, Waldwege, Feldwege, 6 Stunden hat die Fahrt gedauert
Bild 4 kleine Pause unterwegs
Bild 5 am andern Tag in den Wald Holz holen mit dem neuen alten Hänger, viel Spaß für die Kinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
31
Hallo. Das war eine lange Pause in meinem Bericht. Den Herbst und Winter über war anstrengend. Hab im Herbst schon mit dem Umzug begonnen, halt so wie es meine Art ist,
bei jeder Fahrt nach Thüringen voll beladen gefahren und viel mit genommen. Hab 2 x den Quiesel besucht und mir seine Technick angeschaut, feine Sache das es so einen Lebensretter
für diese Technick gibt.
Am 02.05. fang ich meine neue Arbeit in Thüringen an. Kinder in der Schule angemeldet die Wohnung wird langsam leer hier und die Tage, wo Ruhe in der Mühle herrscht, sind gezählt.
Ab Mai werde ich wieder öfter von mir mit Wort und Bild hören lassen. Ich bin voller Vorfreude auf das Schrauben.
Urlaub bei dem Verdampfer in Thailand fällt dies Jahr auch wieder aus. Dann halt nächstes Jahr.



Viele Grüße und schönen Frühling

bis dann
 
Kolben

Kolben

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
31
Hallo, an Alle hier, ich lebe noch und habe in der Zwischenzeit viele neue graue Haare bekommen und in den 1,5 Jahren hier in der Mühle noch immer keine fertige komplette Wohnung herrichten können, da wir alles, meine Frau und ich, machen.
Der Verdampfer ruht noch, andere sehr wichtige Sachen, wie Dach, Wohnung, aufräumen und trennen von Sachen die man wirklich nicht mehr braucht waren erst mal dran. Platz, Ordnung und eine gute Planung ist wichtig, man kann sich leicht verzetteln.
Werde in den nächsten Tagen mal Fotos, welche in der Zeit entstanden sind einstellen.
Die Hydraulik an unserem alten Bagger hab ich fertig. Hoffe bald einen Probebetrieb machen zu können.
Auch hoffe ich nächstes Jahr entlich den Dieselschuppenan Bach der Mühle so weit zu reparieren, das ich unten am Motor immer mal was machen kann.

Bleibt alle gesund

Ingo
 
Thema: DAS Herz der Bastelmühle
Oben