D4006 - neuer Kabelbaum und dann Kabelbrand

Diskutiere D4006 - neuer Kabelbaum und dann Kabelbrand im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Experten, ich hatte mir einen kompletten (neuen) Kabelbaum für meinen 4006 gekauft und durch einen Fachmann einbauen lassen. Der Traktor...
H

Hejhej

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Experten,

ich hatte mir einen kompletten (neuen) Kabelbaum für meinen 4006 gekauft und durch einen Fachmann einbauen lassen. Der Traktor startete danach auch ohne Problem, ich hatte ihn allerdings höchstens 1min laufen. Als ich nach ein paar Tagen zufällig geschaut habe, habe ich den auf den Bilder hoffentlich gut zu erkennenden Kabelbrand vorgefunden =O Der Schlüssel war abgezogen, Zündung war also nicht an. Was kann hier passiert sein? Der Verkäufer des Kabelbaums bestätigt zwar aufgrund von Fotos den korrekten Anschluss an die Lichtmaschine, meint aber, dass ein Fehler der Lichtmaschine, des Reglers oder des Anlassers dazu geführt haben muss. Habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich würde jetzt ungern wieder einen neuen kaufen, einbauen lassen und dann das gleiche Problem wieder haben. Vielen Dank für Eure Meinungen hierzu!

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_6100.JPG
    IMG_6100.JPG
    237 KB · Aufrufe: 1.309
  • IMG_6101.JPG
    IMG_6101.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_6105.JPG
    IMG_6105.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_6107.JPG
    IMG_6107.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 889
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

den Grund für den Kabelbrand kann Dir sicherlich niemand genau aus der
Ferne nennen. Da hast Du leider Pech gehabt.

Was den Fachmann anbetrifft habe ich so meine Bedenken. Bei der Inbetriebnahme
hätte er dabei sein müssen, und den Kabelbaum beobachten bzw. mit den Händen
umfassen sollen. Erwärmungen sind leicht zu ertasten und ein größerer Schaden
kann durch das Abziehen des Massekabels an der Batterie abgewendet werden.

Gruß PM

P.S. eine Neuverdrahtung bleibt Dir nicht erspart wobei dann nur eine Einzelverlegung
der Leitungen nach einem Schaltplan überig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Stefan,

echt blöd gelaufen, aber sei froh dass nicht noch schlimmeres passiert ist. Wenn der Schlepper so ohne Aufsicht vor sich hin schmort kann auch schnell mal die ganze Bude abfackeln. Und wenn es noch blöder läuft bekommt man das Ende selber nicht mehr mit :huh: .
So gesehen hast Du noch Glück im Unglück gehabt ;)
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
hallo,
Mach das rotekabel mal weg an der LiMa und miss den Widerstand gegen Masse.

MfG
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Stefan,

ich kann dir leider zu deinem Problem nicht recht weiterhelfen. Aber ich habe wegen solch einer Gefahr, bei allen meinen Schleppern einen Batterietrennschalter in der Minusleitung eingebaut. Ich würde es jedem empfehlen, sowas nachzurüsten.


Gruß Patrick
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Es fehlt noch der Grund, warum ein neuer Kabelbaum eingebaut wurde.
Nis
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin PM,
bei dem Fachmann habe ich auch Bedenken.
Er hat die Überstrom Schutzorgane ( Sicherungen) nicht eingebaut.
Bei einem Schaden im Generator hätte lediglich die Sicherung ausgelößt. Der Kabelbaum wäre nicht beeinträchtigt worden.

Die Fehlerursache ist wohl bei dem Generator zu suchen. Vorsichtige Einschätzung aus der Ferne anhand der Bilder.
Wenn die hoffentlich 6 mm² starke Plusleitung nicht durchgescheuert und an Masse gekommen war.

Die Leitung hat auf der gesamten Stecke vom Generator bis zum Anschlusspunkt am Anlasser
geglüht.

Solch ein geringer Querschnitt hat ohne Vorsicherung absolut nichts an einem Akkumulator zu suchen.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Auch wenn hier wohl ein Verkabelungsfehler oder ein Defekt der Lichtmaschine/ des Reglers vorliegt, eine Sicherung in der B+ Leitung von der Batterie zur Lichtmaschine haben wohl nur die wenigsten älteren Traktoren, auch wenn eine Absicherung durchaus Sinn macht. Selbst die +Leitung zum Anlasser lässt sich mit entsprechenden Sicherungen absichern. Ein Batterietrennschalter ist ebenso zu empfehlen, besonders wenn der Schlepper nur selten genutzt wird.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Detlef, aus dem Grund sieht dreilagig sie aber auch bei jeder neuverdrahtung vor.
Niemand würde auf die Idee kommen und im Altbau wieder zweileiter ohne RCD einzubauen, nur weil das früher so war.
Wenn man sich aber einfach einen neuen Kabelbaum kauft hat man noch nix gewonnen.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Sinnvoller Weise weist man Fehler zu, wenn man den Fehler kennt.
Einfach in die Welt hinausposaunen der oder die (vielleicht auch das?) ist Schuld geht gar nicht.
Sicherungen hier, oder Sicherungen da schützen "etwas" besser, aber nicht gegen alles.
Man kennt das auch von Versicherungen, die einen "Rundumschutz" bieten,,,bis,,ja bis ein Schaden auftritt.
Hat der Wind eine Scheibe ein in teurer 3-fach Verglasung und 3m² Größe, zahlt die Hausratversicherung. Auch den Glasschaden am Schrank der dabei entsteht, alles kein Problem.
Aber eine Lampe die kaputt geht nicht, dafür braucht man extra eine Lampenversicherung.
Mal so nebenbei: Ich hab gerade wegen so eines Trennschalters beinahe meinen Trecker abgefackelt.
Der sprang mal nicht an, weil die Dieselzufuhr streikte. Was macht man also man startet länger bis man es endlich glaubt, das es etwas grundlegendes ist. Das mochte der Trennschalter aber garnicht. Er brannte nicht, aber platzte auseinander. Das Batteriekabel hing raus, so knapp vor guter Masse.
Nis
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Nis,
dann ist allerdings die erste Frage, welcher Trennschalter wurde hier verbaut, es gibt durchaus Trennschalter die bis zu 2500A / 10Sec bei 24V aushalten, selbst wenn du hier länger orgelst, brennt dieser nicht durch, allerdings gibt es diesen nicht für 20,-- zu kaufen. Auch aus diesem Grund verbaue ich beim Schlepper den Trennschalter in die Minus Leitung, alleine aus diesem Grund, da die meisten Trennschalter ein Gehäuse aus Metall haben. Geht dieser dann innerlich kaputt, kann dieser nicht mit der Plusleitung überbrücken. Bei fast jedem neuen LKW ist mittlerweile ein Trennschalter eingebaut, hier allerdings in der Plus Leitung, da sonst der Fahrtenschreiber und das Mautgerät ohne Stromversorgung wären. Und beim Starten läuft hier viel mehr Strom über den Trennschalter wie beim Schlepper. Das nur mal so als Denkansatz. Es ist eben eher eine Vorsichtsmaßnahme, damit wäre dieser Fehler vermutlich eher festgestellt worden.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Trennschalter Hella.jpg
    Trennschalter Hella.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 361
H

Hejhej

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo
Es fehlt noch der Grund, warum ein neuer Kabelbaum eingebaut wurde.
Nis
Hallo Nis,

ich hatte einen neuen Kabelbaum gekauft, da kein Licht, keine Blinker und keine Hupe mehr funktionierte und ich zum TÜV muss. Da wohl bereits vom/von Vorbesitzer(n) viel "gebastelt" wurde, hatte ich mich für einen kompletten, neuen Kabelbaum entschieden in der Hoffnung, dass dann alles "richtig gemacht ist".

Gruß
Stefan
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo Nis,
dann ist allerdings die erste Frage, welcher Trennschalter wurde hier verbaut, es gibt durchaus Trennschalter die bis zu 2500A / 10Sec bei 24V aushalten, selbst wenn du hier länger orgelst, brennt dieser nicht durch, allerdings gibt es diesen nicht für 20,-- zu kaufen. Auch aus diesem Grund verbaue ich beim Schlepper den Trennschalter in die Minus Leitung, alleine aus diesem Grund, da die meisten Trennschalter ein Gehäuse aus Metall haben. Geht dieser dann innerlich kaputt, kann dieser nicht mit der Plusleitung überbrücken. Bei fast jedem neuen LKW ist mittlerweile ein Trennschalter eingebaut, hier allerdings in der Plus Leitung, da sonst der Fahrtenschreiber und das Mautgerät ohne Stromversorgung wären. Und beim Starten läuft hier viel mehr Strom über den Trennschalter wie beim Schlepper. Das nur mal so als Denkansatz. Es ist eben eher eine Vorsichtsmaßnahme, damit wäre dieser Fehler vermutlich eher festgestellt worden.


Gruß Patrick
mei mei
Ich wollte hier keine Qualitätsdiskussion lostreten....
Mein Schalter kostete mehr als ein Kasten Bier...
Was ich sagen wollte war: Es gibt keine 100% Sicherheit...!
Nis
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Es fehlt noch der Grund, warum ein neuer Kabelbaum eingebaut wurde.
Nis
Hallo Nis,

ich hatte einen neuen Kabelbaum gekauft, da kein Licht, keine Blinker und keine Hupe mehr funktionierte und ich zum TÜV muss. Da wohl bereits vom/von Vorbesitzer(n) viel "gebastelt" wurde, hatte ich mich für einen kompletten, neuen Kabelbaum entschieden in der Hoffnung, dass dann alles "richtig gemacht ist".

Gruß
Stefan
...dann gehe ich davon aus, das die Lichtmaschine "vorher" also mit altem Kabelbaum geladen hat und nicht defekt war.
Wenn dem so ist, ist der Kabelbaum die Ursache, oder der Fachmann.
Bei Kabelbaum-Ursache dann meist eine Beschädigung der Isolation.
Wenn der Fachmann die Ursache ist, hat er die Beschädigung gemacht.
Nis
 
H

Hejhej

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Nis,

wie gesagt, ich bin kein Fachmann.
Daher vielleicht die etwas dumme Frage: kann man eine Lichtmaschine "messen" bzw. vorher testen? Neue gibt's bei eBay wohl ab so 100 EUR...vielleicht sollte ich mir auch gleich eine neue besorgen? ?(
Danke Euch.

viele Grüße
Stefan
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Halo,

baue die Lichtmaschine aus, und suche Dir einen Lama oder auch Bosch-Dienst.
Die können die Lichtmaschine auf dem Prüfstand prüfen und Dir sagen was
defekt ist.
Danach hast Du die Möglichkeit über die nächsten Schritte nachzudenken.

Gruß PM
 
H

Hejhej

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo PM,

Danke für den Hinweis. Kann ich die Lama (als nicht Fachmann aber auch nicht mit zwei linken Händen) einfach ausbauen? Ist beim Ausbau auf etwas spezielles zu achten?
Danke.

Gruß
Stefan
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

nach dem Absturz des Kabelbaumes ist anzunehmen, dass die Batterie abgeklemmt ist.
Einfach losschrauben und merken wie die Kabel angeschlossen waren.

Gruß PM
 
H

Hejhej

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Darf ich noch kurz fragen, was so ein Test beim Boschdienst ungefähr kosten wird? Lohnt es sich da vielleicht eher doch, gleich eine in der Bucht für ~100 EUR zu kaufen? Oder ist das Billigware und die taugen nichts?
Danke Euch!

viele Grüße
Stefan
 
Thema: D4006 - neuer Kabelbaum und dann Kabelbrand
Oben