ölverlust einspritzpumpe PES4A bei F4L913

Diskutiere ölverlust einspritzpumpe PES4A bei F4L913 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo wertes deutzforum! da dies mein erster post ist fange ich höflichkeitshalber mit einer kleinen vorstellung an: ich bin der alex, anfang...
H

hasp

Beiträge
19
Likes
5
hallo wertes deutzforum!

da dies mein erster post ist fange ich höflichkeitshalber mit einer kleinen vorstellung an:

ich bin der alex, anfang 30, komme aus wien und habe eine nicht zu verleugnende vorliebe für schrullige kraftfahrzeuge.

derweil hab ich:
Honda CB125 von 1977
Honda Cub 110cc Replika
allcars charly, ein italienisches 50cc mopeddreirad aus den 70ern
lloyd 600ts,
lada niva 1600,
volvo 745 mit 400.000km,
volvo 245 mit jungfräulichen 170.000,
und einen magirus deutz 90m5,3

früher hatte ich noch eine LT35 feuerwehr, einen 1er golf, und einen 12meter 16tonnen reisebus (schwachsinnig, aber schön das abhaken zu können)

naja, aber hier gehts erstmal um den hier:
photo8_zpsb35f559d.jpg


...mein magirus ist ein 83er baujahr, hat 310tausend km runter, ist seit 2014 in meinem besitz.
seither hab ich natürlich 1x alle öle und filter getauscht, motoröl schon mehrfach, komplette bremserei erneuert (HBZ, BKV, schläuche, RBZ, neue beläge aufkleben und trommeln ausdrehen lassen), schaltgestänge erneuert, lenkgetriebe nachgestellt, spurstangen erneuert.

nach all diesen reperaturen fährt sich der kleine auch wirklich fein und hat stets brav pickerl (tüv) bekommen. er hat die längste achse drin und die grösstmöglichen reifen (8r17,5) eingetragen, und braucht bei tempo 100 auf der autobahn so um die 10,5-11l (was ich als einen sensationellen wert erachte)

nun aber zu meinem problem, ich hoffe die hier zahlreich vorhandenen deutz experten können mir helfen, per suchfunktion hab ich leider nix gefunden.

mein f4l913 hat eine PES4A Bosch reihenpumpe drauf welche ja bekanntermaßen nicht an den ölkreislauf angeschlossen ist.
nun ist es so dass bei täglichem gebrauch auch täglich 100-150ml in der esp fehlen.
dieses öl allerdings wird weder verbrannt noch über undichtigkeiten nach aussen abgegeben, sonder scheint im ölkreislauf des motors zu landen !

...nach viel fahren und viel esp-öl nachfüllen bin ich nämlich beim motoröl bald mal über der max-markierung.


wie geht das?
ist das ein bekanntes problem?
wo fang ich bei der suche an?
kennt jmd reihen-esp spezialisten im raum wien?
...ich fürchte mich vorm bosch service und deren preisen !
(verdiene höchstens durchschnittlich und hab viel zu viele kfz) :) (das problem kennt evt der eine oder andere)


danke schonmal für eure zeit und eure hilfe im voraus,
beste grüße aus wien,
alex
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin Alex,

erstmal Willkommen hier, beeindruckend was du alles sammelst. :thumbup:

Wenn das Öl der Einspritzpumpe in den Motor gelangt, kann das nur über den Wellendichtring der Einspritzpumpennockenwelle geschehen.

Also nun hast du 2 Möglichkeiten, entweder tauscht du diesen Wellendichtring aus und gut, oder du schließt die Pumpe am Ölkreislauf des Motors an.

Auf jeden Fall wirst du die Pumpe abbauen müssen. Um den Wellendichtring zu tauschen musst du nicht unbedingt damit zu Bosch, das kann man ganz gut selber bewerkstelligen, solange man sauber arbeitet. Hinter dem Lagerschild auf der Einspritzpumpe auf der Nockenwelle sitzt der Wellendichtring, den kann man schnell raushebeln und erneuern.

Wenn du die Einspritzpumpe direkt am Motorölkreislauf anschließt, entfällt der Dichtring. Der Vorlauf wird beim Motor an den nach außen gelegten Anschlussbohrungen angeschlossen, die sind mit Imbussschrauben verschlossen, da musst du mit einem Ringanschluß und einer Hohlschraube drauf. Das sollte M8 sein, wenn ich mich nicht irre. Ob jetzt eine starre Verrohrung oder ein flexibler Verschlauchung eingesetzt wird, hängt ein wenig von dem vorhandenen Platz ab. Klarer Vorteil dieser Variante, du musst anschließend nur noch den Ölstand des Motors kontrollieren.

Gruß
Jürgen
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, bist du dir sicher das die Pumpe nicht schon an den Kreislauf mit angeschlossen ist????
Würde mich wundern wenn es nicht so wäre .
Hat die Pumpe den ein überlaufrohr?

Gruß Frank
 
H

hasp

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
5
Moin Alex,

erstmal Willkommen hier, beeindruckend was du alles sammelst. :thumbup:

Wenn das Öl der Einspritzpumpe in den Motor gelangt, kann das nur über den Wellendichtring der Einspritzpumpennockenwelle geschehen.

Also nun hast du 2 Möglichkeiten, entweder tauscht du diesen Wellendichtring aus und gut, oder du schließt die Pumpe am Ölkreislauf des Motors an.

Auf jeden Fall wirst du die Pumpe abbauen müssen. Um den Wellendichtring zu tauschen musst du nicht unbedingt damit zu Bosch, das kann man ganz gut selber bewerkstelligen, solange man sauber arbeitet. Hinter dem Lagerschild auf der Einspritzpumpe auf der Nockenwelle sitzt der Wellendichtring, den kann man schnell raushebeln und erneuern.

Wenn du die Einspritzpumpe direkt am Motorölkreislauf anschließt, entfällt der Dichtring. Der Vorlauf wird beim Motor an den nach außen gelegten Anschlussbohrungen angeschlossen, die sind mit Imbussschrauben verschlossen, da musst du mit einem Ringanschluß und einer Hohlschraube drauf. Das sollte M8 sein, wenn ich mich nicht irre. Ob jetzt eine starre Verrohrung oder ein flexibler Verschlauchung eingesetzt wird, hängt ein wenig von dem vorhandenen Platz ab. Klarer Vorteil dieser Variante, du musst anschließend nur noch den Ölstand des Motors kontrollieren.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!

wow, super ist das hier,
hier kennt man sich ja wirklich aus !
danke für den hinweis bzgl des wellendichtrings, das klingt ja tatsächlich gar nicht so wild, da atmet das portemonnaie auf !

bin zwar ambitionierter amateur und bastel viel an meinen karren selber, aber vorm ausbau der esp hab ich schon sehr grossen respekt, allein schon bzgl verstellen der förderzeiten via antrieb...
...eine esp hab ich auch noch nie ausgebaut.

ist diese sorge berechtigt?

...und der umbau auf motorölkreislauf klingt schon auch sehr sexy..
 
H

hasp

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
5
Hallo, bist du dir sicher das die Pumpe nicht schon an den Kreislauf mit angeschlossen ist????
Würde mich wundern wenn es nicht so wäre .
Hat die Pumpe den ein überlaufrohr?

Gruß Frank
hallo Frank,

danke erstmal!

...also laut gebrauchsanleitung zum fahrzeug ist die esp noch nicht mit angeschlossen,
bilde mir auch ein irgendwo im cyberspace mal gelesen zu haben dass die esp erst ab mitte der 80er im motorölkreislauf mitdrinhing...


wo würde ich dieses überlaufrohr finden?

danke schonmal euch beiden !
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo , direkt hinter der Pumpe ein senkrechtes Rohr (ca6mm Durchmesser )
Stell mal ein Bild der Pumpe ein ;)


Gruß Frank
 
H

hasp

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
5
sehr gerne :)

...also wenn die pumpe schon an den ölkreislauf angeschlossen sein sollte, wäre es dann normal dass der ölstand in der pumpe im stand bis unter die kontrollschraube sinkt?
 

Anhänge

  • IMG_7459.JPG
    IMG_7459.JPG
    937,5 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_7460.JPG
    IMG_7460.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_7461.JPG
    IMG_7461.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_7467.JPG
    IMG_7467.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 320
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,deine Pumpe hängt am Kreislauf :thumbsup:
Also brauchst du dir keine weitere Gedanken machen ;)

Auf dem Bild was du von unten gemacht hast kann man die Leitung erkennen.

Gruß Frank
 
H

hasp

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
5
nein, wirklich ?!?

top, danke !

welche leitung ist es?

..und wenn die pumpedoch an den ölkreislauf angeschlossen ist, wäre es dann normal dass der ölstand in der pumpebei stehendem motor bis unter die kontrollschraube sinkt?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Die Leitung die neben der Förderpumpe angeschraubt ist und zum Motorblock geht.

Der Ölstand sinkt da die ESP ja keinen simmering hat der das Öl zurück hält.

Gruß Frank
 
H

hasp

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
5
mah, super !!

vielen dank für diese erleichternde info !!!!


...und ich dodel schütt täglich motoröl nach und hab dauernd angst meine pumpe zu zerreiben :)


du hast mir grad erspart mehrere hunderte euro unnötig beim boschservice hinzublättern !

danke danke danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Ich schick dir meine Daten. Kannst gerne was überweisen :thumbsup: ;)

Gruß Frank
 
H

hasp

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
5
wennst dich mal nach wien verirrst bekommst eine kiste bier !

...mindestens eine !

:)

und eine frage noch:
...sollte ich doch nochmal einen angstanfall haben könnte ich die kontrollschraube aufmachen und mich bei laufendem motor vom herrausrinnenden öl beruhigen lassen, oder?
 
Thema: ölverlust einspritzpumpe PES4A bei F4L913
Oben