Hilfe: Kardanwelle Getriebeseitig fixieren Agroxtra 4.07 (3.57, 4.17, DX 3.xx)

Diskutiere Hilfe: Kardanwelle Getriebeseitig fixieren Agroxtra 4.07 (3.57, 4.17, DX 3.xx) im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie die Kardanwelle Getriebeseitig auf der Zahnwelle fixiert wird. Bei mir hängt sie nur auf dem Stummel der...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie die Kardanwelle Getriebeseitig auf der Zahnwelle fixiert wird. Bei mir hängt sie nur auf dem Stummel der Zahnwelle (Nummer 2 unten). Eigentlich müsste Teil 3 über Teil 1 gehen. Das klappt auch wenn man mit Schlägen mit einem Aludorn es darüber treibt. Dummerweise hält es aber nicht und ist nach dem man ein Stück gefahren ist wieder los. Das erste Bild entspricht dem markierten Teil aus dem 2 ten Bild.

Kardan1_2.jpg


Bild 2 Totale

Kardan_groß_2.jpg



Es scheint mehrere Versionen der Welle zu geben.

Mein LAMA schickte mir folgendes, aber bei mir gibt es diesen Flansch 57 gar nicht.

image001.png

Bei mir sieht das so aus wie auf der oberen Welle rechts:

Kardan_1065-21.jpg

Vielen Dank schon mal
Gruß
Mike
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
528
Hallo,

vermutlich über den Spannstift (33) und ggfs. über dem Seegering (31).

Gruß

Ecoboost
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Eine Feder im Schiebestück der Welle könnte Abhilfe schaffen. Evtl. sogar vorgesehen ???

Gruß
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hi,
der Lama sagt, es gäbe eine Ausführung, bei der die Gelenkwelle schlepperseits nur aufgesteckt aber nicht gesichert wird.
Dann ist die Gelenkwelle so lang, dass sie im eingebauten Zustand nicht von dem Stummel rutschen kann
Aus meiner Sicht spricht dagegen, dass Teil 3 über Teil 1 geht und zwar so weit, dass Teil 1 gar nicht mehr zu sehen ist und zweitens, dass Teil 3 so locker auf Teil 2 sitzt, dass durch das Spiel. die Welle. "ein bisschen durchhängt". Das erscheint mir so nicht gesund zu sein.

Hallo,

vermutlich über den Spannstift (33) und ggfs. über dem Seegering (31).

Gruß

Ecoboost
Meinst Du dass die Teile 33 und 31, obwohl auf der Skizze auf der linken Seite der Welle gezeichnet, tatsächlich auf die rechte Seite in die Muffe gehören?

Danke
Gruß
Mike
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, schraub doch mal den Schutz ab, und mach noch ein paar Detailbilder.
Evtl lässt sich da was erkennen ;)

Gruß Frank
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Guten Abend,



anbei ein paar Bilder,

Danke
Gruß
Mike


1. Welle runtergerutscht


20170621_090805_w.jpg


2. Welle drauf

20170621_090611_w.jpg

3. man kann im Kreuzgelenk Richtung Zahnwelle (Gertriebeseitig) eine Imbusschraube fühlen.20170621_090621_w.jpg

Und jetzt mal das Monster Spiel (Welle einmal nach oben und einmal nach untengedrückt) wenn die Welle nicht richtig drauf ist (insofern kann die Aussage des LAMA meines Erachtens nicht korrekt sein.

20170621_090845_w.jpg20170621_090848_w.jpg
 

Anhänge

  • 20170621_090611.jpg
    20170621_090611.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 413
  • 20170621_090611.jpg
    20170621_090611.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 305
  • Kardan_groß.jpg
    Kardan_groß.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 364
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich habe diese Version so noch nicht gesehen( das muss aber nichts heißen ;) ) falls es wirklich eine Schraube sein sollte würde ich an deiner Stelle die Welle einmal komplett ausbauen , alles schön reinigen , Verzahnung fetten und eine neue Schraube mit Schraubenkleber wieder einsetzen.

Gruß Frank
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
528
Hallo,

ich denke mittlerweile eher, dass hier wirklich keine Sicherung der Gelenkwelle am Getriebeantrieb erfolgt.
Vermutlich ist dass eine genaue Passung gewesen, diese ist nun jetzt etwas auf geweitet und in Folge hat der Antriebsflansch der Welle jetzt axiales Spiel auf der Verzahnung.
Ich würde mal das einfachste Mittel probieren.
Baue die Gelenkwelle aus, markiere dir aber an beiden Seiten mit einem Körnerschlag bzw. mit einem Marker o.ä. die Einbauposition der Gelenkwelle auf dem Zahnprofil bzw. am Antriebsflansch der Vorderradantriebes.
Anschließend die Wellenverzahnung und den Bund am Getriebe sowie die Stellen am Antriebsflansch reinigen.
Dann hochfestes Loctite auf das Zahnprofil der Welle sowie am Bund der Antriebswelle auftragen und den Antriebsflansch der Gelenkwelle bis zum Anschlag hin aufschieben. Die Gelenkwelle am Vorderachsantrieb wieder befestigen und mal abwarten ob der Antriebsflansch seine Position so weiterhin beibehält.
Eine Alternative könnte ggfs. noch sein, eine Madenschraube M8 der Güte 10.9 mit Spitze am Antriebsflansch der Gelenkwelle zu montieren die etwas in den Bund der Antriebswelle greift. Hierfür sollte der Bund etwas angebohrt werden, ob dies so ohne weiteres möglich ist kann ich nicht sagen.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
528
Eine Feder im Schiebestück der Welle könnte Abhilfe schaffen.


Gruß
Das löst das Problem aber auch nicht unbedingt, denn der Antriebsflansch sollte meiner Meinung nach schon auf der Antriebswelle möglichst fest fixiert werden. Wenn nicht leiert dass immer weiter aus womit es auch nicht unbedingt besser wird.
Hier eine geeignete Feder aufzutreiben wird wohl gar nicht so einfach sein und ob das für die Getriebelager so gut ist, wenn die axialen Druck von einer Feder bekommen - weis es nicht!?
Ich halte davon nicht viel, auch deshalb weil es das Problem nur indirekt löst.

Gruß

Ecoboost
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Es ist aber wohl keine Befestigungsmöglichkeit gegeben. Es könnte natürlich eine Gewingebohrung in der Welle sein die man mit einem Adapter im Kopf des Kreuzgelenks nutzen könnte. Das wiederum ist nur sehr aufwändig zu gestalten. Eine Feder würde immerhin dafür sorgen das der Kopf der Gelenkwelle vollständig aufgeschoben ist und der Verschleiß würde immerhin nicht so schnell fortschreiten. Die Feder sollte natürlich nicht übermäßig stramm sein, halt nur soviel wie nötig.
Ich kann mir allerdings auch nur schwer vorstellen das man bei Deutz so etwas unvollständiges ausgeliefert hat, da muß was fehlen.
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Ich kann mir allerdings auch nur schwer vorstellen das man bei Deutz so etwas unvollständiges ausgeliefert hat, da muß was fehlen.
Sag sowas nicht. Wir hatten schon ein Agrosar in der Werkstatt, der als er aus dem Werk geliefert wurde noch nichtmal ein Kabel zur Anhängersteckdose hatte ;)

MfG Manuel
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
528
Hallo,

zu deiner Angabe vorhin mir der gefühlten Schraube was ich wohl überlesen habe.

Wenn da eine Schraube vorhanden ist dann hat sich diese halt unter Umständen gelöst.
Für mich ist irgendwie auch unverständlich dass man das nicht gleich prüft ob diese wirklich fest ist.
Innensechskantschlüssel mit abgerundeten Kopf und dann solltest Du dran kommen, ggfs. die Welle vorne demontieren.

Edit: dass hier eine Schraube verbaut ist macht aber auch irgendwie keinen Sinn, zumal die Schraube wohl nur 25 mm lang ist.

@Lois 06 DX
die Schraube bezieht sich wohl nur auf die Gelenkwellenvariante, wo Getriebeseitig ein Antriebsflansch montiert ist.

Ich kann die Bauteile 59,31,33,32 und 29 auch nicht der Gelenkwelle so zuordnen, dass das alles einen Sinn ergibt.
Vermutlich lese ich die Zeichnung falsch!?

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • DEUTZ_NET (1).jpg
    DEUTZ_NET (1).jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Mike
Wenn ich die Ersatzteilliste richtig gelesen habe, dann ist beim 4.07 eine Schraube zur Sicherung drinnen.
Pos. 60, 61, 59 und 62
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ecoboost
Mein gedanke kommt daher, da bei den von mir genannten Positionen 3.57, 4.07, 4.17 und 4.17H drüber steht
und das dann die Sicherung für die Welle No 52 ist.
Ich hoffe ich habe mich nicht getäuscht.
Gruß Alois
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hi Ecoboost,
die Inbusschraube ist bombenfest (6 mm Inbusschraube , ich denke M8)..Natürlich ist auseinander bauen der nächste Schritt, nur wenn jemand gewußt hätte wie das korrekterweise halten soll, hätte ich mir das eventuell sparen können. Ich hatte neulich schon alles auseinander, als ich den Simmering zu Vorderachse gewechselt und die Kardanbremse überholt habe. Da saß die Welle auch schon so schepp. Dann hatten wir Sie mit sanfter Gewalt wieder draufgeschoben. Häufig gibt es zumindest bei Autos innen einen Federring.
Muss 10.8 er Feingewindechrauben, und Stoppmuttern, die den Flansch vorne halten erneuern oder kann ich die wiederverwenden?

@Alois: welche Ersatzteillliste meinst Du? Es gibt ja offensichtlich mehrere Versionen der Welle. Wenn Du die von mir oben geposte 1065_21 meinst, dann setzt Du voraus,dass die Teile 33 und 31, obwohl auf der Skizze auf der linken Seite der Welle gezeichnet, tatsächlich auf die rechte Seite in die Muffe gehören?

Danke
Gruß
Mike
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Mike
Ja ich meine die die du gepostet hast.
Ich lese die Zeichnung so, dass die Sicherungsteile die auf der linken Seite der Welle gezeichnet sind auf die rechte Seite in die Muffe gehören.
So wie ich das verstehe, gibt es 2 Varianten zur Sicherung der Muffe.
Gruß Alois
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
528
Ich lese die Zeichnung so, dass die Sicherungsteile die auf der linken Seite der Welle gezeichnet sind auf die rechte Seite in die Muffe gehören.
Hallo,

ja so habe ich das auch von Anfang an gelesen und dennoch erschließt es sich mir nicht wie die Kardanwelle so gesichert ist.

@5506S
demontiere mal die Welle und mache das Zahnprofil sowie den Antriebsflansch sauber und stelle erneut Bilder davon ein. Verwende aber bitte eine gute Kamera dass man scharfe Bilder hat und kein Handy.

Ich weis hier jedenfalls wirklich keinen Rat mehr wie das nun mit der Zeichnung zu verstehen ist.

Gruß

Ecoboost
 
Thema: Hilfe: Kardanwelle Getriebeseitig fixieren Agroxtra 4.07 (3.57, 4.17, DX 3.xx)
Oben