Wiederbelebung von einem D8006

Diskutiere Wiederbelebung von einem D8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Gemeinde, ich bin neu hier. Ich bräuchte einen kompetenten Rat von Spezialisten. Auf einem Reiterhof bei uns steht ein D8006A seit...
GuzziFuzzi

GuzziFuzzi

Beiträge
54
Likes
17
Hallo Deutz-Gemeinde,

ich bin neu hier.

Ich bräuchte einen kompetenten Rat von Spezialisten. Auf einem Reiterhof bei uns steht ein D8006A seit ca. 5 Jahren in der Halle. Der Frontlader ist gebrochen, angeblich laut Besitzer, würde ihm sonst nix fehlen. Andere jedoch sagen, ein Getriebeschaden wäre der Grund der Zwangspause. Nun möchte ich dem Schlepper auf den Zahn fühlen und darum benötige ich Eure Hilfe. :)

Motorentechnisch bin ich kein Neuling und ich habe auch schon ein bisschen Erfahrung in der Traktorentechnik sammeln können.

Meine erste Frage ist, muss ich irgendetwas beachten wenn ich jetzt dem Schlepper ein neue Batterie verpasse und versuche ihn ins Leben zurück zu rufen. Er soll nämlich wieder auf dem Hof arbeiten, nach einer gründlichen Wartung. Er wäre die ideale Ergänzung des Fuhrparks.

Meine zweite Fragen ist, sind diese Schlepper eigentlich empfindlich in Sachen Getriebe, gibt es da auch irgendwelche Hinweise?

Bilder folgen natürlich auch noch. 8)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Servus aus Bayern
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hi Fuzzi

Hmm, was ich nicht verstehe: Wenn Du Guzzis magst wieso hast Du dann einen BMW-Motor als Avatar ?
( Hatte selbst mal kurze Zeit ne V7 )

Probiere vorsichtig mittels Ratsche/Kurbel ob der Motor sich drehen lässt oder festgerostet ist.
Falls er festsitzt wäre meine Empfehlung die Finger von dem Ding zu lassen, aber das gibts auch gegenteilige Meinung zu, letztlich eine Preisfrage.

Egal ob Getriebeschäden bei dem Typ nu häufiger sind oder gerade nicht, Du wirst um eine ausgiebige Probefahrt nicht drumrum kommen.
Dabei merkst Du obs Getriebe Geräusche macht oder Schaltprobleme hat, das kann Dir niemand so aus der Ferne abnehmen.

Grüße
Old_man
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,

bevor Du ihn startest solltest Du sicher stellen, die der Regler in der Einspritzpumpe gängig ist. Sonst kann der Motor durch gehen. Wenn kein Öl oder nur Diesel in der Pumpe (je nachdem siehe unten) ist wäre das ein schlechtes Zeichen. (wobei es den F6L912 wohl mit Reihen und Verteilerpumpen gibt).

Ich glaube die RESP ist fremd geschmiert (durch Motoröl) und die VESP wird vom Kraftstoff geschmiert.

Ohne Gewähr

Gruß
Mike
 
GuzziFuzzi

GuzziFuzzi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
17
Hi,

Ich selbst restauriere BMWs, Guzzis, NSU usw., das Bild ist von einer selbst restuarierten BMW R66, ...ich hab das Bild ganz schön gefunden.

So eine V7 ist heute richtig was wert. :)

Danke für die Tipps, ist mir vollkommen klar dass man keine Ferndiagnose machen kann. Ich schicke Bilde vom Zustand und dann sehen wir mal weiter. :thumbsup:
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
So eine V7 ist heute richtig was wert.
Ja, trauere dem Ding heute noch nach, muss mal Foto suchen und einscannen.
Leider hat die Kupplungsscheibe nach 2 Monaten nicht nur sich selbst sondern auch die Getriebehauptwelle zerstört.
Da konnte ich damals noch nicht gegen an und dann lief mir noch jemand vor die Füße, der die unbedingt haben wollte....., schade, sehr schade.

Kurz mal probieren ob Motor sich drehen lässt und ne Batterie reinstellen ist keine große Tat, das sollte doch machbar sein.


Grüße
Old_man
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Weisst Du das Baujahr? (Nur aus Neugierde).

Die Stillegungsgründe würde ich mir aber nochmal plausibel darlegen lassen. Wenn an meinem Schlepper der Frontlader brechen würde, dann würde das repariert, oder nötigenfalls abgebaut und der funktionierende Rest, der am Frontlader und Konsole dranhing, weiterbenutzt.
Meinen Deutz der Träume ( Sechszylinder 06er) einfach nur wegzustellen, käme mir nicht in den Sinn.

P.s. vor der Typenbezeichnung steht ein "D", doch das passendere Forums wäre das "06"er Abteil.
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Hallo,
Ich weis nicht welches Getriebe der 8006 verbaut hat, aber bei dem Getriebe im 8005 ist der Schwachpunkt im Treibenden Zahnrad des 2. Gangs, diese Getriebe wurde auch in Schlüter verbaut, diese hatten auch oft Probleme mit der Zapfwelle.

Hat dein 8006 Allrad? (Nur aus neugierde) :thumbsup:

MfG
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Aber wegen dem Getriebe @dreilagig fragen, er kennt sich da warscheinlich besser aus wenn es das gleiche Getriebe ist?

MfG
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin...


... Voller Erwartungen,,, ist schon was passiert?? ....

Alle warten drauf :)

Gruß Rene
 
GuzziFuzzi

GuzziFuzzi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
17
Hallo Leute,

nein leider nicht.

Ich hab in zwei Wochen Urlaub. Da starten wir die Aktion. :)

Ich halte Euch auf den Laufenden.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Dann plan schon einmal den Urlaub zu verlängern, wenn er im Urlaub fertig werden soll, irgendwas ist immer bei solchen Schleppern.
MfG
Johannes
 
GuzziFuzzi

GuzziFuzzi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
17
Ich hab mal vor einigen Wochen ein paar Bilder vom guten Stück gemacht :)
20170617_150649 s.jpg20170617_150220 s.jpg20170617_145602 s.jpg20170617_145313 s.jpg20170617_145214 s.jpg20170617_145205 s.jpg20170617_145015 s.jpg
 
GuzziFuzzi

GuzziFuzzi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
17
Lang, lang ist es her aber jetzt war es soweit.

...leider wegen einem traurigen Anlass. In unserer Halle ist eingebrochen worden und es wurde versucht den 8006er in Gang zu bringen und zu klauen. Diese Banditen waren aber keine richtigen Profis und sie sind gescheitert. :D Sie haben dann alles stehen und liegen gelassen und abgehauen. Wir kamen gerade noch rechtzeitig. Gott sei Dank ist am Schlepper nix kaputt gemacht worden! ;( ;( ;( Die Batterien waren von unseren Diesel-Notstromaggregat dass auch noch in der Halle stand. :evil: :evil: :evil:

Da die Halle weiter vom Hof weg ist musste ich dann am Samstag den Schlepper wieder zu Leben zurückrufen. Die Halle ist uns zu riskant! :thumbdown:

Also mit dem DX rübergefahren (der hat die größte Batterie) mit einer Menge Werkzeug, Diesel, Filter und Startpilot im Führerhaus.
Der 8006er stand nun 7 Jahre in der Halle!

Dann Filter gewechselt, Öl geschaut, Diesel raus, neues Diesel rein, Einspritzpumpe Ölkontrolle ect., entlüftet.
Ich habe geschaut ob der Motor frei dreht, alle OK. Spenderbatterie von DX rein!!
Dann großer Moment ich stand vor dem offenen Luftfilter, stets bereit Startpilot einzuspritzen. Aber siehe da, der Anlasser drehte maximal zwei Umdrehung und der Motor lief also ob man ihn gerade abgestellt hätte. Ohne Vorglühen bei 8 Grad Aussentemp.

AB DIESEN MOMENT BIN ICH ZU EINEM ECHTEN DEUTZFAN GEWORDEN!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Der absolute Wahnsinn, diese „Eisensau“ läuft wie am Schnürchen, alles funktioniert, nur die Kupplung ist durch.

Der Klang von diesem Motor zieht Dich in den Bann, was für eine tolle Technik, Hut ab vor diesen Ingenieuren. <3 <3 <3
 

Anhänge

  • 20190504_165840jj.jpg
    20190504_165840jj.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 239
  • 20190504_165848.jpg
    20190504_165848.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 227
  • 20190504_165853.jpg
    20190504_165853.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 203
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

der läuft auch noch mit 3 Zylindern so, dass man nichts merkt. Schön, dass er nicht abhanden kam. :)

Nur eine Frage, hast Du möglicherweise Interesse, Dich von den FL-Stützen zu trennen?

Falls ja, hätte ich da durchaus Interesse für meinen FL am 100er.

Grüße

Richard
 
GuzziFuzzi

GuzziFuzzi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
17
Servus,

eine komplette Motordiagnose hab ich noch nicht gemacht. Jedenfalsl springt er spontan an, ohne Vorglühen bei 4 Grad morgentlicher Temp (Ich hoffe es wird endlich mal wärmer, ...wir haben Mai). Ob alle sechs Kandidaten voll bei der Sache sind weiß ich natürlich jetzt noch nicht. Er klingt jedenfalls wie unser DX 6.30.

Das ist nicht meiner, der gehört dem Hofbesitzer. Ich kann mal fragen wegen dem FL-Stützen, ...ich denke aber mal eher nicht, der hängt an dem Teil.

Kotflügel, vorne bräuchte ich, ...aber das hat noch Zeit, jetzt ist er erstmal am Hof.
 
Thema: Wiederbelebung von einem D8006
Oben