F2L 612/5 Hydraulik u. Zapfwelle nach Ölwechsel undicht

Diskutiere Hydraulik u. Zapfwelle nach Ölwechsel undicht im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe bei meinem 612/5er das Getriebe- und das Haydrauliköl in einer Deutz Fachwerkstatt wechseln lassen. Jetzt ist am rechten Hebearm...
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo,

ich habe bei meinem 612/5er das Getriebe- und das Haydrauliköl in einer Deutz Fachwerkstatt wechseln lassen. Jetzt ist am rechten Hebearm eine ziemlich große Undichtigkeit. Auch an der Zapfwelle tritt jetzt Öl aus. Wobei es an der Hadraulik wirklich erheblich ist.

Vor den Ölwechseln war der Treckker trocken. Wie kann das zusammenhängen? Montag bringe ich den Trecker wieder in die Werkstatt und wenn ich dann ein bischen was weiß würde mir das schon helfen?

Ich danke Euch recht herzlich,

Peter

PS: Oben steht 612/6, falscher Fehler, krieg ich nicht korrigiert :(
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Peter,

bist du dir sicher, dass vorher der Ölstand jeweils bei max war? Ich könnte mir vorstellen, dass die Dichtungen vorher auch schon alt und porös waren und es nur deshalb nicht aufgefallen ist, weil fast kein Öl drin war, das auslaufen hätte können.
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hallo Emanuel,

ja, denn ich habe den Mechaniker gefragt als ich den Trecker abgeholt habe. Und der sagte das genug Öl drauf gewesen sei. Kann denn z.B. die Hydraulik ohne Öl überhaupt arbeiten? Die funktionierte einwandfrei, auch nach Wochen senkte sich nix ab.

?( ?( ?(

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Peter, genug Öl , heist aber nicht unbedingt das die Füllstände auch bis Maximum aufgefüllt waren.
Grade bei der Hydraulik reicht schon ein halber Liter ob das Öl bis zu den dichtringen der Hubwelle reicht oder nicht.

Beim Getriebe sieht das ähnlich aus.
Wobei der Dichring der Zapfwelle aber auch schnell gewechselt ist ;)
Gruß Frank
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hallo Frank,

;) , verstanden.

Hat denn der Füllstand des Hydrauliköls keine Auswirkung auf die Funktion derselben? Ich dachte immer, dass zu niedriger Füllstand z.B. zögerliches Ansprechen u. nicht halten der Hubhöhe zur Folge hätten? Und das war nicht der Fall.

Und: Mir gehts nicht um die Zuweisung von Verantwortlichkeit (!!!!!), sondern um das Verstehen von Zusammenhängen.

Das die Dichtung an der Zapfwelle ohne viel Aufwand zu wechseln ist freut mein Sparbuch natürlich. Sorgen macht mir die Abdeckung des Hydraulikblocks (siehe mein Beitrag 3D-Drucker); denn die ist nach Aussagen des LaMas nicht mehr so belastbar. Und wenn die Hydraulik neue Dichtungen braucht muss die ja wohl wieder aufgemacht werden?

Gruß aus WD,

Peter


PS: Ich hab die ersten Fahrten mit Deinen "Dämpfscheiben" in der Hängerkupplung gemacht. Ein wahre Freude: Der reine Klang des Zweizylinders ohne Gerappel am Ohr. :] Und der Kupplung des Treckers wird auch wohl gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.776
Likes
1.184
Hallo Peter, gerade bei der einfachen Hydraulikanlage des F2L612 ist der Ölstand weniger kritisch. beim Heben ändert sich dort der Ölstand nur unwesentlich, solange der Hubzylinder unterhalb des Ölspiegel liegt. Es ist also so, dass die Hydraulikanlage einwandfrei Funktioniert obwohl der Ölstand nicht auf Max ist, sondern eher bei Min oder schon drunter. Anders sieht es aus wenn Zusatzhubzylinder (Frontlader, Kipper...) mit dran hängen, dann ist genug Öl wichtig.


Zapfwelle ist einfach, 15 Min arbeit, ca 10€ Material.
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hi Michael,

Zapfwelle ist einfach, 15 Min arbeit, ca 10€ Material.


Und das andere? Bauchschmerzen?

LG

Peter
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.776
Likes
1.184
Hallo, man kann die Wellendichtringe der Hubwelle schon tauschen, aber ob das reicht kann ich dir nicht sagen. Die Hubwelle läuft in Messingbüchsen, wenn die eingelaufen sind wird der Dichtring auch nicht mehr dicht.

Wir haben letztes Jahr D25.1 überholt, nacht dem Auffüllen des Hydrauliköls war der auch undicht. Wellendichtringe haben erneuert. Am Schluss haben den Ölstand dann etwas abgesenkt, jetzt ist er wieder dicht.

Wegen deinem Deckel kann ich dir nichts sagen, ich weiß auch nicht genau welchen du meinst, ich hab den Block gerade nicht bildlich im Kopf.
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung zur Inkontinenz meines Treckers.
Weil ich ja aus verschiedenen Gründen wenig selber machen kann haben wir (mein Trecker Horst und ich) uns auf den Weg zum LaMa gemacht. Naja, wie es dann so geht...Hydraulik wieder dicht, Zapfwelle wieder dicht, Rechnung bekommen und :thumbsup: FREUDE :thumbsup: , es war gar nicht sooo teuer (alles relativ). Wen´s interessiert €189,31.

Aber ihr kennt das ja, ist eine Baustelle erledigt, tut sich eine andere auf. Jetzt verliert Horst Getriebeöl und zwar dort wo man den Trecker trennt. Helles, also neues Öl. Aber nur dann wenn er nach der Arbeit kalt wird.

Jetzt wirds also wirklich teuer. Wenn man das macht muss man dann eigentlich auch die Elektrik abklemmen? Da läuft ja der Kabelbaum auf der Längsachse.

LG, schöne Woche, Euer Peter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hallo Peter,

ja, Elektrik und Hydraulik muß weg und die ganze Schoße mit den Kotflügeln.... Die Elektrik könnte man da an der Trennstelle mit Harting-Steckern versehen und kann so den Kabelbaum nach hinten praktisch liegenlassen. Das trenne der 612er-Serie ist aufwendig. Ist unten der Mähwerksantrieb undicht oder ist es die Eingangsglocke am Getriebe?

Griaßle
Martin
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hi Martin,

so genau hab ich die Undichtigkeit noch nicht lokalisieren können. Man kommt so schlecht unter den Trecker, immer sitzt das Mähwerk mit irgendeinem Teil im Weg. Ich hab aber auch schon gedacht, dass es mit dem Mähwerk zusammenhängt. Das wurde ja lange, lange Zeit nicht genutzt.

Aber egal, ich werd mich nochmal drunterlegen und dabei eine Lampe mitnehmen.

LG, Peter
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Peter

Das ist der Grund, warum an meinem D25s der Hydraulikblock gerade nicht montiert ist.
Ich habe den Schlepper wegen einer undichten Stelle an der Kurbelwelle getrennt und dann das Getriebe gleich mit abgedichtet.
Der Wellendichtring vom Mähwerksantrieb hat bei meinem das Maß 25/50/10
Zum Tausch muß das Getriebeöl raus und die Blechscheibe ab.
Sonst geht es recht einfach.

Viele Grüße
Thomas
 
Deutzerbe

Deutzerbe

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Peter

Das ist der Grund, warum an meinem D25s der Hydraulikblock gerade nicht montiert ist.
Ich habe den Schlepper wegen einer undichten Stelle an der Kurbelwelle getrennt und dann das Getriebe gleich mit abgedichtet.
Der Wellendichtring vom Mähwerksantrieb hat bei meinem das Maß 25/50/10
Zum Tausch muß das Getriebeöl raus und die Blechscheibe ab.
Sonst geht es recht einfach.

Viele Grüße
Thomas
Moin Thomas,
hast Du den Mähantrieb bei getrenntem Getriebe abgedichtet oder geht das auch wenn der Trecker nicht getrennt ist.
Das Werkstatthandbuch für meinen D 25S sagt auf die Seite legen und trennen.
Das möchte ich vermeiden.

Gruß
Deutzerbe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Den Mähwerkshebel kann man nach Ablassen des Getriebeöls erneuern. Es ist der 25*50*10 Dichtring wie angegeben. Der Hebel ist entweder mit einer Schraube gesichert oder mit Seegerring - wurde mal geändert.

Wenn es vorne raussuppt, wird's schwierig. Den Dichtring 11702 kann man von außen schon tauschen, wenn der äußere Schleuderring entfernt ist, der davor hockt. Man weiß aber nicht, wie der Wellenzustand ist. Ist der Flansch undicht, wird's schwieriger, weil der durch das Lager spannt und abgezogen werden muß.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulik u. Zapfwelle nach Ölwechsel undicht
Oben