Schwingungsdämpfung an Heckhydraulik

Diskutiere Schwingungsdämpfung an Heckhydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin z´samme, ich lese oft was zu Schwingungsdämpfern (Stickstoff-Gasblase) an Frontladern. Nicht ganz so häufig finde ich etwas zu ihnen an der...
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
  • Nun, während ich auch auf die Antwort gespannt bin, frage ich mich, inwieweit sich die Situation, in der die Lageregelung gebraucht wird sich mit derjenigen ausschließt, in der die Gasblase Sinn macht.
  • In jedem Fall kann man ja einen Absperrhahn vor der Gasblase einbauen.
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Moin,

ich fahre bei meinem 5506 16.9 auf 26 zoll felgen. viel gummi, wenig felge :D
Da ist es für mich, wenn gewicht dran ist, vollkommen ausreichend was die reifen federn.

Ich bin in diesem Thema jetzt auch kein Experte, aber könnte mir vorstellen (wurde glaub ich auch schon geschrieben. habs nur überflogen), dass es funktionieren könnte wenn du die blase mit einem kugelhahn an den anschluss für einen zusatzhubuylinder dran machst.

Wenn ich es richtig im kopf habe wäre der ablauf dann:
- bodenwelle (blase aktiv)
- unterlenker federn
- druck steigt in der blase
- RSG regelt nach und gibt druck auf den zylinder

jetzt bin ich mir aber nicht sicher was mit dem druck aus der blase geschieht. wird dieser auch über das RSG in endlage abgelassen?

mfg, johnny
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Lageregelung müsste mit Stickstoffblase irgendwie ausser Funktion gesetzt werden, sonst schwingt sich das auf.

Mark
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

hat jetzt schonmal jemand eine Blase bei MHR montiert? Und kann evtl. berichten?

Gruß, Johannes
 
Thema: Schwingungsdämpfung an Heckhydraulik
Oben