D 5505 Dichtung für Ölbadluftfilter

Diskutiere Dichtung für Ölbadluftfilter im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, für meinen D50.1S mit F4L812 Motor brauche ich die große Gummidichtung vom Topf des Ölbadluftfilter. Im Netz finde ich nur welche...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.442
Likes
1.041
Guten Morgen,

für meinen D50.1S mit F4L812 Motor brauche ich die große Gummidichtung vom Topf des Ölbadluftfilter. Im Netz finde ich nur welche mit Durchmesser 170 mm, brauche aber 200 mm. Hat jemand eine Bezugsquelle?
Die alte wurde offenbar mal verknickt eingebaut, ist auf ca 5cm etwas verdreht und bleibt nicht mehr richtig sitzen. Weich ist das Gummi noch. Kann ich die " aufbügeln"?

Gruß, Holger
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
1.041
Hallo, hatte die Idee die Dichtung mithilfe Silikon Dichtmasse an der richtigen Stelle zu fixieren. Wollte sie daher zunächst mal richtig sauber machen. Und siehe da... so gut wie ich mir eingebildet habe ist die doch nicht mehr. Eingerissene Stellen dürften die Ursache für die Undichtigkeit sein. Es geht daher kein Weg an einer neuen Dichtung vorbei. Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich die bekommen kann?

Gruß, Holger
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

ich habe im Moment das gleiche Problem und bisher auch nur die ,,kleinen" Dichtringe finden können.
Ich glaube, dass der gleiche Dichtring bei den 406er Unimogs verbaut wurde. Ein Kumpel restauriert gerade einen. Den werde ich mal darauf anhauen und Bescheid geben!

Beste Grüße
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

mittlerweile konnte ich ausprobieren, ob der Ring vom Unimog 406 passt und siehe da: Der Filter ist wieder dicht. Ich habe zusätzlich die Haltebügel vom Ölnapf etwas stärker gebogen. Der Topf sitzt jetzt deutlich strammer unter dem restlichen Filter.
Dichtung gibt' in der Bucht für ca. 25 €.

Beste Grüße!
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
1.041
Guten morgen,
auch ich habe mir eine Dichtung vom Unimog beschafft, allerdings soll die vom 421 U52 (?) Stammen. Angegebener Durchmesser 190mm. Nach etwas Verzögerung geliefert, hat die Dichtung einen Durchmesser von nur 160mm. Der gummi ist aber so weich das ich die so weit dehnen konnte. Sitz jetzt halt gespannt wie ein Flitzebogen. War nicht ganz einfach die aufzuziehen, immer wieder abgerutscht. Weiß nicht ob das wirklich so sein soll. Ob dicht ist muss ich noch abwarten.

Gruß Holger

P.S. gar nicht so einfach die Worte Gummi, überziehen, dehnen, abrutschen so in einen Satz zu formulieren das es sich nicht zweideutig anliest....
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

das verhielt sich bei mir ähnlich, angegeben waren ebenfalls 190 mm, war dann aber kleiner. Ich habe mich auch erst gewundert, aber bis jetzt, nach dem ersten Schnitt Heu, war alles dicht. Von daher lass ich es so, auch wenn es vielleicht nicht die 100%ige Lösung ist.
Klar, der originale Ring passte besser, die Funktion scheint aber der Unimog-Ring ebenfalls zu erfüllen.

Beste Grüße
Markus
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin zusammen,

darf ich fragen, ob die Unimog-Lösung bei euch funktioniert? Mein Filter verliert nämlich seit dem letzten Wochenende wieder etwas Öl am Luftfilter. Beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass der innere Dichtungsring des Filtereinsatzes hinüber ist. Weiß jemand, ob man den noch irgendwo beziehen kann? Ich vermute, dass der Grund für den Ölverlust darin liegt.

Beste Grüße
Markus
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
1.041
Hallo Markus,

Ja funktioniert, Filter ist dicht. Nachdem ich den Dichtring aber eh selbst von 160 auf 190mm dehnen musste bin ich mir nicht sicher ob es der vom Unimog sein muss oder ob es auch die anderen 160er Dichtungen tun die sonst so im Netz angeboten werden.

Gruß Holger
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin Holger,

das habe ich mir seinerzeit auch gedacht. Der Unimog-Dichtring wurde aber, wie du ja selbst auch erfahren musstest, als einziger mit einem Durchmesser von 190 mm angegeben, alles andere wird als Ø 160 mm verkauft.
Aber solange der Ölverlust behoben ist, nehme ich die Fummelarbeit gern in Kauf.

Beste Grüße
Markus
 
Panzerschrank

Panzerschrank

Beiträge
13
Likes
3
Nabend,
An meinem D5005 habe ich (glaube ich) das selbe Problem wie Abeln weiter oben. Der Topf von meinem Luftfilter ist zwar dicht aber in der Mitte ist weder oben am Stutzen noch im Filter selber eine Dichtung vorhanden. Ich glabe das das eigentlich nicht ganz richtig sein kann. Die Ersatzteillist gibt da auch nicht viel her. Auf dem Bild 1043 in meiner Ersatzteilliste ist da Teil Nummer 5 und die Alte Teile Nummer ist 1125-43-01.05
Aber ich weiß nicht ob das die Dichtung sein soll. Google gibt mir da irgendwie auch keine Lösung. Ich habe mal an den Stutzen von dem Oberteil hingefasst und nichts ertasten können was sich nach einer Dichtung anfühlt.
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Grüße Tobias
 

Anhänge

  • Luftfilter.jpg
    Luftfilter.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 452
  • Luftfilter Teilenummern.jpg
    Luftfilter Teilenummern.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 350
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Tobias,

ja da sitzt auf jeden Fall noch eine Dichtung. Meist hat diese sich allerdings aufgrunde des Alters schon aufgelöst. Bis jetzt habe ich hier auch noch keinen Ersatz gefunden.

MfG Kai
 
Thema: Dichtung für Ölbadluftfilter
Oben