Lemken Opal 120 für Deutz fahr 6140/6160TTV zu schwach?

Diskutiere Lemken Opal 120 für Deutz fahr 6140/6160TTV zu schwach? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus, Ich will mir in nächster Zeit einen neuen Deutz anschaffen, und zwar entweder einen 6140TTV oder einen 6160TTV, nun zur Frage Ich habe...
D

DonAgraro

Beiträge
12
Likes
9
Servus,

Ich will mir in nächster Zeit einen neuen Deutz anschaffen, und zwar entweder einen 6140TTV oder einen 6160TTV, nun zur Frage Ich habe einen Lemken Opal 120 und dieser wird zurzeit mit einem DX6.30 gezogen.

Laut Technische Daten sind für diesen Max. 110Ps vorgesehen, wenn ich jetzt den 6160TTV vorhänge und mit diesen nicht Vollgas fahre, kann da doch auch nichts passieren oder? ?(


Schon mal danke für eure Hilfe im Voraus. ^^

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Michael,

ich bin noch keinen TTV gefahren aber bei stufenlosen Schleppern fällt es einem im allgemeinen schwer überhaupt Vollgas (ich denke es ist max. Drehzahl gemeint) zu fahren.
Du hast ja keine Möglichkeit dem Schlepper zu sagen: Bitte nur 110 PS zur Verfügung stellen. Wenn du an einem Stein hängen bleibst und der Schlepper die volle Leistung bereit stellt dann steht dein Pflug in der Furche und du fährst mit dem Dreipunktbock weiter (übertrieben gesagt).

Wenn Lemken das so angegeben hat ist es glaube ich nicht sinnvoll 50% mehr Leistung davor zu spannen. Vielleicht geht es aber auch lange gut.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Du kannst am TTV die Drehzahl begrenzen, dann hat er weniger Leistung.
MfG
Johannes
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
sorry @Hans Söllner auch wenn du nicht mehr schreibst, den Kommentar zu liken ist nicht so intelligent.
Die Leistung lässt sich dadurch sehr wohl begrenzen.
Das Drehmoment aber wohl eher nicht. So weit geht die Begrenzung nicht herunter.
Jedoch ist beim pflügen nicht die Leistung, sondern das übertragbare Moment auf den Pflug interessant, ob er hält.
110PS gibt also eher nur die Gewichtsklasse an. Aufgrund quasi unendlicher Übersetzung beim ttv, ist hierfür nur das Schleppergewicht mit Bereifung der entscheidende Faktor. Und gerade da ist der ttv schon gut dabei. Auf der anderen Seite, was soll nachgeben? Normalerweise doch irgendwelche abscherschrauben wenn man nicht die Leistung nutzt um auf dem Acker viertel Meile Rennen hinzulegen.
Also viel Spaß. Irgendwann kaufst dir dann eh was größeres.
 
K

Kuchi94

Guest
Ich denke so langsam auch hier nix mehr zu Schreiben bei den Nonsens der hier nurnoch vorgetragen wird!!!

Die waren Experten (Ölhand, Wilfried, Michael, Elmar, Kohlemann, BFG und eben auch Hans Söllner um nur einige zu nennen) sind mittlerweile immer mehr auf den Rückzug und immer mehr Stuss kommt ins Forum.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen einen Tread über meinen Jahresverlauf zu führen, aber da habe ich auch kaum noch Nerven zu.

Und wenn man einige Moderatoren anschreibt das man gerne seinen Account deaktivieren wolle kommt auch kaum eine Antwort dazu,na dann Prost.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Auch wenn ich kein Experte bin und ich mir hier auch den ein oder anderen "Klobs" geleistet habe, ust es egal wie das Drehmoment aussieht. Solange Leistung X ansteht wird auch nur fahrgeschwindigkeit Y möglich sein egal wie viel Drehmoment der Schlepper hat, ist ja mit in der Leistung.
MfG
Johannes
 
henni

henni

Beiträge
152
Likes
40
Moin!

Bei einem stufenlosen Trecker regelst du die Leistung bzw. das Drehmoment mit der Grenzlastregelung (Motordrückung).

Bei leichteren Arbeiten verstellt man sie mehr in Richtung Drehmoment, also weniger Drehzahl.
Dadurch weniger Spritverbrauch.
Bei modernen Treckern liegt das maximale Drehmoment daher relativ früh an.

Beim Deutz-Fahr 9340 TTV beispielsweise etwa 1200NM von ungefähr 1100-1600U/min,
während der Bereich der höchsten Leistung erst bei 1600U/min beginnt

Bei schwereren Arbeiten, wie Pflügen, muß man die Motordrückung daher schon ziemlich weit Richtung mehr Leistung, also mehr Drehzahl, verstellen.
Da kann es durchaus vorkommen dass man mehr oder weniger Vollgas fährt, oder fahren muß, gerade bei nicht so PS-starken Stufenlosen.

Entsprechend hoch kann dann auch bei einem stufenlosen Trecker der Verbrauch ausfallen.
Ein Stufenloser kann also sparsamer sein, aber nicht pauschal bei jeder Arbeit!

Wenn man nicht gerade einen übermotorisierten (stufenlosen) Trecker hat, muß man zum Pflügen die Motordrückung schon fast auf Null drehen, damit das leistungsmäßig passt.
Und auch von der Motorkühlung her, man kann die Motoren auch bei schweren Arbeiten häufig noch ziemlich stark drücken, die können dann aber auch schon mal zu warm werden, außerdem fühlt sich das scheiße an wenn der Motor so "kotzt".

Was allerdings ein Umstand ist an den man sich gewöhnen muß, wenn man anfängt stufenlos zu fahren, da man eigentlich immer mit weniger Drehzahl unterwegs ist als mit einem Schaltschlepper, vor allem auf der Straße.
Ausgenommen natürlich Zapfwellenarbeiten, bei denen man eine bestimmte Drehzahl halten muß.

Aber das ist ja der Sinn der Sache, die Drehzahl möglichst niedrig zu halten, und damit den Dieselverbrauch.

Da muss man sich auch nicht mit Drehmomentkurven auskennen!

Das einzustellen ist eigentlich ziemlich einfach, gerade bei Feldarbeiten.
Man stellt die Motordrückung auf 0( also volle Leistung), Tempomat auf die Geschwindigkeit mit der man zb. Pflügen möchte, und legt los:

Dann dreht man während des Pflügens die Motordrückung so weit in Richtung weniger Drehzahl, bis der Trecker die Arbeit noch schafft.
Hierbei behält man den momentanen Dieselverbrauch und die Motortemperaturanzeige im Blick, und findet so ruck zuck die Richtige Motordrehzahl und Übersetzung, um möglichst effizient unterwegs zu sein!
Da kann es auch schon mal Sinn ergeben, sich bei der gewünschten Arbeitsgeschwindigkeit zb. mit 0,5 oder 1 Km/h weniger zu begnügen, wenn man dafür eine wesentlich dieselsparendere Motordrehzahl wählen kann.

PS: meine Erfahrungen beschränken sich auf Fendt Vario, das Prinzip wird aber gleich sein bei Deutz etc.

Viele Fahrer (teurer) stufenloser Trecker machen sich allerdings hier gar nicht die großen Gedanken.
Da bleibt dann sehr häufig die Grenzlastregelung auf 16%, der Trecker zieht so meist alles, weil viele den ohnehin ne Nummer zu groß kaufen.
Dass er dabei häufig zu hoch dreht, und man die teure Spritspartechnik gar nicht richtig nutzt, wen juckt's... :thumbsup:


Zum Pflug, ich könnte mir schon vorstellen, dass man dem evtl. mit der Leistung überhilft irgendwann.

Zuhause fahren wir einen Opal 110, der sieht auf den ersten Blick nicht viel anders aus wie der 120'er, hinter einem CaseIH 1255, da ist der komplette Anbaubock schon zweimal abgerissen.( Drehwelle)

Einmal beim Drehen abgebrochen, einmal ist der Pflug tatsächlich in der Pfurche zurückgeblieben :D

Kann natürlich auch an zu zügigem Durchfahren von Furchen am Wender liegen, wer weiß das schon.

Gruß Hendrik
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
@Kuchi94
Was hat dein Beitrag mit dem Thema zu tun?
Dein erste Beitrag hier im Thema bleibt dennoch falsch.
 
D

DonAgraro

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
9
Servus miteinander,


Erst mal vielen Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen.


Damit ist auch gleich entschieden, dass es ein 6140TTV wird, da der 6160 ganz ehrlich gesagt wie Hendrik schon geschrieben hat fast ne Nummer zu groß ist, aber man will ja gleich für die nächsten Jahre vorsogen und dann lieber ne Nummer größer, damit man gewappnet ist.


Auch wenn ich sehr neu bin, bin ich wirklich froh das es dieses Forum gibt, da es wirklich tolle Tipps und Hilfestellungen gibt.


Noch mal danke an alle.


Gruß Michael
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Ich würde nicht nur wegen dem Pflug den kleineren Traktor kaufen. Wenn man mit Verstand und etwas vorausschauend fährt, geht das mit dem Pflug bestimmt noch zwei drei Jahre. Dann kannst Du einen anderen Pflug kaufen. Was Du auch bedenken musst, der 6140 ist der größte mit dem Eccom 1.3, der 6160 hat schon das Eccom 1.5.

MfG
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich würde den großen nehmen.
Eher noch 20 PS mehr.

Wenn es machbar ist 50 oder 80 mehr.

Der Kenner ahnt, das es Gesprächspotential gibt.

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
nen 120 er ist doch meist
Nur nen 100er..
Es gibt doch heute nur noch Luftpumpen bei Sdf.

Böse formuliert. Geb ich zu.

Gruß Friedhelm
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich würd auch zum 6160ttv wenn nicht sogar zum 6190 tendieren. Fast kein größerer Schlepper aber mehr bums.

MfG
Johannes
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wie weit soll er sie begrenzen?
Kennst du dich mit Drehmoment Kurven aus????
Kuchi, wenn man solchen Beiträgen nicht mehr widersprechen darf, finde ich das traurig. Das Forum ist für sachdienliche Informationen gedacht, und nicht für halbseidene Andeutungen von Fachbegriffen. Die an dieser Stelle sogar noch vollkommen irrelevant sind.
Was bringt es dem Themenstarter, jetzt über prozentuale Motordrückung und die Drehmomentkurve des Motors zu diskutieren?

Wer nach sachdienlichen Antworten auf derart verkürzte Andeutungen gleich pampig wird und sich als unerwünschten Fachmann versucht zu bezeichnen, der scheint mir an einer vernünftigen Gesprächs- und Diskussionskultur nicht interessiert zu sein. Sollte der Themenstarter mit deinen zwei Zeilen wirklich die Lösung für sein Problem gefunden haben? Denk mal drüber nach...

Er wird den Pflug mit dem 6160 TTV schon nicht kaputt machen, es dürfte eine ganze Reihe ähnlicher Paarungen geben.

MfG
Fabian
 
D

DonAgraro

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
9
Servus,

Weiß jemand ob es Große unterschiede vom Eccom 1.3 zum Eccom 1.5 gibt?

Natürlich wären die 20 Ps mehr und die verstärkte Achse schon sehr nett, aber natürlich spart man sich auch n bisschen Geld, und 6 Zylinder sind ja beide.

Viele Grüße
Michael
 
Thema: Lemken Opal 120 für Deutz fahr 6140/6160TTV zu schwach?
Oben