Getriebeöl D40 1S , wieviel Liter

Diskutiere Getriebeöl D40 1S , wieviel Liter im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen :) Kann mir jemand sagen welches Getriebeöl ich für meinen D401S NF brauche? Und stimmt wirklich dass 29 l reinpassen wie es in...
K

Kramer 1

Beiträge
50
Likes
0
Hallo zusammen :)

Kann mir jemand sagen welches Getriebeöl ich für meinen D401S NF brauche? Und stimmt wirklich dass 29 l reinpassen wie es in der Betriebsanleitung steht?

  1. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
... Und stimmt wirklich, dass ... wie es in der Betriebsanleitung steht?
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Moins,
wenn die Betriebsanleitung nicht für ein Fahrrad ist, sondern zum Schlepper passt, stimmt das meistens.
In der meinigen

[font='Comic Sans MS,cursive']Bedienungsanleitung[/font]​

[font='Comic Sans MS,cursive']für den
Deutz-Diesel-Schlepper
D40 und D40 S
Typ "40.1"
Gültig ab Schlepper-Nr. 7853/1 bzw. 7807/620
H 1135-1/2[/font]​
steht z.B.:
  • Getriebe: 26 l
  • Mähantrieb (zusätzlich:( 3 l
  • SAE 90
Beschwerden, dass diese Angaben nicht mit dem tatsächlichen Fassungsvermögen eines D40.1S übereinstimmen habe ich hier im Forum noch nicht gelesen, wohl aber schon hunderte Beiträge darüber, welche Öle heutzutage für einen 50 Jahre alten Deutz-Schlepper richtig sind. (Suchworte: "Getriebeöl", "Motoröl") ;)

Gruß Raini
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
in Betriebsanleitungen steht jede Menge Unsinn. Wer das alles glaubt, was da so geschrieben wird, ist selbst schuld. Fülle einfach in das Getriebe, was Du an Öl rumstehen hast und wieviel Du meinst, dafür opfern zu können. Wird schon gutgehen. :whistling:

Frohe Pfingsten

Thilo
 
Doornkaat

Doornkaat

Beiträge
11
Likes
8
Moin,
letztes Wochenende habe ich bei meinem D40.1S-UF zum ersten mal das Getriebeöl gewechselt.
Auch ich bin von 29 Litern ausgegangen. Also - 30 Liter "MANNOL Universal Getriebeöl 80W-90"
gekauft, dann den Deutz warm gefahren und die alte Brühe abgelassen. Dann so etwa 27 Liter
aufgefüllt und den Ölstand kontrolliert - und schon über dem max. Strich!
Entweder waren noch Reste im Getriebe oder es sollten nur etwa 26 Liter rein.
Meine Empfehlung an dich: Kauf 30 Liter Getriebeöl und beginne ab 25 Litern mit der Kontrolle
am Peilstab.
Grüße, Torsten
 
K

Kramer 1

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Super ich danke euch allen sehr :)
 
Vespisti

Vespisti

Beiträge
53
Likes
4
Hallo, ich hätte hier noch eine Frage dazu, weil ich jetzt schon so viel "Verunsicherung" über Getriebeöl gelesen habe.

Hat der D40.1S Buntmetall im Getriebe?

Ich habe nämlich einen D40.1S und frage mich, ob ich da das günstige Mannol ohne Buntmetallfreigabe rein machen kann?
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Mannol 80W90 GL4 hab ich letztens meinem D40.1s gegönnt. Der nimmt fast alles, nur kein GL5.

Gruß,

Josef
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Du kannst auch ein Getriebeöl der Sorte GL4/GL5 nehmen. Nur kein reines GL5.

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das kann ich nicht sagen, aber das GL4/GL5 greift keine Buntmetalle an.

MfG Werner
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo,

das Thema ist ja endlos diskutiert hier im Forum. Ich denke nur, falss das hier jemand liest:
GL4/GL5 greift keine Buntmetalle an
sollte man der Vollständigkeit halber noch einmal dazu schreiben, dass es sehr wohl GL4 Öle OHNE Buntmetallfreigabe gibt. Wie so oft im Leben: Es kommt also darauf an...

Viele Grüße, Bert
 
Thema: Getriebeöl D40 1S , wieviel Liter

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Anlasser D50 1S und D40 1S

Getriebeschmieröldruck-Anzeige beim DX3.50S flackert

Deutz D40 1S Schaltplan?

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Bezeichnung Simmerring Einspritzpumpe Deutz D40 1S F3l712

Oben