...läuft nich mehr :-(

Diskutiere ...läuft nich mehr :-( im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leute, jetzt bin ich ja mal richtig angenervt. Mein D40L Bj. 65 läuft nicht mehr.(hab ihn neu) Ich hatte neulich die Abdeckung unterm...
Rossi100

Rossi100

Beiträge
29
Likes
3
Moin Leute,
jetzt bin ich ja mal richtig angenervt.
Mein D40L Bj. 65 läuft nicht mehr.(hab ihn neu)
Ich hatte neulich die Abdeckung unterm Traktormeter ab, um mal nachzusehen, wie die Elektrik aussieht.
Danach sprang er normal an und fuhr auch normal. Kurz vorm abstellen hatte ich allerdings den Eindruck, als würde die Drehzahl etwas langsam herunter gehen.
Heute (6 Tage Später) springt er zwar an, tuckert aber nur im Leerlauf (keine Reaktion auf Gas geben) fährt so noch 5m.... und Ende.
Kontrollleuten (rot und grün) sind an, Vorglühwendel glüht hell und wenn ich beim starten Gas gebe, dreht der Motor 2-3 Umdrehungen und geht dann wieder aus.
An der Elektrik hatte ich nichts gemacht. Kann natürlich sein, daß sich da ein marodes Kabel verabschiedet hat.
Ich hätte sonst noch auf einen dichten Dieselfilter getippt, aber ich glaube dann würde er wenigstens noch ein bisschen laufen.

Bitte um Profihilfe ;( ;( ;(

Grüße
Der Rossi
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Schau mal nach der Dieselzufuhr.
Filter im Tank und benutze mal die Suche huer im Forum.
Gruß Norbert Spiegel
 
Rossi100

Rossi100

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
Moin Harm,
bis auf ein paar Reinigungsarbeiten und dem Versuch festsitzende Schrauben zu lösen, hatte ich an dem Traktor noch gar nicht gemacht
Würde ein dichter Filter dazu führen, daß die Drehzahl nur langsam runter geht ?- Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

ich trau mich ja zu wetten, dass es nix mit der Elektrik zu tun hat, sondern mit der Dieselzufuhr!

Den von dir erwähnten Dieselfilter würde ich als erstes anschauen.

Ist die Rücklaufleitung auch frei?
 
Rossi100

Rossi100

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
...der Schlepper steht mitten auf der Wiese, deshalb hab ich jetzt noch nichts probiert und wollte erstmal Eure Meinung einholen, bevor ich dort alles auseinanderklamüster...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Dann würde ich da erstmal eine Schleppstange ranhängen und den in die Werkstatt schieben.
Auf der Wiese die Dieselzufuhr zu prüfen ist keine gute Idee.

Da wirst du wohl auch kaum Druckluft zum Durchpusten der Leitungen haben...
 
Rossi100

Rossi100

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
....ich denke, ich nehme morgen mal den Dieselfilter raus und schau mal, was passiert.
Abschleppen ist ein wenig schwierig- ist etwas abgelegen hier, da muß man erst mal jemanden motiviert bekommen :-/
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Wenn du nur den Filter rausnimmst, sollte gar nichts mehr passieren, weil dann die Dieselzufuhr komplett gesperrt ist, wegen dem Bodenventil im Tank, das dann schliessen sollte.

Also ab in die Werkstatt ;)
 
Rossi100

Rossi100

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
..kann mir spontan jemand sagen, wie der Filter ausgebaut wird?
....
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Nabend,

wenn du den Tankdeckel öffnest solltest du eine dünne Stange sehen die vom Filter hochgeht und am Rand der Tanköffnung endet.

An dieser Stange ist ein kleines Metallplättchen dran mit dem du die Stange etwas nach unten drücken kannst.

Dann die Stange ein bisschen bewegen und hoch ziehen, dann kommt der Filter mit hoch.

Eine kleine Taschenlampe ist dabei hilfreich.

So ist es zumindest bei meinem D40L von '64.

Und natürlich sollte man bei arbeiten mit Diesel Handschuhe tragen...
 

Anhänge

  • Tank eingebaut D40L.jpg
    Tank eingebaut D40L.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 335
  • Filter gelöst D40L.jpg
    Filter gelöst D40L.jpg
    225 KB · Aufrufe: 329
  • Filter rausgezogen D40L.jpg
    Filter rausgezogen D40L.jpg
    538,9 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Rossi100

Rossi100

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
Danke Max001 :thumbup: ...und an die anderen Helfer natürlich - morgen geht's weiter.
Neuer Tag neues Glück!
Grüße
 
Rossi100

Rossi100

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
Moin!
Neuer Filter ist eingebaut - leider ohne Erfolg :(
Wäre es möglich, dass Schmutz in die Förderpumpe oder gar in die ESP gelangt ist?
Wie könnte ich das prüfen.
Beim Starten ist es immer noch so, dass er einige Drehungen macht, als würde er gleich anspringen und dann wieder ausgeht.
Für Tipps wäre ich mal wieder echt dankbar.

Viele Grüße
der Rossi
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Rossi,
hast du das Ventil unter dem Kraftstofffilter schon geprüft und wie sieht es im Tank aus.
Tank am besten komplett entleeren reinigen und mit etwas Diesel befüllen.
Verfolge systematisch den Weg des Diesels.
1. den Filter hast du schon getauscht
2. ist das Filterventil durchgängig?
3. Leitung vom Tankventil zur Förderpumpe durchgängig?
4. fördert die Pumpe in der Pumpe ist ein Sieb
5. wenn bis nach der Förderpumpe Diesel ansteht die Einspritzpumpe gründlich mit der Handpumpe entlüften
6. löse alle Einspritzleitungen an der Pumpe und prüfe ob dort Diesel austritt wenn ja Leitungen wieder anziehen.
7. alle Leitungen an den Düsenhaltern lösen und prüfen kommt dort Spritt an
wen ja müsste deine Maschiene laufen, wenn nein hast du den Fehler eingegrenzt ( ESP)
8 Rücklauf und Leckkraftstoffleitungen müssen natürlich auch durchgängig und sauber sein.

Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche

Gruß Deutzsepp
 
Rossi100

Rossi100

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
..vielen Dank Deutzsepp!
Wo genau sitzt das Sieb in der Pumpe?
MFG
 
Rossi100

Rossi100

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
Moin!
Ich habe jetzt die Leitung bei "1" (siehe Foto) abschraubt und den Motor über den Anlasser drehen lassen.
Wie viel Diesel müsste da jetzt rauskommen? Es hat kaum gereicht, dass etwas überschwappte ?( .
Hab ich das mit den beiden anderen Leitungen so richtig beschrieben?
@Deutzsepp: bin jetzt bei PT.4 .....

Deutz001.JPG

Besten Dank schon mal!
Grüße
der Rossi
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Rossi,

ich denke du hast den Fehler gefunden, den die Förderpumpe bringt schon eine ordentliche Pumpleistung.
Das mit dem Sieb in der Pumpe ist bei dir andest als ich vermutet habe.
Dein Traktor mit Baujahr 1965 müsste ein F3L 812 sein ? ( Motortypenschild) schau mal nach es könnte auch ein
F3L 712 sein ?
Die bei dir angebaute Förderpumpe kenne ich leider nicht und habe auch nirgens Infos gefunden.
Hast du eine Ersatzteilliste von deinem Schlepper oder ein Werkstatthandbuch?
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Gibt es ein Typenschild auf der Pumpe

Bitte berichte weiter.

Gruß Deutzsepp

:) :P
 
Rossi100

Rossi100

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
...kann ich die Förderpumpe einfach so abbauen oder springen mir 100 kleine Federchen entgegen :?: :?: :?:

Grüße!
 
Thema: ...läuft nich mehr :-(
Oben