Förderbeginn steht weit vor OT - durch Verdrehen der ESP nicht einstellbar

Diskutiere Förderbeginn steht weit vor OT - durch Verdrehen der ESP nicht einstellbar im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe ein Problem beim Einstellen des Förderbeginns an meinem Schlepper. Es geht um einen D40N mit Motor F3L712. Um den FB...
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem beim Einstellen des Förderbeginns an meinem Schlepper.
Es geht um einen D40N mit Motor F3L712.

Um den FB korrekt einzustellen, muss ich die ESP noch soweit weiter verdrehen, dass weder Platz zum Gehäuse der Luftführung ist, noch die Schrauben zur Befestigung greifen.
180 Grad Verdrehen der Pumpe hilft auch nicht.
Es fehlen einfach ca 20 Grad.
Jetzt meine Frage, kann ich den Mitnehmer auf der Pumpe dementsprechend versetzen, oder ist dieser mit einer Passfeder fixiert?
Oder kann ich die Hardyscheibe verdrehen?
Ich bin ratlos?!? Seltsam, dass der Schlepper lief...
Glückauf,
Arne
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Arne, laut ETL ist eine Passfeder verbaut. Hast du einen Spritzversteller oder starren Durchtrieb?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Was heißt denn er steht weit vor OT? Der Punkt muss ca25Grad vor OT.
MfG
Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

mit OT ist der Obere Totpunkt im mit geschlossenen Ventilen beim 1. Zylinder gemeint (der erste Zylinder ist am Dichtesten am Lenkrad). Mit welcher Methode hast du den Förderbeginn der Einspritzpumpe bestimmt?


MfG Kai
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo,
Der FB der Pumpe ist im Moment ca. 50 Grad vor OT.
Wenn die Markierung FB der Riemenscheibe kommt, ist der Hub schon wieder beendet.
Wie gesagt, er lief okay, startete jedoch schlecht und schüttelte sich bei mittleren Drehzahlen etwas.
Hab mittlerweile festgestellt, dass ich die Hardyscheibe verdrehen kann. Morgen probiere ich weiter.
Ja, Spritversteller sollte vorhanden sein.
Einstellen tue ich über Druckluft.
Glückauf,
Arne
 
ztued

ztued

Beiträge
64
Likes
3
Hast du die Keilriemenscheibe mit den Markierungen eventuell ab gehabt und um ein Loch versetzt wieder angeschraubt.Der OT verstellt sich ja nicht von allein um 25°.
 
ztued

ztued

Beiträge
64
Likes
3
Nochmal zum Verständnis,der OT wird mit den Blechen hinter der Pumpe eingestellt.Durch wegnehmen oder hinzufügen!
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo ztued, der F3L 712 hat doch eine Reihen EP.
Das mit den Blechen war doch bei den 1-2 Zylindern.

Ist doch so oder ?

Gruß Norbert
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin Arne,
Förderbeginn mit Druckluft einstellen?
Wieviel bar haste denn zur Verfügung?
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
Sorry, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Also, OT ist sowohl bei Zyl.1 und auf der Riemenscheibe an der richtigen Stelle.
Im Zuge der Restauration war nun die Reiheneinspritzpumpe ausgebaut, die Position habe ich jedoch nicht markiert.
Danach habe ich die Pumpe "irgendwie-nach Gefühl" eingebaut -> Motor lief.
Jetzt will ich den FB ordentlich einstellen und stelle fest, dass er im Moment ca. 50 Grad vor OT liegt.
Lösung -> Pumpe im Sitz verdrehen bis Förderbeginn passt (Markierung steht auf Riemenscheibe)
Jetzt das Problem -> ich kann die Pumpe nicht weit genug drehen (zum Motor hin). Irgendwann liegt die Pumpe am Unteren Deckel der Luftführung an und die vorderen beiden Schrauben der Befestigung greifen nicht mehr. Die Pumpe muss aber noch ein Stück gedreht werden (ca. 5-10 Grad).
Daher die Frage, kann oder muss ich dafür noch etwas verdrehen/verstellen?
Die Pumpe um 180 Grad verdreht zu montieren hilft vermutlich auch nicht.
Glückauf, Arne
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
du kannst das Zahnrad doch einfach einen Zahn weiter wieder rein stecken.
MfG
Johannes
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Arne, der 1. Zylinder ist schwungradseitig. Das sollte klar sein. Ot Markierung der Riemenscheibe deckt sich mit dem realen OT?

180 grad kann man nur beim 4 Zylinder verdrehen.
Förderbeginn mit Spritzversteller 18° vor OT.
Irgendwas ist faul. Passen die Zahnrad Markierungen auf den Trieb-Zahnrädern?
IMG_20170508_222059.jpgIMG_20170508_222105.jpg
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo Johannes,

Leider wir die Pumpe nicht über Zahnräder angetrieben, sondern eine Klaue eingesteckt in eine Hardyscheibe. Hier sind jeweils nur Verdrehungen um 180 Grad möglich (es gibt nur 2 Positionen).
Glückauf, Arne
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

entweder die Zahnräder sind nicht richtig positioniert, oder die Vorgehensweise ist falsch.

Könntest du gensu beschreiben wie du den Förderbeginn einstellst? Konkret: Wo ist die Druckluft angeschlossen? Wie viel Bar verwendest du? Wie ermittelst du exakt wann die Förderung beginnt? Mit welchem Messinstrument misst du den Winkel vor dem OT des ersten Zylinders?

MfG Kai
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo,
Ja, natürlich erfolgt der Antrieb des Spritverstellers über Zahnräder, jedoch ist die Pumpe nur über eine Klaue mit eine Hardyscheibe verbunden. Der Spritzversteller würde auch nicht aus- oder eingebaut.
Ich mache mal ein Bild.
Die Druckluft ist an der Entlüftungsschraube der Pumpe angeschlossen. Für Zyl.1 würde das Rückschlagventil ausgebaut und eine kurze, gebogene Leitung angeschlossen.
Betreibe ich das ganze nun mit ca. 0,7bar, dann kommt Luft an der gebogenen Leitung (sichtbar in einem Becher mit Wasser), das passiert so lange, bis der FB der Pumpe ist. Das heißt, es kommen gerade keine Blasen mehr.
Mache ich etwas falsch?
Glückauf, Arne
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Also die Vorgehendsweise ist schon ok, auch 0,7bar finde ich nicht zuviel. Wenn also die Steuerräder der Nockenwelle und Einspritzpumpe nicht auseinander waren, bleiben nur zwei Möglichkeiten. Falsche Markierung oder Versatz des Pumpenantriebs.

Bevor du am Pumpenantrieb was verstellst prüfe erst ob die OT-Markierung auf der Scheibe mit dem realen OT (Zyl 1) übereinstimmt. Ich kann mir kaum vorstellen das dein Motor mit 50° vor OT sauber gestartet und gelaufen ist.

Ist denn die Riemenscheibe auch verdrehsicher auf der Kurbelwelle montiert ? Ich weiß, blöde Frage, aber das passiert auch erfahrenen Schraubern schon mal das man was übersieht bzw. vergisst. Stell das bitte vorher sicher.
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
So, OT des Motors (Ventilüberschneidung) passt definitiv zur Markierung auf der Riemenscheibe.
Habe jetzt die Pumpe in die äußerste Position gedrückt (Richtung Motor), und konnte so den FB so weit wie möglich Richtung FB-Markierung bringen. Leider liegt das jetzt immer noch ca. 5-10 Grad vor der Markierung.
Ideal wäre es, den Spritversteller verstellen könnte.
Gemäß Ersatzteilliste nehme ich jedoch an, das geht nur wenn der Vordere Kurbelwellendeckel ab ist?
Oder alles so lassen,leider konnte ich den Motorboch nicht laufen lassen (Batterie leer)...
Glückauf,
Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
Jetzt mal ein Bild von meiner ESP.
IMG_2041.JPG
Meine Einstellung des FBs hat leider nicht geklappt.
Ich bin mit Druckluft an die Linke Entlüftungsschraube gegangen (Mitte Bild).
Ich überlege nun, ob das richtig war?!?
Muss ich an den tatsächlichen Kraftstoffeingang der Pumpe (Oben - Rückseite)?
Vielen Dank für Tipps.
Glückauf, Arne
 
Thema: Förderbeginn steht weit vor OT - durch Verdrehen der ESP nicht einstellbar
Oben