Warnblinkerschalter am Deutz D25S nachrüsten

Diskutiere Warnblinkerschalter am Deutz D25S nachrüsten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe einen Deutz D25S, an dem sich momentan noch keine Warnblinkanlage befindet. Eine Blinkanlage mit integriertem...
D

Deutzfanf2l612

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Deutz D25S, an dem sich momentan noch keine Warnblinkanlage befindet.

Eine Blinkanlage mit integriertem Bremslicht ist vorhanden.

Ich habe einen Bosch Warnblinkerschalter (Zugschalter mit 6 Anschlüssen) mit passendem Kabelsatz bestellt.

Jetzt meine Frage:

Muss ich die Kabel, die vom Blinkerschalter zu den Blinkleuchten gehen, auch noch ein 2. Mal vom Warnblinkerschalter aus zu den Leuchten verlegen, oder kann ich direkt mit an den Blinkerschalter gehen?

Also sprich, wo oder welche Kabel schließe ich an Klemme L u. R am Warnblinkerschalter an, wenn bisher nur die reine Blinkanlage mit integriertem Bremslicht vorhanden war?


Ich habe keine Ahnung von Elektrik.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Martin
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Beiträge
136
Likes
22
Tach,

Auch wenn da passer montanus recht hat, möchte ich dir doch Antwort geben auf deine Frage:
Wenn du L und R zu den Lampen legst oder an den Blinkerschalter direkt macht das wirklich 0 unterschied im Sinne von Stromübertragung. Ob Strom am Anfang oder am Ende eines Kabels anliegt macht keinen Unterscheid, da, wenn Strom fließt, selbstverständlich Anfang und Ende unter "Spannung" stehen.
Wenn du dir also Frage stellst, ob du ein neues Kabel an den Anfang oder das Ende der eigentlichen Kabels legen sollst, bestätigt sich direkt deine Aussage, dass du keine Ahnung von Elektrik hast; Ergo, würde ich mir das wirklich zweimal überlegen, den Schalter selbst zu montieren. Sonst wäre es empfehlenswert sich erstmal mit der Materie ein wenig zu beschäftigen. Schließlich ist die Technik eines alten Schleppers kein Hexenwerk.
Doch wenn man "Verdrahtet" sollte man wissen, was und warum ;)

MFG
Simon

PS: Wenn du doch selbst montierst: Zu beachten sollte sein, dass du an die Pole 54 und 54f die Zuleitung des normalen Blinkrelais anschließt, sodass nicht beide Relais gleichzeitig blinken (ich weiß nicht wie dort die Relais reagieren würden). Der Schalter hat dazu für die genannten Pole einen Schaltmechanismus, der beim Einschalten des Warnblinklichts die Zuleitung zum normalen Blinkrelais unterbricht. Weiteres kannst du aus der Zeichnung entnehmen.
 

Anhänge

  • 138727308352b01b7b2020b.jpg
    138727308352b01b7b2020b.jpg
    9 KB · Aufrufe: 175
Thema: Warnblinkerschalter am Deutz D25S nachrüsten

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

Warnblinker Deutz D30

Deutz-Fahr DX 3.70 Arbeisscheinwerfer auf Positionslichtern Nachrüsten

Oben