Intertec Frontlader

Diskutiere Intertec Frontlader im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen , Ich möchte mir für meinen Dx einen neuen Frontlader kaufen . Da ich dafür nicht allzu viel Geld für ausgeben möchte bin ich u.a...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo Thomas!

Beim Physik-Unterricht warst du wohl öfters auf dem Flur oder in der Raucherecke? ?(

Jetzt schaust du nochmal bei Wikipedia unter "Hebel Gesetz".

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

man kann sich seinen Trecker auch kaputtmachen. Letztendlich ist es mir egal, ob man seinen Trecker gerne an der Verschleissgrenze fährt. Die ET-Händler danken es einem.

Alles zusätzliche Gewicht geht von der Nutzlast ab. Natürlich geht mehr immer mal. Ich brauche meinen Trecker auch nur für Hobby. Geht denn jedes MAl immer jemand mit der Waage hin und prüft das gerade zu bewegende Gewicht?

Ich habe einen Hauer Klinklader an meinem 7006 und der reicht für Hobbybetrieb genau richtig hin. An meinem 10006 habe ich einen Baas. Obwohl der Lenkhilfe hat, merkt man das Gewicht und man sieht, wenn man die Schwinge abbaut, wie er sich aus den Gelenken hebt. Ausgeleiert sind die nicht.

Grüße

Richard
 
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Also für meinen Deutz habe ich auf der Seite bei Intetech geschaut und nach dem Modell von meinem Traktor und dann habe ich den Frontlader bestellt . Bei denen sitzen doch auch Ing. und ich denke die müssten es wissen
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Thomas!

Beim Physik-Unterricht warst du wohl öfters auf dem Flur oder in der Raucherecke? ?(

Jetzt schaust du nochmal bei Wikipedia unter "Hebel Gesetz".

Gruß Martin
Fahrzeuge werden mit zunehmender Geschwindigkeit auch schmaler, das sieht man doch so oft auf Autobahnen, wenn die Spuren in Baustellen auf 2,10 oder 2,20 begrenzt sind und dann der Volvo, BMW, Mercedes, Audi, VW,...nicht mehr am Lkw vorbeipasst, weil der nur noch 60 fährt.

Grüße

Richard
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo,
Die Frage ist immer.... was machen die Ingenieure?
Prüfen das er konstruktionsbedingt an den Schlepper passt?
Prüfen ob der FL die Achslast nicht überschreitet?
Beim Holz laden geht es immer heiß her, die Stücke werden von mal zu mal größer, weil man ja weiß, dass das vorherige kleinere Stück problemlos gehoben wurde.
Da macht nicht immer Sinn den größtmöglichen Frontlader am Schlepper zu haben... wenn ich da an meinen D40.1S mit Bass Kat3 denke, wäre Kat2 evtl benutzerfreundlicher gewesen weil nicht so schwer. Gehoben hat der wie ein Stier, aber ohne Gewicht im Heck unfahrbar.

Das nur als kurze Anregung!
Bin gespannt wenn er verbaut ist und du erste Erfahrungen mit uns teilst.

Gruß
Matze
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
Leute, Leute, wiegt mal die Achslasten von euren Frontladerschleppern! Da ist fast keiner bei, der die zulässige Vorderachslast nicht überschreitet, vom Gesamtgewicht wollen wir gar nicht reden. Die laufen zum teil 50 Jahre und mehr und irgenwann muß man an der Achse was machen.

Aber für den Hobbygebrauch unter 200h/Jahr dauert das schon, bis die Achse auf ist.

Und beim Mittelachsbolzen und bei den Achsschenkeln gilt beim Schmieren:,,Viel hilft viel!"

Ich glaube, das einige hier fern ab der Praxis sind. ;)

Und damit möchte ich aber niemandem persönlich auf die Füße treten. Aber man möge mir glauben, wenn ein Landwirt Anfang der Siebzigern einen z.B. 6006 mit Frontlader gekauft hat, hat das keine Menschenseele interessiert. Aber den Mist von 150 Rindviehchern hat er trotzdem 15 Jahre klaglos geladen.

Gruß

Frank
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo Frank,

natürlich werden die zul. Vorderachslasten beim Frontladerschlepper regelmäßig überschritten.
Meines Wissens gelten die auch für die zul. Höchstgeschwindigkeit im öffentlichen Straßenverkehr.
Und wer fährt schon auf der öffentlichen Straße mit voller Last im Frontlader und Höchstgeschwindigkeit.

Die tatsächliche Traglast ist sehr viel höher, und bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise geht das auch.
Sonst würden reihenweise Frontladerschlepper mit defekter Vorderachse ausfallen.

Nur ist Thomas´ Rechnung:
Zul. Vorderachslast minus tats. Vorderachslast = mögliche Last von Frontlader plus Ladung
falsch.
Die Ladung des Frontladers hängt nun mal vor der Vorderachse, und nicht genau darüber.
Daher mein Hinweis auf das Hebelgesetz.

Mein D6006 ohne Allrad hat einen Baas Kat 3 Lader und hebt ohne "Werkzeug", also ohne Schaufel oder Gabel
an den Koppelpunkten gut 1300Kg.

Dabei tendiert die Hinterachslast allerdings gefühlt gegen Null.
Fahren ohne zusätzliches Heckgewicht ist fast nicht mehr möglich.

Was ich aber eigentlich damit sagen will, und daher mein Hinweis auf das Hebelgesetz:
Wenn bei einer Last von 1300Kg im Frontlader und einem Schlepper-Leer -Gewicht von in meinem Fall ca. 3000Kg ( 2700Kg plus ca. 300Kg Baas Lader)
noch hoch gerechnet 800Kg Achslast auf der Hinterachse ruhen,
dann wird die Vorderachse in diesem Moment mit :

1300Kg + 3000Kg - 800Kg = 3500Kg belastet.

Und da jetzt einen doppelt so schweren Frontlader und 1600Kg Ladung zu nehmen könnte für den D6206 etwas viel werden.
Zumal ein großer Teil des höheren Frontladergewichts von der ebenfalls weit vor der Vorderachse liegenden hydraulischen Gerätebetätigung
und dem damit einhergehnden Eurorahmen kommt.

Gruß Martin
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Dann kann man ja einfach einen Klotz mit 1300kg hinter die Hinterachse hängen während des Frontlader Betriebes. Dazu noch eine Stickstoff blase in die Schwinge, damit es nicht so schlägt. Und vielleicht nicht dauerhaft versuchen mit der 2,2m Greifschaufel Speckmist zu laden, dafür ist es der Falsche Schlepper.
MfG
Johannes
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    208,8 KB · Aufrufe: 341
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo,
Dann kann man ja einfach einen Klotz mit 1300kg hinter die Hinterachse hängen während des Frontlader Betriebes. ....

MfG
Johannes
Ja, das sollte man.
Hab leider nur 800kg... ;(
Aber damit geht's schon deutlich besser. ;)

Gruß Martin
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Ich habe nur in die Achslasten des 6206 geguckt, was maximal geht. Da standen erst 1500kg Gewicht, aber dann hätte hier jemand bemerkt, dass das mit Frontlader nicht passt ;)
 
D

DX92FR

Beiträge
1
Likes
0
früher mehrmals bei D&D bestellt, das war immer eine Überraschung.
Im Februar bestellte ich einen Frontlader bei firma Holvo Polska, der wie vereinbart innerhalb von 5 Wochen geliefert wurde.
vielleicht 200 mehr bezahlt, aber bin zufrieden.
 
DX_Flo_84

DX_Flo_84

Beiträge
41
Likes
4
Ich habe gestern meinen DX 110 von der Werkstatt wieder bekommen . Es wurde endlich mein Intertech Frontlader montiert und ich muss sagen das ich echt zufrieden mit dem Lader bin .
Es mussten ein paar Änderungen an der Konsole ( Konsole vom 6.30 wurde geliefert / Zentralantrieb ) und Auspuff vorgenommen werden , aber alles im Rahmen . Den linken Seitendeckel sowie ein paar kleine Dinge muss ich noch ändern und anpassen .
Intertech Frontlader kann ich empfehlen , aber den Händler D&D Landtechnika nicht wirklich .

Gruß Flo
 

Anhänge

  • IMG_20200424_202958.jpg
    IMG_20200424_202958.jpg
    960 KB · Aufrufe: 611
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

sieht gut aus. So gut, dass man denken könnte, es wäre eine Kopie von einem namhaften Produkt.

Grüße

Richard
 
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Ja ist so
 

Anhänge

  • IMG-20190212-WA0000.jpg
    IMG-20190212-WA0000.jpg
    164 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

eine Frage:
wie ist der Rundumkasperl bei dir am Dach denn befestigt?
Kannst Du mal ein Foto davon machen und hier einstellen?
Ist der umklappbar oder kann er aus der Halterung genommen werden?

Danke!

Gruß

Ecoboost
 
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Hallo ich schaue nach und mache Fotos.Dauert aber 2 Tage
 
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Nun hae ich ein Foto gemacht von der Rundumleuchte
 

Anhänge

  • 20200509_123512.jpg
    20200509_123512.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 264
Thema: Intertec Frontlader

Ähnliche Themen

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Baas Frontlader KAT II für D30

Deutz DX Frontlader

Lenkung und Frontlader 5207

Frontlader suche: unterschied 6806 zu 6206

Oben