D 25.2 Undichtigkeit Einspritzpume

Diskutiere Undichtigkeit Einspritzpume im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Deutz D25.2 N verliert im Stand Diesel. An der linken Einspritzpumpe kommt von oben die Kradftstoffleitung und ist mit dem...
K

kasrei

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen, mein Deutz D25.2 N verliert im Stand Diesel. An der linken Einspritzpumpe kommt von oben die Kradftstoffleitung und ist mit dem Stutzen der Einspritzpumpe verschraubt. Der Hohlraum an der Ceinspritzpumpe füllt sich langsam mit Diesel und läuft dann irgendwann über. Das Anschlussgewinde habe ich bereits abgedichtet. Daran wird es wohl nicht liegen können. Auch die Kraftstoffleitung habe ich überpüft und keine Undichtigkeit feststellen können. Ich vermute, die Einspritzpumpe ist undicht. Der Motor läuft einwandfrei. Ich bitte Euch um einen Tipp um den Fehler ausfindig machen zu können. Vielen Dank.

D25.2 Einspritzpume.jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rolf,

wenn an der Druckschraube Diesel ausläuft, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kupferdichtring vor dem Winkelstück undicht sein. Dort dürfte eigentlich überhaupt nichts auslaufen.

Dazu die Druckschraube mit einer 6-kant-Schlagnuß aufdrehen, das Winkelstück samt 3-teiligem Druckventil entnehmen und dann den Dichtring anschauen. Wenn es zwischen Plungerbüchse und Plunger ausläuft, dann liegt's daran, denn der Plunger selber müßte eigentlich abdichten - Spielpassung, metallisch dichtend, sonst könnten die 125 bar Einspritzdruck ja gar nicht aufgebaut werden.

Maß Dichtring ist 17*21*3, also ungewöhnlich dick.

Siehe auch meine Anleitungen zum Zerlegen der Pumpen ("Obrschwob, Pumpenplatte" etc. suchen)
Der Ausbau des (in diesem Fall äußeren) Kupfer-Dichtringes geht eigentlich nur durch Auspressen der Plungerbüchse und dazu muß vorher die Pumpe von der Platte abgenommen werden.

EDIT:
http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/121984-plunger-druckventil-pdf/


Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kasrei

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen schnellen und fundierten Beitrag zu meinem Poblem mit der undichten Einspritzpume und den Links zu den PDF. Die Reparatur hört sich für mich sicher nicht einfach an und ich werde mich in Deine Beiträge zum Thema einlesen. Vielleicht ist es einfacher,wenn ich den Tausch mit einer überholtne Pumpe komplett vornehme? Kannst Du mir vielleicht noch ein Tipp geben, wo ich so eine Überholung oder die Reparatur am Besten ausführen lassen kann oder im Tausch eine Pumpe bekomme?
Was meinst Du dazu?
Viele Grüße und viel Spaß bei Deinen Projekten, Rolf
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rolf,

ergänzend zu Michael kann ich sagen, daß das gar nicht so schwer ist, es selber zu machen. Wenn man mal weiß, wie die Teile zusammengehören, ist das fast nur Makulatur. Wenn es nur diese Dichtung ist, wird es trotzdem sauteuer, wenn man es machen läßt. Da er läuft, würde ich es selber machen.

Ich würde mal die Druckschraube öffnen und schauen, ob da was rausläuft. Lese mal alle Info's durch, dann traust du dich sicher dran.

Michaels Adresse ist gut, aber gute Arbeit verdient auch gute Entlohnung... Ich suche seit langem für eine günstige Bezugsquelle für die Kupferringe - die sind halt doppelt so dick wie üblich. Hätte ich mehr Zeit, würde ich mal rüber kommen nach KA - mit der S4 dauert's halt 1,5 Stunden.

Griaßle
Martin
 
K

kasrei

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Michael und Martin,vielen lieben Dank für die guten Tipps und dem Link zu den Ersatzeilen.Ich freue mich sehr über die Hilfe. Ich werde noch dazu im Forum lesen und dann bei passender Gelegenheit an die Reparatur gehen.

Martin, wenn es deine Zeit erlaubt freue ich mich über deinem Besuch und Ratschläge. Fahrdienst mmöglich.Du bist jederzeit herzlich willkommen.Viele liebe Grüsse,rRolf :!:
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rolf,

das ist durchaus im Bereich des Möglichen. Sollte meinen Burgman eh mal wieder bewegen...

Griaßle
Martin
 
K

kasrei

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Martin,
ich habe am Sonntag das schlechte Wetter genutzt und habe mich mit Deinen Anleitungen einfach mal gewagt, die ESP zu demontieren. Siehe da, es war nicht so schwierig wie von mir gedacht. Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen. Beim entfernen der Druckschraube ist wieder Diesel ausgelaufen.
Der Plunger läuft leichtgängig und hat sich einfach abziehen lassen. Bis jetzt kann ich nicht erkennen was die Ursache für die Undichtheit sein kann. Wie bekomme ich bitte das Druckventil und die Plungerbüchse heraus? Geht das nur mit dem Abzieher wie beschrieben oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt.
Herzliche Grüße aus Baden,
RolfAnhang anzeigen DSCN2192.pdfAnhang anzeigen ESP zerlegt_1.pdf
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rolf,

na das freut mich, daß die Pumpe schon mal soweit zerlegt werden konnte. Man kann die Plunger-Büchse mit dem Schraubstock auch auspressen. Dazu sollte aber eine Scheibe/Platte auf die Büchsenbohrung gesetzt werden und mit Schutzbacken gearbeitet werden. Im Prinzip ist das nicht anders, als das Ausdrücken mit dem Abzieher.

Also dazu die Pumpe (rechts in Deinm Bild) einfach zwischen die Schaubstockbacken klemmen und zudrehen. Dann drückt es die Büchse samt äußerem Dichtring 17*21*3 und Winkelstück und dem dazwischenliegenden Druckventil heraus. Der O-Ring (zwischen den beiden Muttern) ist übrigens auch ziemlich platt... Maß 35*4

VOR der Plungerbüchse müßte das Druckventil lose sein und in den Gewindebereich der Druckschraube fallen. Deshalb langsam zudrehen und sehen, was innen passiert - geht ja über den Spalte für das Winkelstück ganz gut.

Den Plunger ruhig mal in Bremsenreiniger baden und reinigen. Auch die anderen Teile werden es danken - sieht recht verkokt aus.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Dichtringe_Pumpenplatte.jpg
    Dichtringe_Pumpenplatte.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 396
K

kasrei

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Tipps. Das bekomme ich sicher auch noch gut hin, mit Deiner Anleitung.
thumbup.png

Die weitere Zerlegung werde ich wohl erst am Wochenende machen können. Ich melde mich dann wieder mit neuen Bildern.
Den Plunger und die Teile werde ich mal ins Ultraschallbad legen um diese sauber zu bekommen.
Viele Grüße und dann mal bis die Tage,
Rolf
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rolf,

schön. Innen verbleibt der zweite Dichtring beim Ausdrücken übrigens, wenn die Büchse raus ist. Wenn man den auch ersetzen möchte, word alerdings schwierig. Man kommt schlecht dran, aber er steht wenigstens ein wenig nach innen über... Das nur als Hinweis.

Griaßle
Martin
 
K

kasrei

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Michael,
ich habe heute die ESP vollständig zerlegt und die beiden Kupferringe ausgebaut. Leider konnte ich nichts an den Teilen erkennen was auf die Undichte schliessen lässt. Es war wirklich nicht so kompliziert, die Pumpenteile auszupressen. Daraufhin habe ich die Ersatzteile bestellt und auch gleich für beide Pumpen.Ich habe auch keinen günstigeren Anbieter finden können für die Kupferringe.Die O Ringe habe ich auch mit bestellt. Gibt es beim Zusammenbauen und beim Einbau in die Pumpenplatte noch Besonders was zu beachten?
Dann warte ich auf die Lieferung und werde nach einigen Tagen Ulaub an die Montage gehen, schätze mal so um Pfingsten herum.
Viele Grüße, Rolf
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rolf,

eigentlich geht das wie beim Ausbau auch - die Madenschraube wieder setzen, wenndie Büchse sitzt... Dann die Druckschraube festziehen. Einen Drehmoment- oder Winkelwert gibt weder das Schlepper-, noch das Motorenhandbuch leider nicht her. Es muß dicht werden, das ist entscheidend. Keine 12-zähnigen Schlüssel verwenden. Neue Kupferdichtringe brauchen relativ geringe Momente, um abzudichten. Fange mal mit 30 Nm an und schau, ob's dicht wird. Danach kann man immer noch nachsetzen - in 20iger Schritten. Das (Innen-)Gewinde im Pumpengehäuse für die Druckschraube sollte sauber und leicht geölt (ganz dünn) sein.

Wenn die Pumpe in die Platte kommt muß man ziemlich genau schauen, um den Plunger dann in die Reglergabel einzusetzen. Das muß fluchten, denn man sieht es beim Einsetzen selbst nicht, nur zuvor. Den Plunger halt passend in der Büchse zurechtdrehen. Der Haken zeigt dabei nach oben. Wenn Du das Gaspedal bewegst, müßte die Bewegung (links-rechts) der Reglergabel(n) in der Pumpengehäusebohrung auf der Platte zu sehen sein.

Griaßle
Martin
 
K

kasrei

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Michael,
vielen lieben Dank für die Tipps zum Zusammenbau.ich werde dann berichten, wenn ich soweit gekommen bin.
Bis die Tage, viele Grüße ,Rolf
 
K

kasrei

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Martin,
ich habe Gestern die Dichtringen bekommen und heute die Pumpe zusammengebaut und eingesetzt. Beide Kupferringe und den O-Ring habe ich erneuert.Das hat auch alles sehr gut und reibungslos geklappt, auch das einsetzten in die Pumpenplatte.
Die Druckschraube habe ichzuerst mit 30 NM angezogen. Danach habe ich den Deutz gestartet. Nach drei Startversuchen ist er gut gelaufen.

Leider ist die Undichtigkeit unverändert da. Ich habe nochmals nachgezogen mit 35 NM, jedoch kein Erfolg. Das macht mich echt fertig. =O

Was mir zudem aufgefallen ist: An der intakten Pumpe habe ich die Kraftstoffleitung angeschlossen. Dabei ist an dem Winkelstück (ohne Kraftstoffleitung) kein Diesel ausgetreten. An der überholten Pumpe tritt am Winkelstück Diesel aus wenn die Kraftstoffleitung angeschlossen ist.

Ich benötige nochmals bitte Deine/Eure Hilfe für das Problem.

Danke und viele Grüße, Rolf

 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rolf,

ich habe mir die Schnittbilder nochmals angesehen. Das hört sich für mich an, als hätte die Ermeto- (Schneidring-)Verschraubung bzw. Kegelverschraubung der Einspritzleitung einen Macken. Weil das an der anderen ESP nicht so ist, würde eben darauf tippen und, daß der Sprit von außen kommt, nicht vom Innenleben der Pumpe. Wenn das so wäre, dann müßte die ersetzt, oder, wenn noch möglich, ein wenig gekürzt und neu verschraubt werden. Die haben schon auch mal gerne Risse und sabbern dann ordentlich, besonders mit Förderpumpe. Gerade, weil es nach Montage der Einspritzleitung leckt, deutet das daraufhin. Das Bild in Deinem ersten Schadbericht, ganz oben, zeigt eigentlich genau das.

Der gesamte Spritbereich an den Einzelpumpen ist durch die beiden dicken Kupferdichtringe völlig abgedichtet - sofern sie fest genug angedrückt sind durch die Druckschraube und die Positionen stimmen. Daß hier Diesel von der Leckölleitung ausläuft würde ich im Moment eher mal ausschließen, ist aber auch möglich. Deren 2 Dichtringe und/oder die Hohlschraube könnten auch mal ihr zeitliches gesegnet haben durch falsche/zu feste Verschraubung.

Schönen Sonntag!
Griaßle Martin
 
K

kasrei

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Martin,
dass der Sprit von außen kommt möchte ich großteils ausschließen. Die Abgangsleitung mit der VErschraubung am Winkelstück habe ich mit einem Lappen umwickelt um eventueller Sprit abzufangen der durch einen defekten Schneidring oder Riss in der Leitung von oben kommt. Die Dichtringe habe ich richtig eingebaut, nach Deiner guten Beschreibung. Innerhalb einer vietel Stunde stehen ca. 3-4 ml Sprit im Pumpengehäuse.
Für mich stellt sich die Frage, wie das Winkelstück zum Druckventil hin abdichtet. Da ist ja Metall auf Metall und keine Dichtung dazwischen. Ich nehme an, dass der Sprit zwischen Druckventil und Winkelstück austritt. Ich habe das Winkelstück auf Haarrisse untersucht, das ist nicht beschädigt.
Ich kann auch gerne mal bei Dir in Weinsberg vorbeikommen, wenn es gewünscht und möglich ist und die ESP mitbringen, wenn ich das Problem so nicht in der Griff bekomme.
Vielen Dank zuerst einmal für Deine Hilfe, vielleicht hast Du noch eine Idee?
Herzliche Grüße aus Baden, Rolf
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rolf,

das ist ein heikler Punkt. Eigentlich gehört da keine Dichtung rein und es ist, wie Du selber sagst, eigentlich metallisch dichtend. Bislang hatte ich da keine Probleme, aber versuche doch mal einen dünnen Dichtring einzusetzen, etwa 17*21*1,5 könnte evtl. passen. Das Winkelstück steht ja ziemlich hoch unter Druck - der Einspritzdruck steht da drin an - und so könnte das evtl. dann dicht werden, wenn es daran liegt. Wenn das Winkelstück nicht ganz plan aufliegt, dann kann da schon was austreten.
Einen Versuch ist es wert - probier's!

Herzliche Grüße aus dem württembergischen/Ostbaden bzw. nach Westwürttemberg/Baden :D ?

Griaßle
Martin
 
K

kasrei

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Martin,
danke für den Tipp. Das werde ich als nächstes probieren.
Ich melde mich wieder.
Viele Grüße, Rolf
 
K

kasrei

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Martin,
ich habe zuerst eine Dichtung aus Aluminium eingelegt, es war trotzdem nicht dicht. Danach habe ich noch zwei Kupferdichtungen probiert. Mit der letzten Dichtung und einem Drehmoment von ca. 70 Nm scheint es endlich dicht zu sein. Was mir jetzt die Vermutung ziehmlich bestätigt, dass der Sitz des Druckventil nicht mehr mit dem Winkelstück plan abgedichtet hat. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit gleich zwei neue Druckventile bestellen. Die sind ja auch erschwinglich.
Gerne würde ich mich für Deine Hilfe erkenntlich zeigen und Dir eine nützliche Aufmerksamkeit zusenden.
Wie können wir uns über Deine Anschrift austauschen?
Vielen Dank, es hat Spaß gemacht soviel Hilfestellung bei dem Problem zu bekommen.
Mach´s gut, bis bald, herzliche Grüße, Rolf
 
Thema: Undichtigkeit Einspritzpume
Oben