Walze

Diskutiere Walze im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, hatte bisher das Problem das ich in manchen Bereichen auf meinen Äckerchen die Kluten mit meiner Kulturegge nicht richtig klein bekommen...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

hatte bisher das Problem das ich in manchen Bereichen auf meinen Äckerchen die Kluten mit meiner Kulturegge nicht richtig klein bekommen habe. Das hat zur Folge, das der Feldaufgang nicht wirklich schön gleichmäßig war.

Ich war schon am überlegen wie ich das lösen sollte in der nächsten Saison als ein befreundeter Profi mir geraten hat ich soll einfach mal eine Cambridgewalze probieren. Ich habe für kleines Geld eine besorgt und bin verblüfft das sie so gut wirkt. Bin voll und ganz zufrieden mit dem Ding!

Viele Grüße,

André
 

Anhänge

  • IMG_3792.JPG
    IMG_3792.JPG
    272 KB · Aufrufe: 349
K

Kuchi94

Guest
Moin.

Ja das geht super. Habe selber nur eine Saatbeetkombination mit schweren Packer.
Davor habe ich erst mit einer normalen Glattwalze den Boden angewalzt und danach mit der Egge wieder oberflächlich gelockert. Gibt auch ein feines Saatbeet.

Gruß
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
dein Boden sieht nicht so schwer aus. Ich vermute, du solltest eher die Zeitpunkte der Bodenbearbeitung anpassen. Bei dem Boden sollte, wenn ich das richtig sehe (guter Sandanteil) dieser egal mit welchem Verfahren, fein werden.
Sieht mir aus, aus wäre das Saatbett nicht abgetrocknet gewesen.

Kommt nicht übrigens langsam dein zweiter Claas-Schlepper? :D

update: grad gelesen - er ist schon da :D...sieht schön aus... wie fast alle neuen Schlepper.
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Auf dem Acker ist der Boden eher leicht für meine Verhältnisse. Da hatte es andere Gründe warum es die Kluten gab. Ich habe aber auch richtig schwere Böden, da wird die Walze gut helfen, da gibt es die Kluten auch wenn man nur drauf fährt wenn es trocken genug ist.

Ja der Claas ist da, das walzen war der letzte Einsatz des Atos bei mir.

Viele Grüße,

André
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus Andre,

genau so eine Walze, ca. in der Breite, mit solch einem Rahmen, und in blau, habe ich vor ca. 20 Jahren mit meinem Spezl selbst gebaut :D Wir hatten einen Haufen dieser Cambridge-Walzen rumliegen, einige ganz gute, einige schlechte... ...das beste rausgesucht, und sowas gebaut.

Ist schon witzig, jetzt sehe ich sowas hinter deinem Schlepper....

Ich weiß, wir haben sie dann mal verkauft, weiß aber nicht mehr wohin, und wieviel.

Gruß Jörg, der sich für den OT entschuldigt.
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hi Jörg,

ich habe immer wenn ich die Walze anschaue das Gefühl, dass sie selber gebaut aussieht ;) Ist mir aber egal, funktioniert tadellos und ist schön schwer ;). Ich hab die mit einem 5,5t Bagger vom Autohänger gehoben und war überrascht wie sehr er das Gewicht "merkt".

Geholt habe ich sie in Borken in Hessen.

Viele Grüße,

André
 
Thema: Walze

Ähnliche Themen

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Neuer Mulcher

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

fragen zum heumachen...

Oben