Motor läuft unrund nach Start

Diskutiere Motor läuft unrund nach Start im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe leider kein Thread gefunden der genau dieses Problemchen behandelt. Der Motor das D8006 bj78 springt zwar bei mittellangem Stand...
Deutzftw

Deutzftw

Beiträge
13
Likes
0
Hallo ich habe leider kein Thread gefunden der genau dieses Problemchen behandelt.
Der Motor das D8006 bj78 springt zwar bei mittellangem Stand (1-2 Wochen) gut an läuft aber dann in den ersten ca. 30 sek - 1min nur bei sehr niedrigen Drehszahlen und reagiert auch erst nicht aufs Gas und man hat oft das Gefühl er würde jetzt abwürgen er fängt sich dann aber doch wieder. Sobald man dann mit etwas Gas aus dem ,,gestottere,, raus kommt läudt er ganz normal und springt auch dann normal an. Der Motor qualmt dann auch ziemlich stark. Konnte diese Situation bisher noch nicht bei durchgehend warmen Temperaturen testen weiß also nicht ob dies auch im Sommer geschehen würde Die Link ist ein Video der Problematik. Und ja der Traktor wird demnächst sauber gemacht.

https://www.dropbox.com/s/qltw4jw6bo5i2ed/Video 02.04.17, 09 11 37.mov?dl=0
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Furz,

hast du die Einspritzdüsen schon überprüft? Funktioniert die Flammglühanlage (hat der 8006 doch oder?)
Wurde schon die Kompression gemessen?

Ich bevorzuge es übrigens, Leute mit ihrem Namen anzusprechen und nicht mit Furz.
Falls Der Furz dein richtiger Name ist tut es mir leid.

Gruß,
Harm
 
Deutzftw

Deutzftw

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Die Einspritzdüsen habe ich noch nicht überprüft werde ich aber nun.
Ich meine er hat eine ,,normale,, Vorglühanlage die jedoch nie genutzt wird da der traktor außer im tiefsten Winter ohne Probleme anspringt (ausgenommen dieses Verhalten)
Kompression müsste dann auch mal gemessen werden

Mein Name ist Luis jedoch ist mein Internet Nickname überall DerFurz

Der Traktor wurde nie sehr viel gepflegt und wird nun auch nicht mehr in einem Landwirtschaftlichen Betrieb genutzt. Er wird zwar noch an Maschinen genutzt aber eben nicht mehr täglich. Also ist die Frage ob sich eine Reperatur/ausbesserung lohnt oder ob man es dabei belassen könnte ohne dem Motor groß zu Schaden?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Luis,

einen Motor in einem 8006 zumindest instand zu halten lohnt sich doch immer.
Es ist ein Direkteinspritzer. Wenn z.B. die Einspritzdüsen defekt sind und nur zwei mit ihrem Strahl den Schmierfilm an der Zylinderwand wegspülen dann hast du demnächst einen Kolbenfresser und noch einen viel größeren Schaden ( so bei dem Hanomag von meinem Schwager passiert wegen mangelnder Wartung).
Also erstmal beim kleinen Anfangen und die einfachen Aufgaben erledigen. Wenn du dann feststellst das die Kolbenringe hin sind muss man über weitere Maßnahmen nachdenken.
 
Deutzftw

Deutzftw

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Gut dann werde ich mich mal darum kümmern. Der Traktor läuft ja wie gesagt gut und soweit funktioniert auch alles relativ gut. Da ich nicht sehr erfahren in solchen Themen bin mache ich was ich kann selber und sonst frage ich einen Bekannten der bei Deutz gearbeitet hat.
Was mich nur wundert nach diesen 30 sekunden zeigt er keinerlei Symptome.
Ich werde das mit den Düsen aufjeden fall mal checken (lassen) und anchließend falls nötig die Kompression
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Wenn der Schlepper lange keine Wartung gesehen hat dann machst du mit den Prüfungen ja erstmal nichts verkehrt.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wie sieht das Öl auf der ESP aus? Wann wurde es zuletzt gewechselt oder ist sie angeschlossen?
Gibts du Gas bei starten oder springt er mit Gas besser an?
MfG
Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Luis,

ich hätte zunächst die Sauberkeit des Tanks überprüft und den Dieselfilter gewechselt.

MfG Kai
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Der 8006 Hat eine Verteilerpumpe die durch Diesel geschmiert wird.

Es hört sich ein bisschen so an als ob er beim Start zu wenig Diesel bekommt.
Oder der Druck in den einspritzleitungen erst aufgebaut werden muss( nicht auf allen Zylindern, sonst würde er erst gar nicht anspringen)?????
Düsen prüfen ist schon mal ein guter Ansatz!

Gruß Frank
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Der 8006 Hat eine Verteilerpumpe die durch Diesel geschmiert wird.
Mist, ja Frank hast ja recht. Ich hab nicht dran gedacht Reihe gab es ja nur von 70-72.
Ich vermute das es an der Pumpe liegt, mach aber ruhig erst mal das günstige.
Aber das mit dem gasgeben beim Start würde mich trotzdem interessieren.
MfG
Johannes
 
Deutzftw

Deutzftw

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Ich muss kein Gas geben er springt ohne vorglühen direkt an. Ich gebe dann Gas wenn der Motor so unrund läuft weil ich das Gefühl habe das er dann schneller wiedere rund läuft. Der Tank bzw dieselschläuche Pumpe könnte die Ursache sein da er immer aus Kanistern betankt wird und wurde. Da ich nicht immer am Traktor arbeiten kann melde ich mich wenn ich die Ursache gefunden habe falls es eine von euch beschriebene ist
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Der Esp ist es grundsätlich erst mal egal, ob du beim starten Gas gibst oder nicht. Der Regler steht beim starten sowieso auf maximum für die Dieseleinspritzung.
Wenn du jetzt aber dein Handgas schon vor dem starten auf Beispielsweiße Halbgas stellst, dann regelt der Regler normalerweise nach dem Startvorgang nur so weit runter, dass das der Motor auf Halbgas läuft.
Generell sollte man den Motor beim Kaltstart erst mal bei erhöhter Drehzahl warm laufen lassen.

Gruß
Jerome
 
N

Neulintz

Beiträge
28
Likes
6
Auch wenn’s schon ein älteres Thema ist, aber hast du das Problem gefunden? Habe aktuell genau das gleiche Verhalten bei meinem 😊
 
Thema: Motor läuft unrund nach Start

Ähnliche Themen

F1L 612/53 Deutz f1L612 springt schlecht an und läuft nur bedingt

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Deutz D40.2 F3L 812 läuft unrund beim Starten

Oben