Beläge D4005

Diskutiere Beläge D4005 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Tach Ich habe heute meine Bremstrommeln abgebaut um nach den Belägen zu schauen(Länge und Breite),da ich die Bremse neu machen muss. Bei meinem...
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Tach
Ich habe heute meine Bremstrommeln abgebaut um nach den Belägen zu schauen(Länge und Breite),da ich die Bremse neu machen muss.
Bei meinem D4005 sind gleich lange Beläge verbaut.
Laut Ersatzteilliste und Werkstatthandbuch sind es aber ein kurzer und ein Langer.
Kann ich das ändern?Laut Berichten hier im Forum hat das ja einen Grund das einer kürzer ist.
Habe auch nur Bremsbelagsätze für den 4005 gefunden die kurz und lang sind.
Bei Delegro gibt es zum Beispiel einen Satz mit Federn http://shop.delegro.nl/DEL-Traktor-...-1301-1311-1322-1323-1481-1482-1544-1545.html für 115,€.
Kann mir da jemand Auskunft geben?
Danke und schönes Wochenende
Marco
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Marco,

die Orginalbeläge einzubauen kann nicht falsch sein.
Du wirst sehen die Bremswirkung wird fantastisch sein.
Bitte die Bremse richtig einstellen nicht am Gestänge sondern an den Einstellrädchen an der Bremsankerplatte.


Gruß Deutzsepp vom Gehrenberg
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
ja das denke ich mir auch.
Was mich interessiert ist,die Bremsbacke ist ja dann länger als der Belag.
Geht das?
Und passen die Löcher für die Nieten?
Gruß Marco
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Marco, das ist richtig so, die backe ist länger.

Der Belag wird mittig auf genietet, sollte ja glaube ich 16 und 14 sein. Wo der Belag anfangen muss weiß ich nicht auswendig.
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Ist das vom Werk aus schon so, das die eine Bremsbacke dann länger ist als der Belag?
Oder gab es auch eine Ausführung mit gleich langen Belägen?
Gruß Marco
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Marco,

das ist schon richtig so, mit den 2 verschieden langen Belägen.
Stichworte "Auflaufender Bremselag" und "Unterschiedliche Bremsbeläge"

Quäl dazu ruhig mal die Forensuche ein wenig. ;)
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Hallo Oberwesterwälder
das habe ich mir schon durchgelesen.
Mir geht es jetzt nur darum , kann ich bei mir einfach kurze und lange Beläge drauf machen?
Oder brauch ich andere Bremsbacken (die eine ist ja dann länger wie der Belag)?
Wie sieht es mit den Löchern für die Nieten aus?
Darüber habe ich nichts gefunden.
Gruß Marco
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Marco,

der aus Metall bestehende Teil der Radbremse, also
- Ankerplatte je eine links und rechts der Traktorseiten (diese halten je Seite zwei Bremsbacken und eine Nachstelleinrichtung)
- Bremsbacke OHNE Belag (zwei Stück auf jeder Traktor Seite)
- Rückzugfedern ziehen die Bremsbacken zur Mitte hin (zwei in jeder Bremse)
- Nachstelleinrichtung zur Regulierung der möglichst gleichmässigen Abnutzung der Bremsbeläge (eine in jeder Bremse)
- Stifte, Druckfedern und Arretierungsscheiben zum Festhalten der Bremsbacke an der Ankerplatte (je ein Satz pro Bremsbacke)

Diese Teile - ich hoffe ich habe nichts vergessen - sind alle unveränderbar typenspezifisch, wobei es durchaus vorkommt, das verschiedene Traktortypen die gleiche Bremse haben.

Um jetzt aber die Funktion "bremsen" möglichst komfortabel ausführen zu können, gibt es den "Bremsbelag" das ist eine Reibmasse, die an der Bremsbacke befestigt wird, durch aufnieten oder aufkleben.

Betätigst du jetzt das Bremspedal und leitest dadurch den Bremsvorgang ein, so wird über Gestänge und Hebel die Bremsbacke in Richtung Bremstrommel, also von der Bremse aus gesehen "nach außen" bewegt. Und jetzt kommt der Bremsbelag ins Spiel. Das Material des Reibbelages ist so ausgelegt, daß durch die Reibung des Belages an der Trommel die Drehzahl der Bremstrommel herabgesetzt wird.
Je fester du auf das Bremspedal drückst/trittst um so mehr wird die Drehzahl der Bremstrommel reduziert. Die Reduzierung der Bremstrommel reduziert gleichzeitig, weil fest damit durch Radbolzen verbunden, die Drehzahl der Achswelle und der Hinterräder und somit die Geschwindigkeit des ganzen Traktors.

Soweit die allgemeine Funktion der Bremse deines Traktors.

Was jetzt die Länge der Bremsbeläge (auch Reibbeläge genannt) angeht, so empfehle ich dir das zu "ergooglen".

ES IST AUF JEDEN FALL FALSCH DEN KURZEN BELAG MITTIG AUF DIE BREMSBACKE ZU VERNIETEN!


Solltest du nicht zurecht kommen kann ich auch gerne die Sache mit dem ab- und auflaufenden Belag erklären.
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Hallo michiwi
Genau das mit den Löchern wollte ich noch wissen
Nicht das ich mir den Bremsbelagsatz kaufe und die Löcher nicht passen
Gruß Marco
Danke Kurt für deine Erklärungen.
Das Prinzip habe ich schon verstanden.
Mir ging es auch nur darum ob ich einfach andere Beläge drauf machen kann oder ob es wieder gleich lange sein müssen
Gruß Marco
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
ES IST AUF JEDEN FALL FALSCH DEN KURZEN BELAG MITTIG AUF DIE BREMSBACKE ZU VERNIETEN!
Hallo Kurt, ich bezog mich bei dieser aussage auf das WHB der Serie 06.

Bei den Bremsen hat der Lange belag 16 und der kurze 12 Löcher. der 12er wird MITTIG auf die Backe genietet. Gerne zeige ich dir auch die betreffende Seite im WHB.
Auch bei unsrem 4006 mit 300x50er Bremse (sollte die selbe wie beim 4005 sein) hat der Lange 16 und der Kurze 12 Löcher. Auch hier ist der kurze MITTIG vernietet.

Ich lasse mich gerne belehren wiso das falsch sein sollte.
Gerne wüsste ich auch wieso der Auflaufende kürzer sein muss

Ich sehe gerade dass der Kurze ja 14 Löcher hat, da geht das ja gar nicht den mittig aufzunieten.
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Tach
Ich habe jetzt die neuen Beläge drauf und der Traktor zieht schwarze Striche.
Aber nur wenn ich immer nur ein Pedal trete.
Wenn ich beide trete bremst er auch viel besser als vorher,aber ich bekomme die Räder nicht zum blockieren.
Habt ihr da noch einen Tipp für mich?
Gruß Marco
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Sind beide Bremsen richtig eingestellt? D.h. so, dass die Beläge gerad so nicht schleifen?
Und sind die Pedalwege richtig eingestellt? Es sollte an jedem pedal ca. 2cm Leerweg eingestellt sein. Noch wichtiger ist, dass dieser bei beiden gleich ist.

Gruß
Jerome
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
....Aber nur wenn ich immer nur ein Pedal trete.
Wenn ich beide trete bremst er auch viel besser als vorher,aber ich bekomme die Räder nicht zum blockieren.
....
Wenn du beide trittst, wird deine Fußkraft auf beide Pedale und somit auf beide Bremsen übertragen. Dadurch wird die Kraft theoretisch halbiert. Je mehr Fußkraft umso mehr Bremskraft.


Gruß
Maximilian
 
Thema: Beläge D4005

Neueste Themen

Oben