Lebensdauer Batterie

Diskutiere Lebensdauer Batterie im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe DEUTZ-Gemeinde, ich habe kürzlich festgestellt, daß die Batterie (natürlich ein Bleiakku) in unserem 5006 bereits mehr als 17 Jahre alt ist...
S

Sandhas

Beiträge
14
Likes
0
Liebe DEUTZ-Gemeinde,
ich habe kürzlich festgestellt, daß die Batterie (natürlich ein Bleiakku) in unserem 5006 bereits mehr als 17 Jahre alt ist. Das ist kein Irrtum, ich schreibe jeweils das Einbaudatum auf die Batterie und kann das im Wartungsbuch querprüfen.
Es ist eine BERGA-Batterie, 120 Ah.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Üblicherweise habe ich eine Lebensdauer von grob 7 Jahren im Auge.
Die Batterie wurde die ersten 10 Jahre in der Winterpause mit einem normalen Batterieladegerät ab und zu mal nachgeladen, nach den 10 Jahren kam dann ein CTEK-Ladegerät zum Einsatz.
Bis jetzt springt der Schlepper mit der betagten Batterie auch im Winter gut an.
Bin mal gespannt...

Gruß vom Sandhas
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ja ist bei Schlepper teilweise nicht ungewöhnlich. Liegt hauptsächlich am guten Ladegerät -> ctek
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo
Wir hatten auch mal eine Bosch Batterie in unseren D3006 über 17 Jahre in gebrauch ohne Probleme.
Gruß Alois
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Im Intrac war bei uns 15 Jahre lang dieselbe Batterie verbaut, die hat nie ein Ladegerät gesehen. Ist aber vor zwei Jahren von uns geschieden.
Ob das Ladegerät wirklich immer was bringt...?

Gruß
Jerome
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja das gibt es.
In unserem ehemaligen D6206 Bj 1976 hat die Batterie bis mitte der 90er gehalten.
Ich meine das war eine Deta. Die hatte außen liegende Kontakte von Zelle zu Zelle.

Heutzutage unvorstellbar.

Mit Hydraulik Schläuchen ist das ja ähnlich.

Gruß Friedhelm
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Servus,

in den Batterien steckt man nicht drin, das kann lange gut gehen, oder schnell zu ende sein...

Mit der Marke (Hersteller) dieser Teile hat es sicher auch zu tun.
Die von Friedhelm erwähnte Deta zB habe ich auch noch sehr gut in Erinnerung.
Genau wie einige andere - aber vor allem war das früher der Fall.

Heute ist es fast (wie gesagt: fast) egal, da wird sicher "Multibatterie" draufstehen können, oder auch "wasweißich"...
...hergestellt hat "Multi" die mit Sicherheit nicht, und "wasweißich" schon garnicht.

Ist wie bei heutigen Flachbildfernsehern, egal ob Samsung, Sony, Metz oder Hutschifutschi, das Penel (oder wie es heißt, jedenfalls das was hinter der Scheibe das Bild macht) ist fast immer dasselbe, da gibt es nämlich nur 2 Hersteller von.

Die Batterie, oder der Fernseher kann nen Tausender kosten, und hat vllt dasselbe drinne, wie der für 500...

Gruß Jörg.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Auch ich habe solch eine Erfahrung gemacht.
Mein Geräteträger stand 15 Jahre quasi dauerhaft, wurde sehr selten mal bewegt wenn er im Weg stand (2-3 mal im Jahr).
Erstaunlicherweise hatte die letzte Batterie mein Opa gekauft. Diese wurde um 1991 eingebaut.
Den Dienst hat sie (wie soll es anders sein) im Jahr 2009 vor der Fahrt zum TÜV verweigert.
Bis dahin war er 19 Jahre überfällig :D

Gruß
Matze
 
Thema: Lebensdauer Batterie
Oben