F2L 612/5 Fingerbalkenmähwerk

Diskutiere Fingerbalkenmähwerk im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Freunde, ich hab ja auch ein Mähwerk das ich dank Eurer Tipps wieder in Ordnung bringen konnte; wobei die Treibstange ein echtes Problem...
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
zum Mähen mit einem Fingerbalken sollte man mit Nenndrehzahl = Höchstdrehzahl arbeiten. Beim F2L 612/5 kommt deshalb nur die schnelle Gruppe dafür in Frage.
Hallo Freunde,

ich hab ja auch ein Mähwerk das ich dank Eurer Tipps wieder in Ordnung bringen konnte; wobei die Treibstange ein echtes Problem war. Es gibt sie noch neu bei einer Fa. Schumacher zu kaufen. Abgabe aber nur an Händler und mit Mindestbestellwert von € 250.

Langer Vorrede kurzer Sinn: Was ist eigentlich ein Fingerbalken? Und wenn ich wie Michael schrieb nur in der schnellen Gruppe mähen darf, so ist es doch richtig, dass der Gang (nach Geländebeschaffenheit) frei wählbar ist? Hauptsache hohe Drehzahl? (Hab leider keinen Drehzahlmesser)

LG aus der Emsbauer,

Peter

PS: Manchmal sind es auch kleine Dinge die Glücklich machen können, z. B. das erste richtige herunterlassen eines Mähbalkens.
smile.png
pleased.gif
smile.png
pleased.gif
smile.png
(Hallo Frank!)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Peter,

das ist einfach erklärt:

Ein Finger(mäh)balken ist der klassische Mähbalken seitlich am Schlepper. Die Finger sind diese Spitzen zwischen denen das Messer, angetrieben durch die Treibstange, oszillierend hin- und herpendelt. Die Fingerabstände entscheiden über die Schnitthöhe. Drei verschiedene Schnitthöhen sind üblich: Niedrig-, Mittel-, Hochschnitt - also enger, mittlerer, weiter Abstand - da gibt es genaue Maße.

Griaßle
Martin
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Danke Martin,

und wie war das mit der Drehzahl? Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig, d. h. auf jeden Fall möglichst hohe Drehzahl? So ungefähr das drittletzte Loch beim Handgas?

Ich hab ja noch nie gemäht......dauert auch wohl noch einige Zeit bis es soweit ist. Aber was ich weiß brache ich nicht nochmal zu fragen.

Gruß, Peter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Peter,

ja, hohe Drehzahl, denn zu niedrig führt schnell zur Verstopfung, besonders bei diesen Einfachmessern. Doppelmesser sind etwas besser dahingehend.

Wichtig: in der großen Gruppe fahren, da das Zwischengetriebe nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Mähwellendrehzahl heruntersetzt. Wir haben hier ja eine Getriebezapfwelle am 612/5.

Schönen Ostersonntag!
Martin
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hallo Martin,

auch Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest!

.....da das Zwischengetriebe nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Mähwellendrehzahl heruntersetzt.
Genau das war es !!!! Danke Dir und Gruß aus der Dürrezone,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo Martin,

Deine Aussagen möchte ich ein wenig ergänzen!

Auswahl der Schneidwerke:



Der Hochschnittbalken mit einer Fingerteilung von 76 mm ist besonders für dichtes, schweres und stark liegendes sowie oft verunreinigtes Mähgut geeignet.

Der Mittelschnittbalken mit einem Fingerabstand von 51 mm kann für alle mittleren Verhältnisse empfohlen werden.

Der Tiefschnittbalken mit einem Fingerabstand von 38 mm kommt nur bei Schwachen Mähgut zum Einsatz.

Der Messerhub muss unbedingt überprüft werden, wenn die Treibstange ersetzt wurde!

Die Mähkurbel sollte mindestens 9 Umdrehungen, noch besser 10,5 Umdrehungen pro gefahrenen Meter erreichen!

Messerbalken Voreilung sollte 1-2 cm pro Fuß (30,48 cm) betragen!


Frohe Ostern
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Heinz,

das ist natürlich perfekt ergänzt.
Der 612/5 bekam mal eine Drehzahlerhöhung für den Mähantrieb spendiert. Die Drehrichtung wurde dabei von links auf rechts (bezogen auf die Fahrtrichtung) geänderrt - entsprechend geht die Mutter auf dem Antrieb unterschiedlich auf - das als zusätzliche Ergänzung (so wie ich lauf, so geh' ich auf).

Frohe Ostern!
Martin

p.s.: es hat gestern in Weinsberg endlich 1mm geregnet - seit 8 Wochen.
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Der Messerhub muss unbedingt überprüft werden, wenn die Treibstange ersetzt wurde!
Hallo Heinz,

warum muss das so sein wenn doch die neue Treibstange genau die selben Maße hat wie die alte? Was kann sich denn am Messerhub ändern?

Danke Dir, Peter

Gehört zwar nicht zum Thema: ;( Trockenheit: Heute morgen ist mein Bohrloch "verreckt". Wir sind ja hier auf Karnickelsand im Wasserschutzgebiet mit vielen Trinkwasserbrunnen für die Stadt Gütersloh.Zusammen mit der ja nun schon Monate anhaltenden Trockenheit (seit Dez. gab es hier so gut wie nix) ist das ganze mittlerweile wirklich schwierig. Ich hab bei mir einen Grundwasserpegel von 8.40m !
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo Peter,
ob die Treibstange original zum Messerbalken bei 3 verschiedenen Schnittarten paßt, nach soviel Jahren!?!
Für die Kontrolle hier einmal die entsprechenden Zeichnungen:
Die Messer stehen im Außenhub!

 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Petersnr1 , Regen hat keinen Einfluß auf das Grundwasser . Nur auf das Schichten oder Oberflächenwasser und das auch nur bedingt , nur Schnee hebt den Oberflächenwasserspiegel an . Ergo hast du einen Flachbrunnen , oder ihr habt in euerer Ecke keine ordentliche Stauschicht auf dem GWL (Grundwasserleiter ) .Irgendwie wirst du wohl nicht umhin kommen mit einer Unterwassermotorpumpe zu arbeiten . Vorausgesetzt , dein Brunnen ist mindestens DN 80 oder besser DN 100 . Und die Tiefe sollte gegeben sein . <eine Pumpe darf nicht in der Filterstrecke hängen :)) . So genug OT :D
 
oldi

oldi

Beiträge
105
Likes
17
Hallo guten Tag,

Auszug-Bedienungsanleitung passend zu

D 25 - D 25.2
D 30 - D 30S
D 40 - D 40.2

Motordrehzahl 1750 Upm

Mit dem 2. oder 3. Schnellgang.

Beim 2. Schnellgang wird bei allen Mähverhältnissen ein guter Schnitt erzielt.

8Jahre Mäherfarung.

Gruß

Hermann
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Hermann,

das mag schon sein beim D25.2 - für den Schlepper, der hier aber genannt wurde stimmt das nicht. Es ging um den F2L612/5 und der hat definitiv ein ganz anderes Getriebe als die letztgenannten von Dir. Einzig der D25 bis D25.1S hat noch ein Halbschalengetriebe aber eben ohne Vorschaltgetriebe, weil vom /6 abgeleitet. Ab D25.2 paßt das überhaupt nicht bzgl.der angeführten Drehzahlen für den /5.

Man muß da höllisch aufpassen, was das Typenschild bzw. die Verkaufsbezeichnung für einen Schleppertyp angibt. Da sind identische Bezeichnungen für verschiedene Schlepper verwendet worden!

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Schönen Abend zusammen,

also zum mähen mit Mähbalken kann ich aus eigener Erfahrung folgendes beitragen:

Das wichtigste ist m.M. Erfahrung/Übung! Auf das Mähgut kommt es auch noch an und wie der Zustand des Mähbalkens im Allgemeinen ist.
Ich z.B. mähe mit dem /6 im 1. Gang bei ca. 2/3 Gas meinen Garten. Wenn weniger Gras da ist, geht es auch im 2. mit Halbgas.

Also so ganz pauschal kann man m.E. keine Empfehlung geben, aber grundsätzlich kann man schon sagen: lieber mehr als zu wenig Gas.

Schau dir mal ein paar videos auf youtube an. ;)

Schöne Ostern noch :)
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hallo Emanuel,

da hast Du wohl ganz schön recht mit der Erfahrung!

Ich habe mir in den Beiträgen wirklich viel theoretisches Wissen aneignen können das zu grundsätzlichem Verständnis beiträgt.

Jetzt werde ich mir jemanden suchen der mir die Praxis beibringt. Hat ja noch ein wenig Zeit bis etwas wächst.

Viele Grüße

Peter
 
Nordysh

Nordysh

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

apropos Fingerbalkenmähwerk. Ich habe nochmal eine Frage wegen des Antriebs am F2L 612/5. Ich habe eine Frage zum unteren Antrieb des S&S Mähbalkens.
Ich habe vor 3 Jahren den Traktor komplett zerlegt und überholt. Ich habe damals nur unten die Schwungscheibe auf den unteren Mähbalkenantrieb des Zwischengetriebes verschraubt (mit den 3 Schrauben). Nun schaut der Gewindestummel der Schwungscheibe vor, darauf kommt doch diese "Fettkammer/dose" mit dem Schmiernippel. Hat jemand dazu Unterlagen, Fotos oder Zeichnungen? Ich habe alle Teile noch, jedoch weiß ich gerade nicht wie ich die draufsetze. Das rundgewölbe, schraubbare Teil abnehmen, mit Unterlegscheibe und Mutter das Rundgehäuse auf Bolzen setzen und dann das rundgewölbte, schraubbare Teil wieder draufsetzen? Darauf kommt doch die Schubstange, oder? Ich bin zwar nicht auf den Kopp gefallen, aber habe den Antrieb noch nie in Betrieb genommen. Das wollte/ muss ich Mitte Juli auf meiner Wiese machen.

Freue mich über Antworten,
Malte
 
Thema: Fingerbalkenmähwerk
Oben