Voraussetzung Einsatz Teleskoplader

Diskutiere Voraussetzung Einsatz Teleskoplader im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Nun hat es auch die Teleskoplader erwischt, unterschiedliche Schulungen je nach Einsatzzweck, man beachte die gewünschten Schulungseinheiten. Da...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Nun hat es auch die Teleskoplader erwischt,
unterschiedliche Schulungen je nach Einsatzzweck, man beachte die gewünschten Schulungseinheiten. Da kann man bald eine Woche vollmachen, wenn man einen Lader universell einsetzt (Kran, Schaufel, Gabel, Arbeitskorb...) 40 einheiten Schulung + baustellenbezogene Unterweisung.

Mache am Flughafen Frankfurt Winterdienst, da war der Teleskoplader immer ein Anhängsel bei den Schulungen, ca. 1/2 Tag, aber vor allem Einsatzbezogen (wo steht was, was wird gemacht...); Hier müssen nun alle, die das Teil fahren sollen, eine 2-Tagesschulung machen.

Bin mal gespannt, in der Verordnung heisst es ja für unerfahrene oder neue Nutzer, wie das mit den Wiederholungsschulungen wird.

Ich habe kein Problem mit Sicherheitstechinschen Vorgeben, solange sie Sinn machen, aber wenn ich jetzt bal für jedes Gerät eine eigene Schulung machen muss, in der fast immer das gleiche Vermittelt wird, sehe ich nur Vorteile für die Schulungsunternehmen. Staplerschein <-> Teleskoplader mit Gabeln; Telelader mit Schaufel <-> Erdbaumaschinen Radlader; Teleskoplader Arbeitsbühne <-> Arbeitsbühne usw. hier müsste es wenigstens die Möglichkeit geben, mit einer Schulung andere mitzumachen, bzw. einzuschließen. Aber seit ich eine Schulung für die Ladebordwand vom LKW (4,5t) machen musste, kann mich eigentlich nichts mehr überraschen...

Mal gespannt, wann es die Traktoren trifft.
Da die ja noch universeller einsetzbarer sind, kann man herrlich unendlich viele Schulungen erfinden...
 

Anhänge

  • DGUV_308-009.pdf
    178,8 KB · Aufrufe: 238
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

sowas gab/Gibt`s bei der Bundeswehr schon ewig, für alles und jedes muß eine Typeneinweisung nachgewiesen werden, sonst bewegt sich nix. Da kannste mim eigenen VW Käfer vorfahren, aber um den Olivgrünen Käfer zu fahren muß erst einen Typeneinweisung gemacht werden...... Damit halten sich die "Verantwortlichen" den Kittel sauber..


gruß schmucki
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Klar, ist bei einigen Organisationen so. Feuerwehr brauchst auch Einweisung auf jedes Fahrzeug, etc..
Da ist es aber Entscheideung der Organisation.
Dies jetzt ist eine externe Regulierung, die jeder gewerbliche Betrieb beachten muss.
Auch klar: geprüft wird nur bei einem Unfall
viele ignorieren auch die Regeln (oder glaubt jemand ernsthaft, die ganzen Bauarbeiter haben den Turmdrehkran-Schein mit Zusatzausbildung: Anschläger?)
 
Thema: Voraussetzung Einsatz Teleskoplader
Oben