Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Götz, im Wohnzimmer wird es dann aber ganz schön eng und der Sauerstoff wird knapp wenn der läuft :whistling:

Alois , die Zurrösen sind brauchbar, sind nicht im Weg und immer zu gebrauchen wenn was aufgeladen wird.- Aber bei einem Unimog klappert eh schon alles wenn er im Stand läuft und jetzt noch das gerassel von 4 Ösen 8| Ich denke da muss Fett ran um es gering zu halten , es nervt wirklich .

Und da man ja immer vollen Tatendrang sein Tagesziel umsetzen möchte .... Die Pritsche ist drauf :thumbup:

Die vorderen Kugeln werden jetzt noch angeschweißt , die Pritsche soll schon parallel zum Rest stehen, ich denke da werde ich auch wieder ein Video zu machen .

Hier wie immer die Bilder :rolleyes:

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20200916_155243.jpg
    20200916_155243.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 403
  • 20200915_140837.jpg
    20200915_140837.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 487
  • 20200915_143013.jpg
    20200915_143013.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 444
  • 20200915_142953.jpg
    20200915_142953.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 457
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
@Steelstyler Rene kauf dir lieber noch nen vergammelten Mog für in den Wald :D

deinen Mog kannst du Mercedes Benz als Pressefahrzeug ausleihen :D
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
und an dem stört dich dann nach kurzer Zeit, dass er vergammelt ist,
dann geht alles wieder von vorne los... :D


das ein Unimog im Stand furchtbar klappert und rasselt, kann ich nur bestätigen. Der Vorbesitzer hatte überall kleine Holzkeile reingeklemmt.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Die sichtbaren Schritte werden immer kleiner, doch es wurde wieder etwas geschafft.

Die vorderen Kugeln der Spinne sind angeschweißt und die Pritsche sitzt 100% wage auf dem Mog :thumbsup:
Dabei gab es noch ein dezentes Instagramm Poser Bild :D


Dann ist die Windschutzscheibe verbaut ( beides Neu / OEM
Die hinteren Seitenscheiben mit neuen Gummis ( OEM ) und mein überholtes Schiebefenster ( gepulvert/ Dichtung OEM neu ) . Macht gleich was her.

Der Luft Ansaugrüssel , die Aufstiege und, Zusatzscheinwerfer sind auch dran , langsam sieht man wieder was es werden soll.

Aber Ausruhen ist noch lange nicht, die Arbeiten reißen nicht ab . Je kleiner sie werden umso länger dauert es. Würde ich aktuell jeden Punkt hier Listen, dann wären das hier einige Stunden Lesestoff.

Ich werde in Zukunft mehr auf Videos bei Youtube setzen, wenn etwas fertig ist lässt es sich besser erklären als wenn man sich im Gedanken sas Ergebnis vorstellen muss .
Wer möchte, geren abonnieren unter : steelstyler

Hier ein paar aktuelle Bilder.


Gruß Rene
 

Anhänge

  • IMG_20200923_154450_406.jpg
    IMG_20200923_154450_406.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 416
  • 20200925_185628.jpg
    20200925_185628.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 460
  • 20200925_185711.jpg
    20200925_185711.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 394
  • 20200925_185727.jpg
    20200925_185727.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 404
  • 20200925_155517.jpg
    20200925_155517.jpg
    2 MB · Aufrufe: 407
  • 20200925_183638.jpg
    20200925_183638.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 637
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Moin Rene,

ist , bzw . war die Druckluftverschlauchung original so? Oder wird hier mithilfe der beiden "Spezialkupplungen" (rot und schwarz) die Funktion des Einkreissystems nachgebaut, weil es das originale Steuerventil nicht mehr gibt?
Bei mir fehlt die Einkreisfunktion, da das Steuerventil mal getauscht werden musste und es angeblich keine mehr mit Einkreisfunktion gibt...
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Ruben , ich habe eine EG Bremsablage mit kombinierter Ein und Zweileiterbremse im Unimog verbaut .- Alles ist so wie es das Schema vorgibt.
Ich weiß nicht genau welches Ventil du meinst ? Der Druckkopf "Rot" ist als Duovariante ausgeführt um damit die Einleiter zu füllen , dahinter sieht man das Schieberventil was regelt.
Einleiter braucht man eh nicht mehr , doch es war dran und wird auch wieder funktionstüchtig verbaut ( Ventile wurden überholt )
Etwas weg zu lassen nur weil es defekt war, das ist keine Option gewesen

Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

bei mir reißt die Pechsträhne einfach nicht ab . Gestern die erste Runde gedreht um zu testen ob alles läuft und funktioniert .
Beide Bremskreise noch mal entlüftet und los .
Nach ca 20 mal in die Kupplung treten hatte ich gar keinen Wiederstand mehr auf der Kupplung und ich habe nur mit Gewalt den Gang raus bekommen um anzuhalten.
Wenn ich mehrmals hektisch auf das Pedal trete wird der Kupplungsdruck leicht besser und ich konnte ihn zum Glück wieder in die Werkstatt fahren , da wurde gleich geschaut was er hat , Diagnose : Kupplungsgeber platt. :thumbdown:
Er drückt Luft in den Behälter also ist er durchgeschossen , die Lagerzeit hat er wohl genutzt sich eine Rostspur auf zu bauen .

Der Zylinder kostet 150 Euro und es sind nur wenige Schrauben das hält sich alles im grünen Bereich aber dieses geschmadder mit der Bremsflüssigkeit nervt mich , der Lack löst sich jetzt schon ab :/

Wie er sich sonst fährt kann ich wirklich kaum wiedergeben das Problem mit der Kupplung hat gestern jeglichen Spaß genommen und der Fokus lag einfach da drauf den wieder nach Hause zu bekommen .

Dann muss ich meinen Allrad / Diffsperre kontrolieren , ich glaube ich habe da einen Leitung vertauscht , der will kaum um die Kurve fahren wenn Allrad drin ist , das ist aber wirklich das kleinste Problem .

Ansonsten klappert und Vibriert es wieder wie man es von einem Unimog kennt :thumbsup:


Wenigstens war er mal draußen und hat eine gute Figur abgegeben :whistling:


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20201002_181658.jpg
    20201002_181658.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 380
  • 20201001_133147.jpg
    20201001_133147.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 309
  • 20201002_181644.jpg
    20201002_181644.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Rene,

das ist natürlich ärgerlich, aber das bekommst du auch noch hin.

Meine Frage zur Druckluftanlage kannst du vergessen, ich hab mich geirrt. Hab mal die Unterlagen angesehen, da ist es genauso drin wie es bei dir verbaut ist. Hatte da irgendwie einen komplett anderen Plan im Kopf...
 
Irvin

Irvin

Beiträge
41
Likes
4
bei mir reißt die Pechsträhne einfach nicht ab . Gestern die erste Runde gedreht um zu testen ob alles läuft und funktioniert .Beide Bremskreise noch mal entlüftet und los .
Nach ca 20 mal in die Kupplung treten hatte ich gar keinen Wiederstand mehr auf der Kupplung und ich habe nur mit Gewalt den Gang raus bekommen um anzuhalten.
Wenn ich mehrmals hektisch auf das Pedal trete wird der Kupplungsdruck leicht besser und ich konnte ihn zum Glück wieder in die Werkstatt fahren , da wurde gleich geschaut was er hat , Diagnose : Kupplungsgeber platt. :thumbdown:
Er drückt Luft in den Behälter also ist er durchgeschossen , die Lagerzeit hat er wohl genutzt sich eine Rostspur auf zu bauen
...
Gruß Rene
Welche Pechsträhne meinst Du? Bis auf die mißglückte Ausfahrt, hab ich nichts mitbekommen, oder hab ich was überlesen?

Und die Ausfahrt, war zwar mehr wie nervig, hätte ja viel passieren können, aber der Mog ist wieder soweit heile in der Werkstatt, von daher ist sie ja nochmal Gut gegangen.

Weiterhin Dir viel Erfolg bei diesem herrlichen Wiederaufbau, der schon in Teilen zumindest einem Neubau gleich kommt.

Gruß, Irvin
aus der Rheinhessischen Schweiz
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Irvin das war bezogen auf z.b dem HBZ der sich kurzerhand aufgelöst hat , den Achsschenkelbolzen der 100% war und wieder raus musste weil im WHB ein Fehler ist, dem Lagersatz der mit der Flex bearbeitet wurde weil auch hier ein Fehler im WHB ist etc.- Aber alles wird gut :)

Nun ja , es geht weiter.

Der Innenraum , bzw der Himmel / Türen und die Rückwand habe ich nun gedämmt mit Alubutyl . Ein wirklich tolles Zeug was sich leicht verlegen lässt und was im Verhältnis sehr günstig ist. Es ist eine Aluschicht die auf Bitumen aufgetragen ist , der Erfolg ist hier wirklich spürbar. - Was den Dachhimmel selbst angeht , da sage ich noch nichts zu aber es wird dekadent :thumbup: :thumbsup: - Habe lange überlegt was rein kommt und jetzt habe ich die Antwort :rolleyes:

Hier ein paar Bilder zu der Dämmaktion
VideoCapture_20201007-162354.jpgVideoCapture_20201007-162648.jpg20201007_105700.jpg


Dann habe ich jetzt gerade aktuell die Fahrertür zusammengebaut - Türöffnung / Fensterheber / Scheibe und Steckfenster haben Einzug gehalten .
Die Fahrertür schließt wirklich perfekt , alle Dichtungen liegen an und die Dreieckscheibe ist wie bei der Auslieferung .- Geil wenn alles wieder 100% ist und funktioniert.

Spiegel habe ich mir auch komplett neu gekauft aus dem Hause DB. - Neue Halter, Verlängerungen und klassisch die kleinen Spiegel aus Metall in Silber, richtig schick das ganze .

20201011_103233.jpg20201011_103524.jpg

20201009_102617.jpg20201009_104718.jpg20201011_103250.jpg

Das ist so der Stand der Dinge .

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Rene,

dekadent - das klingt geil und macht Laune.
Ich tipp jetzt mal beim Himel auf roten Plüsch-Samt, im Karo abgesteppt mit LED's in den Knöpfen :D . Und vielleicht noch ne integrierte Disko-Kugel dazu.

Obwohl sich Büffelleder sicher auch gut machen würde.

Grüße vom
Reini
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
dekadent - das klingt geil und macht Laune.
Ich tipp jetzt mal beim Himel auf roten Plüsch-Samt, im Karo abgesteppt mit LED's in den Knöpfen . Und vielleicht noch ne integrierte Disko-Kugel dazu.
:thumbsup: :thumbsup: Aber ganz so wild wird es nicht :whistling:

Original ist da nur eine Art Plastik auf eine Presspappe gebügelt - So richtig spektakulär wird mein Himmel jetzt auch nicht , doch leichte Vorfreude ist schon da :thumbup:
(Dauert aber noch etwas bis es soweit ist)


Mein Kupplungsgeber ist auch angekommen , der muss nächste Woche auch noch rein und dann , ja dann kommt bald der komplette Kabelbaum wo ich lange vor weg laufe ...


Gruß Rene
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Jaja, das jute Alubutyl.

Kenn ich schon Jahre aus dem KFZ Audiobereich und habe ich selbst in meinem Autotüren als Dämmung und Versteifung.
Dass das auch am Unimog gut klappt, kann ich mir vorstellen. :thumbsup:
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Leute.

Das Leiden "Kupplung und der Pedalkraftverstärker" ist nun gefunden und behoben.

Um dieses komplett schriftlich festzuhalten würde es Seiten brauchen , daher füge ich hier mal die beiden Links von Youtube ein.

Wer kein Bock auf Videos hat , hier die Kurzform :

Kupplung entlüftet, alles ok- Motor läuft und nach ein paar mal kuppeln war das Pedal ohne Wiederstand.- Neuen Kupplungsgeber verbaut , danach die gleichen Probleme.
Pedalkraftverstärker ( sehr , sehr selten im Unimog 406 ) zerlegt , wieder zusammen gesetzt ( dabei erst verstanden wie das Teil arbeitet ) was in dem 2. Video gut erklärt wird um dann zu sehen
das ich es selbst verbockt habe :whistling:

Er hat einen Sinterfilter verbaut der plan im Gehäuse sitzt, dieser war vorher mit schwarz lackiert was aber scheinbar gereicht hat- Nachdem ich den noch gelackt habe konnte er seine Luft nicht ablassen und konnte den Kolben nicht zurück schieben.

ärgerlich , doch man hat wieder was gelernt wie solch ein Teil aufgebaut ist.

Hier der Kupplungsgeber wechsel :



Und hier der Pedalkraftverstärker :





Ich tipp jetzt mal beim Himel auf roten Plüsch-Samt, im Karo abgesteppt mit LED's in den Knöpfen . Und vielleicht noch ne integrierte Disko-Kugel dazu.
Heute habe ich mir mal den Himmel vorgenommen :thumbup:
Bei dem Unimog ist das nur eine Presspappe die mit einer Art Kunststoff versehen ist . Ich habe die alte als Maß genommen und eine neue zu gesägt denn man hat den alten Kram schon muffig riechen können.
Bezogen wurde sie mit feinstem Zwirn in dunkle grau / gesteppt :thumbsup:
Es muss ja auch zu den Sitzen vom Auto passen 8o 8o

Das Mittelstück hinten in der Hütte wird damit auch bezogen , ich denke das kommt schon sehr geil wenn das später alles komplett ist.


Gruß Rene
 

Anhänge

  • IMG_20201023_184804_087.jpg
    IMG_20201023_184804_087.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 406
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Rene

Die schönsten und miesesten Fehler, sind die selber gemachten.

Das zugeben, kann nicht Jeder, Hut ab.

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Ha, Volltreffer,

zwar kein roter Samt aber immerhin mit Steppkaros :thumbsup: .

Statt der Disco Kugel geht auch ein Wackel-Elvis auf dem Armaturenbrett.

Aber sag mal Rene, hast du den Himmel auch noch selbst gestepptt? Mit Omis Nähmaschine? Zutrauen würd ichs dir, du kannst offenbar (so ziemlich) alles.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben