Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Moin,

fehlt eigentlich noch das dritte Bild....wenn er in Giessharz eingegossen ist .

Eieiei....was ein Sahnetörtchen. :rolleyes: :thumbup:

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin , moin.

vielen Dank für den positiven Zuspruch. :thumbup:
Es war eigentlich gar nicht das Ziel eine Hochglanzbude zu bauen , wirklich nicht . Sowas kommt aber irgendwie automatisch wenn man anfängt Sachen neu zu lacken . Das eine glänzt, das andere ist ölig, also macht man das dann auch gleich mit neu .
So kommt eins zum anderen und jetzt wird jede Schraube gegen galvanische ersetzt und jedes Teil lackiert :thumbsup:

Die letzten Tage habe ich mir die Zapfwellen vor genommen, der Unimog hat in beide Richtungen eine Welle und wird über 2 Kardangelenke zum Zapfwellenbock geleitet ( hinten hat sie noch einen Mittelbock)
Da mein Unimog bekanntlich nicht das vorzeige Objekt einer durchgehenden Wartung war, musste natürlich fast alles neu :thumbdown:
also zerlegen und alles neu lagern und dichten.

20200418_163726.jpgDer Standard Lagerbock, normalerweise mit Öl gefüllt doch die Realität sieht bei ganz vielen Unimogs so aus

20200418_164927.jpg20200418_171637.jpg20200418_172200.jpg

Die Wartung fällt aus Faulheit weg, das Öl sickert über die Jahre durch die Wellendichtringe und dann nach Jahrzehnten fällt denen ein man müsse die Welle doch noch mal benutzten , dann zerlegt sich innen alles.
Die Rep Sätze kann man gut im Internet kaufen , die Wedis und das FAG Lager sind auch nicht das große Problem , ehr das vordere Lager, das hat keinen Innenring.

Die Welle selbst ist leicht eingelaufen gewesen, was mich aber nicht wirklich wundert , die habe ich nur kurz abgezogen damit die Wedis wieder dichten

20200418_220006.jpg

Vom Zusammenbau habe ich keine Bilder, das ist eine sehr fettige Sache . Habe den Bock auch mit Fett vollgepumpt und nicht mit Öl.

Lack drauf und sie kann zurück in ihre Heimat.

20200420_153515.jpg

20200420_172406.jpg


Was mich etwas entsetzt hat war das Kreuzgelenk. Es sitzt unten / seitlich und man kommt schon schlecht hin um es zu fetten, doch das muss wirklich Radau gemacht haben , es war 10mm versetzt ! Auch hier Neuteile und alles ist wieder Schier - Das eine Kreuzgarnitur so lange gefahren wird bis sich die Hülsen verabschieden , das habe ich so auch noch nie gesehen.- Der Mog war scheinbar oft an einem Besen gefesselt und hat so einige Stunden erlebt. - Jetzt können die Wellen wieder rein , dann geht es mit der Abgasanlege etc weiter.
20200418_171738.jpg



Bis dahin,

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Moin,

gibt es eigentlich auch Teilbereiche an dem Mog, die nicht völlig marode sind? Ist ja echt unglaublich, insbesondere das Kardangelenk....

Btw, hatte neulich ne BPW - Allradachse mit leicht, also wirklich nur ganz leicht wackligen Kreuzen vor mir. Wollte erst neu machen, aber angesichts der Preise die alleine für ein Kreuz (350€ + MwSt) aufgerufen werden, und der überschaubaren Stundenanzahl die die Maschine noch läuft, hab ich mich dann dafür entschieden es zu lassen...

Bekommt der dann auch eine Glasvitrine als Garage? :P

Gruß, Holger
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin moin ,

Ein großer und weiterer Bauabschnitt ist im vollen Gang.

Dominik #schrauberchannel hat das Herzstück des Motors fertig und da der Postweg mittlerweile ein Glücksspiel geworden ist , hat er sie mir persönlich übergeben :thumbsup: :thumbup:
Wir reden hier nicht von 2 Dörfer weiter, von ihm zu mir sind es 560 km :D

Was er aus meiner Pumpe gemacht hat, übersteigt meine Vorstellungen, das muss man wirklich sagen ! Optisch und technisch wollte ich eine geile Pumpe haben, geliefert hat er sie in voller Perfektion :love:

Ich lege mal Bilder rein wie sie mal ausgesehen hat , das vergisst man ganz schnell
 

Anhänge

  • Screenshot_20200502-140919_Gallery.jpg
    Screenshot_20200502-140919_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_20200502-140900_Gallery.jpg
    Screenshot_20200502-140900_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 204
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
.... und das ist sie jetzt ... 8o 8o 8o


Mehr geht nicht...

Dominik , vielen vielen Dank auch hier noch einmal, für das was du für mich gemacht hast !

Gruß rene
 

Anhänge

  • 20200430_200940.jpg
    20200430_200940.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 292
  • 20200430_230053.jpg
    20200430_230053.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 250
  • 20200430_230117.jpg
    20200430_230117.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20200430_235736_734.jpg
    IMG_20200430_235736_734.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Sabber..... :rolleyes:

Das kann sich absolut sehen lassen. Kompliment für diese tolle Arbeit.
Es scheint.....das der Dominik auch nichts dem Zufall überlässt :thumbup:

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin Leute,

Wow , danke für soviel positiven Zuspruch :thumbup:

Ich bin jede freie Minute am Schrauben , man eiert derzeit an so vielen kleinen Dingen rum die so viel Zeit fressen das man kaum etwas sieht .

Aber die Pumpe steckt drin und ist auch verschlaucht. Leckleitung, alle Dichtungen und Leitungen sind natürlich neu . Bei den Dieselschläuchen habe ich auf Edelstahl Stahlflex gesetzt.

Jetzt müssen die Ventile noch eingestellt werden , das werde ich aber machen wenn da mal etwas Zeit ist und man gedanklich von den unzähligen Baustellen weg kommt .

Es schaut aber schon sehr gut aus :rolleyes:


Gruß rene
 

Anhänge

  • 20200507_212226.jpg
    20200507_212226.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 367
  • 20200507_212310.jpg
    20200507_212310.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 385
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Schade dass es dich so hart mit dem mog getroffen hat, andererseits hast du bald ein super Teil, wo du weißt, was du hast.

Die Pumpe sieht super aus.


Gruß Kevin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Rene,

war das beim Unimog ab Werk so, dass die Stahlflexleitungen mit Ohrschellen statt Presshülsen verbaut wurden? Oder waren das original nur die Gummischläuche mit den Schlauchschellen, die weiter oben im Bild vom alten Zustand zu sehen sind?

Die unweigerlich ausgefransten Enden der Ummantelung trüben das ansonsten perfekte Gesamtbild in meinen Augen doch ganz erheblich.

Das soll jetzt keinesfalls abwertend sein, ich persönlich hätte weder Energie noch Talent geschweige denn die Mittel, eine Restaurierung derart perfekt durchzuführen wie du.
Aber gerade weil der Rest so perfekt ist fällt mir diese Kleinigkeit so unangenehm auf.
Oder gibt es dafür sogar einen einleuchtenden technischen Hintergrund?

Grüße vom
Reini
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Servus Rene ,

mir ist da was aufgefallen und zwar sind die Längen der Druckleitungen von der
Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen stark unterschiedlich lang .
Hat das keinen Einfluss auf der Laufruhe des Motors ?

Hintergrund :
Beim F3L812 S hat Deutz versucht die Längen der Rohre möglichst gleich zu
machen so das der Motor gleichmäßiger läuft .
Oder spielt das bei einem 6 Zylinder keine Rolle .

Ich lese diesen Bericht sehr gerne mit , da kann man (n) noch was dazu lernen .

Gruß Eckard
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Nun schaffe ich es mal zu antworten .

Reini , bei meinem waren original Polyamidleitungen verbaut, die hätte ich auch wieder nehmen können weil es A billiger wäre und B einfacher zu montieren. Ich fand die Stahlflex aber irgendwie vernünftiger.
Das die Enden so ausgefranst sind stört mich auch etwas, habe für mich zuhause aber keine Lösung gefunden es besser zu machen. Es gibt natürlich die Möglichkeit die Augenschrauben zu pressen , hier in der Gegend gibt es aber scheinbar keine Firma die sowas machen.
Müsste da mal telefonieren.

Eckhard,
die Leitungen sind OEM in den gleichen / unterschiedlich längen verbaut. Ich hatte mir einen Satz originale gekauft , doch die sind nicht behandelt, sondern roh und hätten lackiert werden müssen . Also einen Satz aus dem Zubehör gekauft die galvanisiert sind .
Wenn die Luftfrei sind , dann liegt der Druck ja dennoch sofort überall an und sollte kein Problem sein , vorher habe ich da nichts negatives gemerkt .

Bis der Motor das erste Mal dreht wird noch einiges an Teit vergehen, evtl finde ich hier noch jemand der sie pressen kann .


Gruß Rene
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hallo Rene
Ich habe mir neue Kraftstoffleitungen bei meinem LAMA ( der eigentlich einen Gabelstapler und Hydrauliksevice hat ) machen lassen, der hat die Augenschrauben mit passenden Presshülsen einfach mit seiner Hydraulikschlauch Presse aufgepresst.
Gruß Alois
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Rene

Mein Vater hat früher die Schläuche von Ölbrennern selber gepresst.
Seine Presse hab ich noch.
Die presst bis ca. 20 mm.

Viele Grüße
Thomas
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Rene
Eine Presse für Kraftstoffschläuche haben wir. Es gibt die für in den Schraubstock.

Zu meiner Lehrzeit habe ich gelernt das Einspritzleitungen IMMER gleiche Länge für jeden einzelnen Zylinder haben MÜSSEN.

Genaue Gründe dafür weiß ich nicht mehr, aber die Worte meines Meisters sind für immer hängen geblieben.

Gruß Florian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
mahlzeit ,

Das sind ja nur Überwürfe die über den Schlauch kommen und dann gepresst werden . Kann man da eine Rohrkerbkabelschuh Presse für nehmen ? Die presst ja 6 eckig.

Und mit den Leitungen, Mercedes hat es so gebaut ?( .

Gruß rene
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Die Presse nutzt Presshülsen aus Stahl. Da sind 6 Backen drin die durch zusammen drehen des Schraubstocks gleichmäßig die Presshülse zusammendrücken.
Hab leider gerade kein Bild da.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, das mit der gleicen länge der Einspritzleitungen liest man in jeder einschlägigen Literatur. Hat mit dem einspritzverzug zu tun. Aber wenn es Mercedes so gebaut hat wird es schon stimmen.


Hier noch ein Bild von so einer Presse:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200510-151250.jpg
    Screenshot_20200510-151250.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 163
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben