Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Aktuell habe ich gerade einen 411-117 von 1956 in Pflege und würde gerne wissen ob einer die Fa. Mog-Parts empfehlen kann ?
Bist du dir sicher, dass es ein Westfalia von 1956 ist? Der soll eigentlich erst ab 1957 mit der DvF-Hütte gebaut worden sein.
Mogparts ist eine vertrauenswürdige Adresse. Ein Preisvergleich mit Mogworld und Vamog sowie eine Kontrolle auf möglicherweise noch verfügbare Originalteile ist immer angebracht.

@thomas , ZF hat Erfahrung und baut massiv , das sind Unimog / Trac Achsen auch . Die wurden aber anders eingesetzt mit wenig bis keiner Wartung
Wenn man dann mal eine ZF-Allradachse von Standardschleppern wirklich gründlich überholen möchte, findet man auch grauenhaften Verschleiß. Im Unterschied zum Unimog findet man aber wesentlich weniger und nur nach aufwändiger Suche käufliche Ersatzteile...
MfG
Fabian
zu 1 : du hast Recht er ist 1958

Habe bisher fast alles bei ZF bekommen können. Kostet zwar, ist aber verfügbar. Zöllige Lager und sowas gibts ja auch bei Lagerherstellern direkt.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

heute gibt es einen Doppelpost um die Themen nicht zu vermischen.

Komme gerade aus der Werkstatt, 07:30 Uhr war der Startschuss an der Vorderachse um diese zusammen zu bekommen ( rechte Seite war noch offen wegen dem zerflexten Lager )

Also diese Lager gibt es nicht Solo bei Mercedes ! man muss immer den ganzen Satz kaufen um an das untere Lager zu kommen.

Also die Suchmaschine angeworfen und nach diesem Lager geschaut , gefunden habe ich

Mercedes oem : INA FE 16 - 375 Germany N05
Bestellt habe ich : GE 30 ES -"RS


die beiden Lager habe ikl. Versand knappe 12 Euro gekostet . 6 pro Stück - ( In Zahlen : Sechs !! Das ist ja ein Witz :thumbsup: )

Da sie dichtend sind, kamen die Dichtringe raus und der Innenring ist 23mm breit , soll : 19 mm

Also Lager trennen ( Schraubstock , Kugel verdreht und einen Schlag mit dem Schonhammer )

Dann beide Seiten abgeschliffen und wieder montiert .
Passt 100 % und meine Achse ist wieder Spielfrei.


Es geht mit der jetzigen Erfahrung auch mit Zubehörteilen .

Hier die Bilder :

linkes Bild
Links : Zubehör Lager neu
mitte : Lager bearbeitet
rechts : OEM Lager zerlegt / ausgeschlagen
 

Anhänge

  • 20200219_084015.jpg
    20200219_084015.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 14.182
  • 20200219_080327.jpg
    20200219_080327.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
  • 20200219_080403.jpg
    20200219_080403.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 201
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
So , Teil 2 für Heute...

Man, ich freu mich 8o

Soeben kam das 3. Paket von Galvaniko zurück, hier das One Cut Video


Und hier einfach tolle Bilder , mehr brauche ich nicht sagen

:thumbup: :thumbsup:


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20200219_112546.jpg
    20200219_112546.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 201
  • 20200219_112556.jpg
    20200219_112556.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 176
  • 20200219_112607.jpg
    20200219_112607.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 207
  • 20200219_112615.jpg
    20200219_112615.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 202
  • 20200219_112643.jpg
    20200219_112643.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81.483
  • 20200219_113157.jpg
    20200219_113157.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 195
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Hallo Rene,
wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, bin ich einfach restlos überwältigt. Im Vergleich zu Dir habe ich meinen Mog einfach nur instand gesetzt!
Bin im Dezember damit zum TÜV gewesen, er war ja seit Mai 2005 fällig, und zu meinem Erstaunen ohne erkennbare Mängel durch gekommen.
Was jetzt noch gemacht werden müsste ist die ESP. Hier trau ich mich mangels Fachwissen aber nicht allein dran. Macht dein Kollege, der die Videos eingestellt hat, auch Lohnarbeit?

Gruß Detlev
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.

Danke Detlev . - Eine Instandsetzung und eine altersgerechte Patina ist genauso würdig, wenn nicht sogar schöner als solch eine Hochglanzbude !
Auch beilackierte Stellen sind schön und sind keine Schande bei solch einem Fahrzeug . Doch bei mir muss es einfach gemacht werden, denn die "Patina" war nur noch Rost und Defekte an allen Stellen .

Wegen der ESP solltest du Dominik mal direkt anschreiben ( Hier im Forum als PN ) Das musst du ihn selbst fragen, ich weiß nur das er es für Freunde und gute Bekannte macht, mehr kann ich dazu nicht sagen.


Gruß Rene
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Rene,

also ich muss sagen, mit den gelb verzinkten Teilen kann man auch an Schleppern prima einige Akzente setzen, ohne Optisch zu überladen.

z.b. `Ne Abdeckkappe vom Anlasser und/oder Lichtmaschine kommt sicher gut.

Danke für die Anregung :thumbup:

Gruss Andreas
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Heiliger Strohsack :D

Also der Achsenkrimmi war ja schon beim lesen Adrenalin vom feinsten.

Wenn bei mir in Zukunft mal irgendeine Kleinigkeit nicht funktioniert, denke ich an den Achsenbeitrag und freue mich darüber, dass meine Probleme gar nicht so wild sind und es noch deutlich schlimmer kommen kann. :thumbsup:

Vielen Dank für die Mühe beim einstellen, man kann es nicht oft genug betonen.

Eine Frage zu dem bösen Achsbolzen:

Gibt es im Achsschenkel nach oben hin einen Anschlag für den von dir eingetriebenen Bolzen, oder woher wusstest du wie weit der da reingehört bzw. noch nach unten rausstehen muss?

Sollte da kein Anschlag sein, ist es natürlich eine Hausnummer so schnell zu arbeiten, dass das Wärme/ Kälteverhältnis noch stimmt UND dann noch irgendwelche Längen zu messen. :!:
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ja Sebi , der Kampf mit der Achse war echt von Arsch, das muss man leider so sagen.- Wenn alle Maße im WHB passen würden und ich den Aufwand nicht hätte, dann wäre das eine Schnelle Nummer.

Im Beitrag 815 ( Seite 41 ) siehst du bei den ersten beiden Bildern mein gebautes Einsetzwerkzeug - Da kommt der Bolzen rein und wird dann mit der Hand gesteckt , nach wenigen Sekunden klemmt er wegen der Wärmeverteilung .


Vielen Dank für die Mühe beim einstellen, man kann es nicht oft genug beto

Vielen dank . :thumbup:


Gruß Rene
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Und hier einfach tolle Bilder , mehr brauche ich nicht sagen
Hallo Rene,

das stimmt wohl. Schaut echt Mega aus. :thumbup:
Wie sieht das nun mit den Gewinden aus......laufen die im beschichteten Zustand immer noch passabel, oder musst du das ein o. andere nachschneiden?
Ich denke aber eher nicht.....oder?

Gruss Andreas
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Schöner Bericht, da würde man am liebsten direkt in die Werkstatt gehen.
Mit dem Galvanisch Gelbverzinken (bei silbernen Teilen spricht man vom Blauverzinken, Gelb ist aber haltbarer) gefällt mir sehr gut.
Ein bekannter hat das bei seinem Magirus Motor bzw Kramer Radlader auch gemacht.
Ich hatte mal überlegt, aber an einer Baumaschine ist mir das zu viel bling bling.
Zum Unimog passt es allerdings perfekt.
Auch sonst eine sehr saubere Arbeit die du da ablieferst :thumbup:
Wenn man sich so manchen Unimog auf Treffen näher ansieht, dann sind das oft nur überlackierte Blender wo schon wieder der gammel aus den ritzen kommt :sleeping:

@Andreas Den Gewinden macht das nichts, das ist wie bei neu gekauften Schrauben, nur halt in Gelb.

Gruß aus der Eifel
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
......
IM WHB IST EIN ZAHLENDREHER !!
Angabe 32,2 mm , er soll aber 23,2 mm haben . - ( Und es gibt sie , die Leute die dann ganz gelassen sagen : Jaaaaa, das weiß man doch und man misst ja vorher auch den Bolzen - Von solch einer Klugscheißerei kommt es mir sauer hoch. )

Also musste wieder eine Lösung her .

.....
Jeder Klugscheißer hatte schon die Gleichen oder ähnliche Probleme....!!
Ich verstehe nur nicht, warum die dann immer so schadenfroh ätzen.
Nis
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,


Danke Daniel , so setzt jeder seinen Maßstab an seinem Projekt . Ich wollte es einmal richtig machen , zum pfuschen ist der Unimog und deren Teile einfach zu teuer um es nur über zu jauchen.

Zu den Galvanischen Teilen, die Gewinde laufen im Regelfall alle sauber . Bei 2 musste ich nach schneiden was aber dem Haltedraht zu Lasten fällt wo es mit in das Bad gehängt wurde.
Wie lange es so bleibt ist fraglich und wird sich zeigen.


@Nis , hast du vergessen zu antworten ? ?(
Das Thema Bolzen ist abgeschlossen , ich war teilweise echt genervt von manchen Aussagen , muss aber auch sagen das es im Mog Forum die Antwort gab wo der Fehler liegt das er zu lang ist .
Nun ist man schlauer, habe es vorher aber noch nie irgendwo gelesen das die Angabe falsch ist im Whb.

Gruß Rene
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
...die Sache sieht komisch aus in meiner Antwort.

Klar ist es schon länger her. Ich lese nicht immer alles gleich.
Ich hab ja keinen Unimog. Aber das Thema interessiert mich, weil da einer echt saubere Arbeit abliefert!

Du hast da schon den richtigen Ansatz. Alles machen, obwohl kein gelernter Unimog-Schrauber.
Aber selbst die machen Fehler. Da wird bei Dir aber nicht lange rumgeheult, sondern eine Lösung gesucht und fertig. :)

Nis
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Bin mal so frei hier etwas Unimog Frimelei für langweilige verregnete Sontagnachmittage vorzustellen. Hab seit Wochen einen 411-117 (Westfalia Hütte) Bj 58 in Pflege. Bisher Bremsen rundum incl Radbremszylinder und Handbremsseilen neu gemacht. Hinterachse neue Dichtringe an der Radnabe (Bremse war verölt) . Vorderachse links neue Achsschenkelbuchse oben fällig (Er hatte mal eine Weinbergs-Seilwinde links). Dichtringe an Achsrohr und Portal innen/außen sowie Doppelkreuzgelenke re + li neu. Rep-Satz Doppelkreuzgelenke werden in Einzelteilen geliefert und müßen Nadel für Nadel in Fett geklebt zusammen gebaut werden. :whistling:

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20200308_175948.jpg
    IMG_20200308_175948.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20200308_183630.jpg
    IMG_20200308_183630.jpg
    2 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20200308_193535.jpg
    IMG_20200308_193535.jpg
    2 MB · Aufrufe: 183
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin , moin ...

lange nichts passiert hier und ich wollte mal einen aktuellen Stand durchgeben.


Am 4.3 Haben wir Nachwuchs bekommen, denn der große sollte nicht alleine sein.- Ein kleines Mädchen machte das Familienglück nun perfekt :love:
Die Elternzeit wird "eigentlich" auch voll für die Familie genutzt, dennoch geht es nicht ganz ohne Werkstatt .

"Corona" Ein Schrecken der Weltweit seine Runde macht , auch das ist ein Grund warum es derzeit etwas schleppend vorran geht.


Dennoch war ich etwas fleißig und habe weiter unter dem Mog gelegen und geschliffen , geputzt etc... Ein Traum :thumbdown: - Aber das Ergebnis ist ok und der Vorderbau steht schon mal in Grundierung .
Wenn die Motorfarbe da ist ( DB6453 ) wird der Motor gelackt , dann werden die Bremsleitungen eingezogen und der Vorderbau wird dann schwarz Seidenglanz - Das Heckstück muss noch bearbeitet werden.

Nicht die Welt um zu berichten , aber man sieht wieder etwas :thumbsup:

--- Was aber viel wichtiger ist : Leute , passt auf euch auf und bleibt gesund ! - Ich habe es bis letzte Woche auch sehr belächelt , es ist lange kein Spaß mehr ...


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20200322_133610.jpg
    20200322_133610.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 326
  • 20200322_135426.jpg
    20200322_135426.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 302
  • 20200322_133721.jpg
    20200322_133721.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 298
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

Glückwunsch zum Nachwuchs, Rene.

Zur Restauration braucht man eigentlich nicht viele Worte zu verlieren: einfach top!

Gsund bleim

LG Emanuel
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Herzlichen Glückwunsch aus dem fernen Havanna vom Peter, der im Moment noch gar nicht weiss wie er nach Hause kommt.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Auch von mir einen herzlichen Glückwünsch!
Jetzt brauch der Papa noch ein neues Spielzeug... der Deutz fährt die Tochter in ferner Zukunft, den unimog der Sohnemann und René?
Luftgekühlte 6zylinder :D

peter was da los bei dir? Darfst nicht mehr ausreisen?

grüße
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Von mir auch alles gute zum Nachwuchs . :thumbsup:


Sehe das hält dich nicht ab weiter sauber und zielstrebig den Mog zu Vollenden
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben