Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Rene,

Klasse Arbeit, die du da ablieferst! Freue mich schon auf die nächsten Fotos!

Schöne Grüße und einen guten Rutsch!

Lukas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin in die Runde ...

... neues Jahr ,neues Glück..

Das Projekt wird immer mehr zu einem Geduldspiel. Egal was man demontiert muss irgendwie heile gemacht , oder erneuert werden, das ist gerade echt nervig.



ABER , ein ganz positives ABER....


Ich habe meine Hütte vom Lackierer zurück und meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen ! ( Gut , der vereinbarte Preis auch )

Sonst brauche ich Heute nicht viel schreiben , es ist derzeit ein Schlachtfeld wo alles im Weg liegt und dreckig vom schleifen ist. aber die Hütte , schaut selbst :love: :love:

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20200115_101830.jpg
    20200115_101830.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 398
  • 20200113_162854.jpg
    20200113_162854.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 95.111
  • 20200113_162826.jpg
    20200113_162826.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 355
  • 20200113_162603.jpg
    20200113_162603.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 333
  • 20200113_162546.jpg
    20200113_162546.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 400
  • 20200113_162907.jpg
    20200113_162907.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 362.813
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Rene,

na, da hat sich das warten doch gelohnt.
Ist halt doch was anderes, so ein Lack vom Profi :thumbup: .

Aber dafür ist er ja Profi, da erwartet man das auch. In solchen Fällen sagt man bei uns:
Dann waar a g'lernter a Depp. Sinngemäße Übersetzung: Wenn das jeder so hinbekommt, dann könnte man die Ausbildung und die Erfahrung abschaffen. Denn wer dann noch eine Lehre macht, wäre schön blöd.

Grüße vom
Reini
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
"Moin" um 2 Uhr Nachts :D

Richtig , das : Lächz trifft es schon ganz gut :thumbsup:

Scheint euch auch zu gefallen 8o

Ich glaube an der Hütte selbst kommt wirklich alles neu , bzw aufgearbeitet.

Das wird auch Spaß bereiten diese zusammen zu bauen .-
Windschutzscheibe habe ich auch neu gekauft, sowie alle Dichtungen ( Türdichtungen , Scheibendichtungen etc. Keine Meterware sondern direkt bei DB, die alten verkrusteten Dingen komme da nicht mehr rein und die WSS hat leichte Riefen von den Wischern , das sollte auch neu.
Licht wie Blinker , Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer ikl Gummiunterlagen liegt im Schrank , Pedalwerk und Lenksäule ist fertig gelackt , Gummidurchführungen zum Motorraum kommen auch neu.

Die Hütte soll im Bereich vom Motor mit Hitzeschutzmatten beklebt werden. etc... aber das kommt hier nach und nach wenn es soweit ist :thumbup:

-----------------------------------------------------------

Man ärgert sich derzeit mit kleinen , wirklich kleinen Dingen rum was einem die Zeit weg frisst

-> Abgaskrümmer :

Der Krümmer ist bei dem OM 352 / 353 mit Haltebügeln befestigt , diese ziehen über Stehbolzen den Krümmer an den Kopf. Das besteht aus 2 kleinen und 3 langen Modulen . Die Vorbesitzer oder wer auch immer hat wohl welche verbummelt und hat dann Reststücke aus Flachstahl befestigt was zu Folge hat das sich die Schraube verbiegt und man dann vergurkte Schrauben in Kombination von wenig Platz da raus fummeln muss . - Nachdem alles runter war musste ich noch Stehbolzen ausbohren, das ist aber auch das Standartprogramm.-
"Diese Halteklötze" habe ich dann bei Ebay Kleinanzeigen gekauft für 35 Taler was schon ein top Preis ist nun renne ich diesem Paket wieder hinter her weil der Fahrer zu blöd ist unser Haus zu finden ...
Also telefonieren , den Lieferort wechseln etc und so geht Stunde um Stunde in das Land und die Teile sind bis Heute noch nicht da.

------------------------------------------------------------

-> Frostschützer :

vom Kompresser geht die Druckleitung in den Druckregler , optional konnte man dann einen Frostschützer verbauen lassen der im Winter über einen Docht Spritus in das Luftsystem gelassen hat , es hat zwar alles funktioniert , doch sah er einfach bescheiden aus . Durch den Winterdienst hat sich das Gehäuse zerfressen und man konnte schon die Gewinde der Befestigung durch das Material sehen so verrottet war das.- also ein top erhaltenen gekauft der auch zügig bei mir ankam .- "Auspacken , lacken und verbauen" wäre aber zu einfach gewesen.
Die Post hat den wohl so Unglücklich fallen lassen das der Betätigungshebel abgebrochen ist ( dieser ist über einer Feder geführt und schließt , bzw. öffnen das System ) Da es aus Aluguss ist, und er in einem, Lager läuft hat sich das erledigt.
Also beide zerlegen und aus zwei , einen machen ... Zack , wieder Stunden weg


Das sind Momente wo Sekunden zu Stunden werden...
Ob es ein Paket ist was runter fällt oder ob man ein 10mm Loch in den Kotflügel bohrt , die Arbeit danach dauert um ein vielfaches länger dieses zu beheben.



Jetzt gebe ich erstmal Gas den Rahmen / Achsen / Motor zu schleifen . Der Winter lässt noch auf sich warten und ich hoffe das ich vorher noch Farbe drauf bekomme ...


ich werde weiter berichten. :thumbsup:


Gruß Rene
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
wieder ausgezeichnete Arbeit :thumbsup:


auch wenn ich die meiste Zeit deinen thread nur still mit verfolge .


Die neu gemachte und lackierte Hütte sieht ja besser aus als damals ab Werk. .

Ps: vergess deiner Frau für ihre Geduld nicht mal ab und zu ein paar Blumen zu kaufen . :thumbsup: ;)
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit in die Runde,

ich wollte kurz ein Bericht abgeben was der Stand der Dinge macht . - Es passiert wohl was, doch wirklich was sehen schaut anders aus !

Der Rahmen ist doch mehr Arbeit als gedacht und die Liste der Dinge die noch gemacht werden müssen wird ehr länger als kürzer.
Zudem fehlt derzeit einfach die Zeit und ab nächsten Monat wird die Zeit noch weniger wenn meine Tochter das Licht der Welt erblickt.
Das Ziel 1.5 ist also unerreichbar !

Ich lege meine Zeit nun auch so das ich erst dreckige Arbeit angehe wie dieses z.b

20200128_114136.jpg


und mich danach wenn die Lust verfliegt mich auf den Glanz stürze

20200124_122656.jpg
20200128_114245.jpg


Das kommt schon richtig geil mit dem Gelbchrom , der Nächste Karton ist schon in der Behandlung.

Ich bin gespannt wann ich das Chassis unter Lack bekomme , erst dann kann ich die Hütte in die Werkstatt ziehen . Derzeit liegt eine Schicht Rost und Staub auf allen Teilen ...


Gruß Rene
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin René.
Du hast dir ja was vorgenommen. Deine Vorgehensweise finde ich bemerkenswert. Finde es auch gut, dass du den Kopf frei machen kannst. Erst Staub, dann Glanz.

Mach weiter so und lass uns teilhaben.
Viel Erfolg dir und deiner Familie.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin , moin


Heute habe ich selbst nichts zu erzählen , überlasse es gerne dem Dominik vom Schrauber Channel der meine 6 Zylinder Pumpe in den Händen hat.

Schaut euch das Video an und staunt was er da macht , schaut auch mal in seinem Kanal rein da ist für jedem was dabei wie / was eine Pumpe so macht, top Videos sage ich euch :thumbup:




Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Moin,
Dominik nennt es freundlich wie er ist „ein Groschengrab“ 8o

die Pumpe wird danach zum restlichen technischen und optischen Zustand passen :)

Gruß
Matze
 
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Beiträge
46
Likes
93
Moin,
Dominik nennt es freundlich wie er ist „ein Groschengrab“ 8o

die Pumpe wird danach zum restlichen technischen und optischen Zustand passen :)

Gruß
Matze
Morgen Matze,

ist es doch auch, es gibt nichts teureres, als nen günstigen Unimog. :D
Dafür hat Rene aber ein echtes Unikat, wenn er fertig ist. Ich ziehe echt den Hut vor seiner Arbeit!

Beste Grüße
Dominik vom SchrauberChannel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Natürlich hast du recht, da gehen ein paar schöne Euro ins Land.
Wenn er fertig ist, gehe ich davon aus ist er besser als er damals ausgeliefert wurde.
Die Arbeit und Ausdauer gilt es zu bewundern in jeder Hinsicht.

Dreh an der Pumpe gleich noch bissl, das der Eimer noch etwas mehr Leistung bekommt :thumbsup:

Gruß
Matze
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,


Nun ja, die Ausdauer mag wohl beeindruckend sein, doch manchmal hat man eben keine Wahl. Man bucht sich ja auch keinen Luxus Urlaub und fliegt nicht hin weil man gerade keine Lust dazu hat .

Ich muss mir auch oft genug selbst in den Arsch treten um zwischen meinen Schichten und wenig Schlaf noch für 2 bis 3 Stunden in die Werkstatt zu gehen .

Aktuell bin ich bei der Vorderachse bei , da gehe ich dann zusammen hängend drauf ein wenn es fertig ist. Ansonsten schleifen, schleifen, schleifen... was für eine dreckige Arbeit . Strahlen wäre einfacher und effektiver, doch halte ich da nicht viel von wenn der Motor / Getriebe / Achsen verbaut sind .


Zu der Pumpe ... ich denke wenn sie jemand optimiert einstellen kann , dann er . Ich lasse mich überraschen wie er später fährt :rolleyes:

Gruß Rene
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Welche Elemente kommen denn jetzt rein? Und noch eine Frage hat die Pumpe einen Spritzversteller?
Hast du eigentlich den Kopf auch runter?
MfG
Johannes
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin Johannes ,

Was die Pumpe kann , hat und bekommt , das überlasse ich Dominik. Ich vertraue da voll und ganz auf seine Aussage ( Elementen Größe z.b )

Evtl schreibt er ja was dazu .


Und der Kopf bleibt drauf . Man muss sich irgendwo ein Limit setzen was alles ab kommt und ich habe beschlossen den Motor/ Getriebe zusammen zulassen . Er hat zwar schon einige Stunden auf der Uhr , doch hat er volle 5 Bar Öldruck! Das sind Werte die man bei einem Om352 / 353 fast nur nach einer Überholung erreicht.
Ob er schon mal runter war kann ich nicht sagen , aber die Pumpe ist schon gestempelt , die Düsen waren schon mal raus und am Motor / Getriebe wurden die Schrauben erneuert, das spricht dafür das schon einiges gemacht wurde.
Wenn ich jetzt den Kopf runter nehmen würde , dann würde ich den Motor mitmachen und der Motor alleine benötigt ca 5 bis 7 000 Euro wenn man alles selbst macht.

Solange der gut und zuverlässig läuft bleibt er zusammen .

Wo fängt man an und wo hört man auf? Immer eine schwierige Frage...


Gruß Rene
 
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Beiträge
46
Likes
93
Dann melde ich mich mal zu Wort.

Ich habe mich dafür entschieden, die 80er Elemente in Rene's Pumpe drin zu lassen :)
Das hat folgende Gründe:
1. : Der Mog soll nicht an der Leistungsgrenze betrieben werden
2. : Ich kann die Pumpe am Prüfstand so einstellen, dass der Mog im unteren Drehzahlbereich ein gutes Stück mehr Dampf hat und sich viel leistungsstärker anfühlt
3. : Die originale Pumpe mit 90er Elementen hat eine andere Nockenwelle und einen modifizierten Regler (andere Federkapsel, andere Regelfeder)
4. : Die 90er Elemente sind nicht original in der Pumpe an dem Motor, ich glaube aber, dass der Mog - wenn so schön restauriert - original sein sollte

Ich sehe also letztendlich keinen Sinn, sie umzubauen :)

@Deutz jojo Nein, die Pumpe hat keinen Spritzversteller, wenn dann sitzt er am Motor :) (Der hat aber glaub ich auch keinen, müsste ich nachsehen)


Beste Grüße
Dominik vom SchrauberChannel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

es bleibt einem , oder besser gesagt dem Dominik gerade nichts erspart .
Er hat gestern den 2. Teil der Pumpenrevision hochgeladen und geht auf die Einspritzdüsen ein.

Da kaufe ich schon originale Bosch Düsen, lasse dieses über den Deutschen Vertrieb sogar prüfen ob es sich um Originalteile handelt und dann sowas ! Schaut es euch an , das ist die Quallität von Bosch !

Gruß Rene
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Da ist er wieder der "Kostendruck". Die Vorstände und Aktionäre btrauchen das Geld :whistling:
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Dominik,
machst du ein Video vom einstellen des Reglers? Ich habe deine Restlichen Videos gesehen die sind ja sehr verständlich.
MfG
Johannes
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben